Podcaster
Episoden
03.12.2025
27 Minuten
Wer nicht zu Hause laden kann, ist kaum bereit, ein Elektroauto zu
kaufen. Dies zeigt eine aktuelle Studie des Schweizer Bundesamts
für Energie. Doch noch sind Lademöglichkeiten in
Mehrfamilienhäusern und grossen Überbauungen Mangelware. Bis das
«Recht auf Laden» gesetzlich verankert ist, kann es noch Monate,
wenn nicht Jahre dauern. Das Ziel der Regierung, dass bis Ende 2025
jedes zweite zugelassene Auto ein sogenanntes Steckerfahrzeug
– Plug-in-Hybride und reine Stromer – ist, dürfte deutlich
verfehlt werden. Derweil plant Bundesrat Albert Rösti bereits eine
E-Auto-Steuer, um die sinkenden Einnahmen aus der Mineralölsteuer
abzufedern. Ungünstiger könnte der Zeitpunkt kaum sein. Für die
Importeure könnten die verfehlten Verkaufsziele bei den E-Autos
bald zum Problem werden: Der Verband Auto-Schweiz warnt bereits vor
Massenentlassungen und Sanktionszahlungen in Millionenhöhe.
Doch wie dramatisch ist die Situation in der Schweiz wirklich? Und
wie schnell kann sich die E-Mobilität bei uns final durchsetzen?
Darüber diskutieren die Hosts in der neuen Folge von
«Elektrogeflüster».
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19.11.2025
32 Minuten
Denza, die Edeltochter des BYD-Konzerns, hat mit ihrem Z9 GT eine
neue Megawatt-Ladetechnologie vorgestellt. Diese soll eine
Ladeleistung von bis zu 1000 kW ermöglichen und das Auto in 5
Minuten 400 Kilometer Reichweite nachtanken lassen. Doch die erste
Frage ist: Wo bitte steht eine Ladesäule in der Schweiz, die das
auch liefern kann? Andere Fragen rund um die Batterie des E-Autos
sind: Macht der CO2-Rucksack die Ökobilanz der Stromer wirklich
kaputt? Halten die Akkus wirklich nur ein paar Jahre? Ist die
Entsorgung der Batterien immer noch ein Problem? Und was hat es
eigentlich mit dem EU-Batteriepass auf sich? So viel sei verraten:
Die neue Folge von Elektrogeflüster räumt wieder mit einigen Mythen
auf. Und es gibt eine Antwort auf die Frage, warum das gleiche Auto
mit der gleichen Ladeleistung eine Ladezeit von 15 Minuten bis 27
Stunden haben kann.
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05.11.2025
29 Minuten
Immer mehr chinesische E-Autos strömen auf Europas Strassen, doch
die etablierten Hersteller halten mit vielen neuen Modellen
dagegen. Bewegte Zeiten – kaum treffender lässt sich beschreiben,
was in der europäischen Autobranche gerade zu beobachten ist. Statt
Planungssicherheit für die Hersteller zu schaffen, diskutiert die
EU über das Aus vom Verbrenner-Aus – und die hiesigen Automarken
müssen aufgrund des fehlenden Kundeninteresses ihre
Elektro-Strategien anpassen. Doch nicht nur in Europa harzt das
Geschäft, mit den Stromern, sondern auch im wichtigsten Automarkt
der Welt China, was besonders die Premium-Hersteller Audi, BMW,
Mercedes und Porsche spüren. Doch nicht alles ist schlecht:
Allmählich kommen in Europa und der Schweiz die Stromer-Verkäufe in
Fahrt, was auch am immer grösseren Angebot an kostengünstigen
Elektro-Modellen liegt. Welche interessanten europäischen
Elektro-Neuheiten es heute schon gibt und welche bald auf den Markt
kommen, darüber gibt Folge 12 von Elektrogeflüster einen Überblick.
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22.10.2025
28 Minuten
«China, der heimliche Gewinner der IAA», «Chinesische
Autohersteller kreisen über Deutschland» und «Überall Chinesen auf
der IAA: Der Solar-Moment der deutschen Autoindustrie» – die
Schlagzeilen nach der Automobilmesse in München Anfang September
erweckten den Eindruck, die Hersteller aus Fernost hätten den
europäischen Automarkt bereits gekapert. Auch wenn dem (noch) nicht
so ist, sind immer mehr chinesische Marken und Modelle auch auf
Schweizer Strassen sichtbar. Am bekanntesten davon: BYD, MG,
Leapmotor oder auch Smart – mittlerweile wie Volvo oder Polestar
unter dem Dach des mächtigen Geely-Konzerns. Aber auch Xiaomi,
XPeng und Zeekr werden zeitnah ihre ersten Modelle in Europa
launchen – oder haben es bereits getan. Und was vorfährt, kann sich
sehen lassen. Denn waren bislang viele Modelle im Segment der
Verbrenner von aussen mehr oder weniger ansehnliche Kopien und
schlechte unter der Haube, ist das bei den E-Varianten längst nicht
mehr so. So hat etwa BYD erst kürzlich einen Geschwindigkeitsrekord
von 472 km/h aufgestellt, Xiaomi ist mit der Superstromer-Limousine
SU7 Ultra eine Rekordrunde auf der legendären Nordschleife des
Nürburgrings gefahren.
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08.10.2025
32 Minuten
Die Umstellung auf Elektroantriebe stellt die europäische
Autoindustrie vor grosse Herausforderungen. Auch bei
Sportwagenbauer Porsche verläuft die Transformation nicht so, wie
es sich die Verantwortlichen um CEO Oliver Blume vorgestellt haben.
Statt die meisten Baureihen bis 2030 auf Elektroantriebe
umzustellen, plant Porsche jetzt sogar die Einführung neuer
Verbrenner-Modelle. In der neuen Folge von Elektrogeflüster, dem
E-Mobilität-Podcast der Handelszeitung, spricht
Porsche-Schweiz-Chef Holger Germann mit den Hosts Wilma Fasola und
Andreas Engel darüber, warum er trotzdem positiv in die
Elektro-Zukunft blickt, welchen Einfluss die Politik auf das
Kaufverhalten der Kundinnen und Kunden hat, welche neuen
Stromer-Modelle von Porsche in den kommenden Jahren zu erwarten
sind und warum Sportwagen trotz fehlendem Motorensound auch
elektrisch funktionieren.
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Über diesen Podcast
Unterwegs in Richtung Zukunft: Wilma Fasola und Andi Engel sprechen
über Trends, Technik und Tücken des elektrischen Fahrens.
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