TV-Wachstum bis 2030: Expert:innen diskutieren Chancen, Kooperationen und lokale Erfolgsrezepte (#83)
46 Minuten
Beschreibung
vor 1 Woche
Quasi live von den Medientagen München moderiert Christian
Heinkele die hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema
„TV-Wachstum bis 2030“. Zu Gast sind fünf absolute
Branchenexpert:innen: Nicole Agudo Berbel (Joyn/Seven.One Media /
Seven.One Entertainment Group ), Dorothea Jakob (Deutsche
Telekom), Maren Pommnitz (Vodafone), René Rummel (Netflix) und
Wolfgang Elsässer (CH Media TV). Gemeinsam werfen sie einen
optimistischen Blick auf die Zukunft des Fernsehens und
diskutieren, in welchen Zielgruppen, mit welchen Produkten und
über welche Geschäftsmodelle Wachstum gelingen kann.
Im Zentrum der Diskussion stehen Themen wie die Chancen durch
neue internationale Unternehmensübernahmen oder die Kooperationen
von Streamern mit nationalen Mediengruppen. Es geht um die
Bedeutung lokaler Inhalte, der Wandel von linearem TV zu
digitalen Plattformen sowie die Rolle von Partnerschaften mit
Global Playern wie YouTube, Amazon und Netflix. Nicole Agudo
Berbel erläutert die Wachstumsperspektiven von Joyn nach der
Übernahme durch MFE und die Bedeutung von AdTech und
internationalen Werbedeals. Dorothea Jakob gibt Einblicke in die
Strategie der Telekom rund um Live-Sportrechte wie die Fußball WM
2026, um neue Zielgruppen zu gewinnen und MagentaTV als Plattform
zu stärken.
Wolfgang Elsässer hebt die Flexibilität und Innovationskraft der
CH Media im begrenzten Schweizer Markt hervor: Lokalisierung,
starke Partnerschaften und ein klares Bekenntnis zu
eigenständigen und internationalen Inhalten sind hier
Erfolgsfaktoren für Wachstum. René Rummel bringt die
internationale Perspektive von Netflix ein, spricht über die
Strategie, Werbeerlöse auszubauen, und gibt Ausblicke auf
innovative Wachstumstreiber wie Games und Loyalty-Programme in
anderen Märkten. Maren Pommnitz beschreibt Vodafones erfolgreiche
Bundling-Strategien und das Zusammenspiel von Infrastruktur und
Content für nachhaltiges Wachstum.
Abgerundet wird die Runde mit einem Zukunftsausblick:
Konsolidierung am Markt, die zunehmende Bedeutung von KI und die
Herausforderung, im Zeitalter der Plattformen das beste
Nutzererlebnis durch lokale Inhalte und intelligente Aggregation
zu schaffen.
Eine visionäre und inspirierende Diskussion für alle, die wissen
wollen, wie die TV-Branche bis 2030 wächst – trotz
Konkurrenzdruck, digitalem Wandel und sich änderndem
Medienverhalten. Vielen herzlichen Dank an die Medientage München
für die Chance für dieses Podium und den hervorragenden Kongress.
Viel Spaß wünscht
Christian Heinkele
Christian Heinkele Management Consultant ist die
Unternehmensberatung für das Fernsehen von morgen. Sämtliche
Themen rund um das Fernsehen werden von uns abgedeckt.
Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und
Vermarktung. Wir bieten auch Weiterbildungen und Workshops zum
Thema IPTV, OTT, Vermarktung von TV-Produkten und einigen anderen
Themen an. Informationen unter diesen Links:
Web: www.tv-helden.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden
Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/
TV Wachstum, Medientage München, Werbegelder, Reichweite,
Streaming, Bewegtbild, Joyn, ProSiebenSat, MFE Übernahme, AdTech,
Data, internationale Werbedeals, MagentaTV, Sportrechte,
Fußball-WM-Rechte, Telekom, Plattformstrategie, Kabel-TV,
Vodafone, Bundling, Premium TV, Kooperationen, Content
Aggregation, lokale Inhalte, SVoD, AVoD, Paramount Plus, YouTube,
Gaming, Customer Happiness, KI (Künstliche Intelligenz)
Weitere Episoden
1 Stunde 9 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 1 Minute
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)