Wie die Wohnungswirtschaft die TV-Zukunft gestaltet & TV als Bindeglied zwischen Mietern & Vermietern mit Pascal Germanus (#83)

Wie die Wohnungswirtschaft die TV-Zukunft gestaltet & TV als Bindeglied zwischen Mietern & Vermietern mit Pascal Germanus (#83)

58 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Laut Statistischen Bundesamt leben etwa 53 % der Menschen in
Deutschland in einem Mietverhältnis. Etwa 36 % des gesamten
Mietwohnungsbestands (9,1 Millionen Mietwohnungen) werden von
Gewerblich-professionellen Wohnungsunternehmen, sogenannte
Wohnungswirtschaften – kurz WoWis - bewirtschaftet. Diese WoWis
haben einen großen Einfluss wie technisch Fernsehen in deren
Wohnung zu empfangen ist. Diesen Einfluss und deren Chance selber
mit TV-Produkten Erlöse zu erzielen oder es als
Kommunikationsmittel zu verwenden, ist Thema dieser Folge des
TV-Helden Podcast.  Pascal Germanus, Leiter Vertrieb und
Marketing der Tele AG ist der Fachmann wenn es um WoWis,
Fernsehen und Vorleistungsprodukte für Netzbetreiber und WoWis
geht. Die Tele AG ist Tochter der Vonovia, dem führenden
deutschen Wohnungsunternehmen. Die Produkte der Tele AG stehen
aber als White Label Lösungen auch Dritten Netzbetreibern zur
Verfügung. Pascal und Christian diskutieren den Wandel in
Wohnungswirtschaften und die Auswirkungen auf den deutschen
TV-Markt. Nach dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs ist der
Kabelanschluss keine Selbstverständlichkeit mehr. Mieter können
frei wählen und die Wohnungswirtschaft steht am Scheideweg
zwischen ich überlasse das Fernsehen meinen Mietern und
OTT-Anbietern oder ich nutze es als Kommunikationshub zu meinen
Mietern. Weiter analysieren beide, wie Wohnungsunternehmen
gemeinsam z.B. mit regionalen Netzbetreibern, über innovative
Service-Ansätze wie das Mieter-Hub auf dem TV oder das digitale
schwarze Brett im Hausflur, neue Kommunikations- und
Werbemöglichkeiten in Wohnhäusern etablieren können. So kann das
Fernseh-Produkt zum smarten Kommunikationshub und zum zentralen
Smart Home Steuerungselement für Millionen Mieter werden. Pascal
gibt auch exklusive Einblicke, wie Tele AG als
White-Label-Dienstleister nicht nur Großkonzerne, sondern auch
kleine Stadtwerke und regionale Anbieter befähigt, komplette TV-
und Multimediapakete unter eigener Marke anzubieten. Zudem
beleuchtet er die Bedeutung regionaler Inhalte, warum die Gen Z
im Produktmanagement immer wichtiger wird und wie
Wohnungsunternehmen künftig sogar selbst zu Content- und
Werbeanbietern werden könnten. 


Links zum Thema:


Pascal Germanus | LinkedIn


Tele AG


Ein Muss für alle, die sich der Bedeutung von
Wohnungswirtschaften für die Zukunft von TV, Telekommunikation
und Wohnen interessieren.


Viel Spaß wünscht


Christian Heinkele


 


Christian Heinkele Management Consultant ist die
Unternehmensberatung für das Fernsehen von morgen. Sämtliche
Themen rund um das Fernsehen werden von uns abgedeckt.
Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und
Vermarktung. Wir bieten auch Weiterbildungen und Workshops zum
Thema IPTV, OTT, Vermarktung von TV-Produkten und einigen anderen
Themen an. Informationen unter diesen Links:


Web: www.tv-helden.com


LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden


Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/


 


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