ASH 2025 – T-Zell-Lymphome: Neue Targets, frühe Rezidive und klinische Konsequenzen

ASH 2025 – T-Zell-Lymphome: Neue Targets, frühe Rezidive und klinische Konsequenzen

29 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

In dieser Folge der Hämatologie Shortcasts spricht Dr. Stephan
Fuhrmann mit PD Dr. med. Thomas Weber (Universitätsklinikum
Halle) über die wichtigsten ASH-Late-Breaker- und
Abstract-Highlights 2025 zu T-Zell-Lymphomen – einer seltenen,
biologisch hochkomplexen und therapeutisch weiterhin
herausfordernden Entität.


Im Fokus stehen neue zielgerichtete Therapieansätze jenseits der
klassischen Chemotherapie, darunter gegen CD94 gerichtete
Antikörper mit beeindruckenden Ansprechraten bei zytotoxischen T-
und NK-Zell-Neoplasien (u. a. ASH Abstracts zu DR-01) sowie
CAR-T-Zellen (Abstract #2337). Die Daten werden kritisch
eingeordnet hinsichtlich Wirksamkeit, Verträglichkeit und
möglicher Rolle als Kombinationspartner.


Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf innovativen
Signalweg-Inhibitoren mit dualer Wirkung auf Tumorzellen und
Tumormikromilieu. eEs werden klinischen Phase-II-Daten eines
ITK-/SYK-Inhibitors bei rezidivierten oder refraktären
T-Zell-Lymphomen diskutiert ( Ansprechraten, Nebenwirkungsprofil
und das Potenzial für zukünftige Kombinationstherapien).


Mit hoher klinischer Relevanz werden zudem Registerdaten zur
Rezidivkinetik bei peripheren T-Zell-Lymphomen besprochen
(Abstract #889). Die Analyse zeigt deutlich: frühe Rezidive
innerhalb der ersten 12 Monate sind prognostisch ungünstig –
profitieren aber signifikant von neuen Substanzen im Vergleich
zur erneuten Chemotherapie. Daraus ergeben sich klare
Konsequenzen für das therapeutische Vorgehen im Rezidiv.


Weitere Themen sind Kombinationsstrategien mit Brentuximab
Vedotin zur Remissionsvertiefung und als Brücke zur allogenen
Stammzelltransplantation (Abstract #5425), der Einsatz von
künstlicher Intelligenz in der histopathologischen Diagnostik
sowie die Bedeutung des GLA-T-Zell-Lymphom-Registers für
translationale Forschung und die Weiterentwicklung der klinischen
Versorgung.


Eine dichte, kritisch reflektierte ASH-Folge zu dem, was die
Behandlung von T-Zell-Lymphomen heute – und in den kommenden
Jahren – maßgeblich verändern könnte.


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