Fortschrittsdämpfer Schweizer Politik
So gut ist die Schweiz auf den Wandel zum E-Auto wirklich
aufgestellt.
27 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Tagen
Wer nicht zu Hause laden kann, ist kaum bereit, ein Elektroauto zu
kaufen. Dies zeigt eine aktuelle Studie des Schweizer Bundesamts
für Energie. Doch noch sind Lademöglichkeiten in
Mehrfamilienhäusern und grossen Überbauungen Mangelware. Bis das
«Recht auf Laden» gesetzlich verankert ist, kann es noch Monate,
wenn nicht Jahre dauern. Das Ziel der Regierung, dass bis Ende 2025
jedes zweite zugelassene Auto ein sogenanntes Steckerfahrzeug
– Plug-in-Hybride und reine Stromer – ist, dürfte deutlich
verfehlt werden. Derweil plant Bundesrat Albert Rösti bereits eine
E-Auto-Steuer, um die sinkenden Einnahmen aus der Mineralölsteuer
abzufedern. Ungünstiger könnte der Zeitpunkt kaum sein. Für die
Importeure könnten die verfehlten Verkaufsziele bei den E-Autos
bald zum Problem werden: Der Verband Auto-Schweiz warnt bereits vor
Massenentlassungen und Sanktionszahlungen in Millionenhöhe.
Doch wie dramatisch ist die Situation in der Schweiz wirklich? Und
wie schnell kann sich die E-Mobilität bei uns final durchsetzen?
Darüber diskutieren die Hosts in der neuen Folge von
«Elektrogeflüster».
kaufen. Dies zeigt eine aktuelle Studie des Schweizer Bundesamts
für Energie. Doch noch sind Lademöglichkeiten in
Mehrfamilienhäusern und grossen Überbauungen Mangelware. Bis das
«Recht auf Laden» gesetzlich verankert ist, kann es noch Monate,
wenn nicht Jahre dauern. Das Ziel der Regierung, dass bis Ende 2025
jedes zweite zugelassene Auto ein sogenanntes Steckerfahrzeug
– Plug-in-Hybride und reine Stromer – ist, dürfte deutlich
verfehlt werden. Derweil plant Bundesrat Albert Rösti bereits eine
E-Auto-Steuer, um die sinkenden Einnahmen aus der Mineralölsteuer
abzufedern. Ungünstiger könnte der Zeitpunkt kaum sein. Für die
Importeure könnten die verfehlten Verkaufsziele bei den E-Autos
bald zum Problem werden: Der Verband Auto-Schweiz warnt bereits vor
Massenentlassungen und Sanktionszahlungen in Millionenhöhe.
Doch wie dramatisch ist die Situation in der Schweiz wirklich? Und
wie schnell kann sich die E-Mobilität bei uns final durchsetzen?
Darüber diskutieren die Hosts in der neuen Folge von
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