media hall 25: „Innovative Monetarisierungsstrategien für Streamer und Plattformen“ Top-Experten Podiumsdiskussion (#80)
52 Minuten
Beschreibung
vor 6 Monaten
In Folge 80 des TV-Helden Podcast und 4. Mittschnitt der media
hall 2025 dreht sich alles um das Thema „Monetarisierung“. Wieder
eine hochkarätige Expertenrunde, die wir Euch als Organisatoren
der media hall nicht vorenthalten möchten. Im Mittelpunkt der
Diskussion steht das derzeit wohl schwierigste und zeitgleich
wichtigste Thema: Die Monetarisierungsstrategien für TV- und
Streaming-Angebote in Zeiten sinkender Abo-Preise, wachsender
Konkurrenz und steigender Kosten.
Zu Gast sind die führenden Köpfe aus der Branche:
Henning Nieslony, Chief Streaming Officer RTL Deutschland
Rene Rummel-Mergeryan, Managing Director Business Development
bei Netflix
Markus Härtenstein, Co-CEO der Exaring AG (waipu.tv)
Jörg Richards, Vice President für Marktung und Steuerung TV,
Deutsche Telekom
Roger Elsener, CEO von Zattoo
Moderiert wird die Runde von Clemens Schwaiger, Associate
Partner bei McKinsey.
Gemeinsam beleuchten sie die Entwicklungen rund um
Werbefinanzierung versus Abo-Modelle und diskutieren, wie hybride
Ansätze neue Potenziale heben können. RTL+, Netflix, Magenta TV,
waipu.tv und Zattoo berichten aus erster Hand, wie sich ihre
Strategien zwischen Subscription- und Werbemodellen verschieben
und was Kund:innen wirklich wollen. Auch die Frage nach
Standardisierung, Reichweitenmessung und der Rolle von Bundles
und Partnerschaften wird intensiv erörtert – inklusive Einblicken
in Replay TV in der Schweiz.
Die Diskussion endet mit einem Ausblick Richtung 2030: Bleiben
die aktuellen Geschäftsmodelle? Wie können deutsche und
europäische TV-Anbieter im Wettbewerb mit internationalen Playern
bestehen? Und was braucht es, damit die Branche weiterhin wächst
– trotz disruptiver Herausforderungen?
Es lohnt sich, den Entwicklungen in der TV-Branche und den
innovativen Ansätzen für Content-Personalisierung zu folgen –
deswegen registriere dich für die TV-Helden NEWS. Unter
www.tv-helden.com kannst Du Dich registrieren.
Vielen herzlichen Dank an Zattoo für die Unterstützung dieser
Folge (https://thetvplatform.zattoo.com).
Wenn du als Telekommunikationsanbieter, Medienhaus oder
Plattformbetreiber ein eigenes TV-Angebot starten willst, dann
gibt es eine Geschäftskunden-Lösung, die Streaming einfach macht:
Zattoo Mit Zattoo bringst du dein eigenes modernes
Streaming-Produkt in Rekordzeit auf den Markt – unter deiner
eigenen Marke, mit deiner User Experience, vielen
Kommerzialisierungs-Möglichkeiten - aber ohne technische
Kopfschmerzen. Alles läuft über die erprobte End-to-End-Plattform
von Zattoo. Oder du willst Streaming flexibel in dein vorhandenes
digitales Angebot integrieren? Dann nutze die Zattoo Stream API
und biete nahtlos Live- und On-Demand-TV genau dort an, wo deine
Kunden es wollen. Informiere dich jetzt auf
https://thetvplatform.zattoo.com/ oder triff Zattoo am 3.-5. Juni
auf der ANGA COM in Köln
"media hall – Der Innovationstreff der TV-Industrie"
Die media hall ist der zentrale Treffpunkt für die TV-Branche im
DACH-Raum –liebevolle auch Familientreffen oder Klassentreffen
genannt. Am 25.–26. März 2026 treffen sich Medienunternehmen,
Plattformen, Netzbetreiber, Medienschaffende, Streaming-Dienste
und Technologie-Anbieter in der Messe Frankfurt, um sich zu
vernetzen und die Zukunft des Fernsehens aktiv mitzugestalten.
Als Leitkongress für TV-Produktmanagement, Vermarktung von
TV-Produkten und FAST Channels bietet die media hall Expertinnen
und Experten ein Forum, um in konstruktiven Diskussionen komplexe
Themen zu analysieren und zukunftsweisende Ideen zu entwickeln.
Christian Heinkele Management Consultant ist die
Unternehmensberatung für das Fernsehen von morgen. Sämtliche
Themen rund um das Fernsehen werden von uns abgedeckt.
Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und
Vermarktung. Wir bieten auch Weiterbildungen und Workshops zum
Thema IPTV, OTT, Vermarktung von TV-Produkten und einigen anderen
Themen an. Informationen unter diesen Links:
Web: www.tv-helden.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden
Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/
Refinanzierung von TV-Inhalten, Monetarisierungsstrategien,
Streaming-Modelle, Werbung im Streaming, Abonnement-Modelle
(Subscription), Werbefinanzierte Modelle, Hybridmodelle (Abo +
Werbung), Werbetechnologie (Ad-Tech), Targeted Advertising,
Reichweitenmessung, AGF und GfK Panel, Standardisierung im
Werbemarkt, addressierbare TV-Werbung, Bundling und
Paketangebote, Partnerschaften (z.B. Plattformen &
Content-Anbieter), Haushaltsdurchdringung von SVOD, Konkurrenz
von öffentlich-rechtlichen Sendern, Inhalteproduktion (Content
Creation), Nutzerverhalten beim Streaming, Finanzierung von
Content, Kostenentwicklung in der Branche, Nutzersegmente und
Zielgruppen, Relevanz von First-Party-Daten, Marktentwicklung
Deutschland, Replay-TV Lösungen, Innovationskraft im TV-Markt,
Marktstandardisierung, Qualitäts- und Erfolgskennzahlen (KPI),
Short-Form vs. Long-Form Content, Technologische Integration
(API, Plattformlösungen), Zukunft des Bewegtbildmarktes
Weitere Episoden
1 Stunde 9 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 1 Minute
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)