TV-Helden - der Branchen Podcast für alle die sich professionell mit Fernsehen beschäftigen
Podcaster
Episoden
18.12.2025
30 Minuten
In dieser letzten Folge 2026 begrüßt Christian Heinkele einen
Stammgast: Dr. Jörg Richartz, VP Vermarktung und Steuerung TV bei
der Deutschen Telekom. Bereits in der Vergangenheit war Jörg
Richartz einer der meistgehörten TV-Helden-Gäste und gibt diesmal
wieder exklusive Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und
Strategien rund um MagentaTV.
Im Gespräch erläutert Jörg Richartz, warum MagentaTV verstärkt in
Sportrechte für die WM und EM der Frauen und Männer investiert
und wie dies auf die übergeordnete Drei-Säulen-Strategie
einzahlt. Er berichtet von seinen "Lessons Learned" aus den
großen Sportturnieren, wie z.B. der Fußball-EM 2024, und erklärt,
wie MagentaTV jetzt mit Freemium-Initiativen neue Kunden
begeistern will.
Ein weiteres Highlight ist die Diskussion über neue
Monetarisierungsmodelle: MagentaTV setzt jetzt erfolgreich auf
programmatische Werbung und erweitert das Angebot an FAST
Channels, die schrittweise am Markt eingeführt werden. Die
Kooperation mit RTL bei Addressable TV ist ein weiterer
Meilenstein, ebenso wie die innovative Partnerschaft mit
Fernsehhersteller VIDAA (HISENSE), durch die MagentaTV als
virtuelle Set-Top-Box direkt in Smart TVs integriert wird.
Der Blick nach vorne zeigt, dass Jörg Richartz für 2026 große
Ziele verfolgt: Starke Kampagnen, innovative Werbemodelle und ein
kontinuierlicher Fokus auf Kundenzufriedenheit prägen die
kommenden Monate.
Dr. Jörg Richartz | LinkedIn
MagentaTV: Angebote & Kosten im Überblick | Telekom
Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer vielen herzlichen Dank für Eure
Treue. Das motiviert Christoph und mich unheimlich für 2026.
Kommt gut in ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Jahr
2026. Schaltet den Fernseher ein und macht es Euch hell.
Wünscht
Christian Heinkele
Christian Heinkele Management Consultant ist die
Unternehmensberatung für das Fernsehen von morgen. Sämtliche
Themen rund um das Fernsehen werden von uns abgedeckt.
Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und
Vermarktung. Wir bieten auch Weiterbildungen und Workshops zum
Thema IPTV, OTT, Vermarktung von TV-Produkten und einigen anderen
Themen an. Informationen unter diesen Links:
Web: www.tv-helden.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden
Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/
MagentaTV, Sportrechte, Fußball WM/EM, Moderationstrio Müller
Klopp Hummels, Drei-Säulen-Strategie, lineares Fernsehen,
nonlineares Fernsehen, Eigenproduktionen, Kundenwachstum,
Werbevermarktung, Markenwerte, Großevents, Lessons Learned,
Buchungskette, Streaming auf YouTube, Freemium-Initiative,
kostenlose Inhalte, Serien, Sport, Musik, Fast Channels, Free
Trial, Smart TV, Customer Experience, programmatische Werbung,
Kooperation RTL, Addressable TV, Vertriebspartner, Werbung,
Operator Tier, Smart TV Partnerschaften, Hisense Kooperation
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02.12.2025
28 Minuten
Roger Elsener ist zum dritten Mal bei TV-Helden mit dieser
Update-Folge zu Gast. Nach einem Jahr als CEO bei Zattoo spricht
Roger Elsner offen über die wichtigsten Meilensteine und
Herausforderungen dieser intensiven Zeit. Er beschreibt seine
Vorgehensweise bei der strategische Neuausrichtung des
Streamingpioniers, die Übernahme von Greenstreams, die neue
Vermarktungspartnerschaft mit Paramount+ (und jetzt auch noch HBO
MA) sowie die innovative Integration der ARD Mediathek.
Christian hakt nach, wie sich der Einstieg und das erste Jahr im
neuen Team gestaltet haben, und Roger Elsner gibt Einblicke in
den Strategieprozess des Unternehmens, bei dem über 60
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingebunden wurden. Im Detail
wird u.a. diskutiert, wie durch die neu definierte 4-Säulen
Strategie, eine flexiblere Produktausrichtung, neue
Geschäftsfelder wie CTV-Vermarktung und modulare
White-Label-Lösungen helfen, Wettbewerbsvorteile zu schaffen.
Ein weiteres Highlight ist die transparente Schilderung der
Post-Merger-Integration nach der Greenstreams-Akquisition sowie
die Beweggründe dahinter, warum Zattoo die Middleware-Struktur
transformiert. Zudem berichtet Roger Elsner über die neue Rolle
als exklusiver Vermarktungspartner von Paramount Advertising
International und nun auch HBO MAX und wie man in einem Umfeld
von Kooperation und Wettbewerb – auch innerhalb des Konzerns –
erfolgreich agiert.
Nicht zuletzt feiern Christian Heinkele und Roger Elsner
gemeinsam 20 Jahre Zattoo und werfen einen Blick nach vorn: Auf
einen dynamischen Markt, auf Konsolidierung, neue
Kooperationsmodelle und die Chancen, die sich für Zattoo durch
Offenheit und Weiterentwicklung ergeben.
Links zum Thema:
Roger Elsener | LinkedIn
Zattoo
Viel Spaß wünscht
Christian Heinkele
Christian Heinkele Management Consultant ist die
Unternehmensberatung für das Fernsehen von morgen. Sämtliche
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Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und
Vermarktung. Wir bieten auch Weiterbildungen und Workshops zum
Thema IPTV, OTT, Vermarktung von TV-Produkten und einigen anderen
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LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden
Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/
Zattoo, Streaming-Plattform, Schweizer Fernsehmarkt, Greenstreams
Übernahme, Paramount Vermarktung, ARD Mediathek Integration, 20
Jahre Zattoo, CEO Wechsel, Strategieprozess,
Vertragsverlängerung, Kundenportfolio, neue Partner, MySports,
Kabel Nord, Galaxis, WWZ, Business-Geschäft, modulare
Produktpalette, Consumer-Geschäft, Advertising-Geschäft, CTV
Werbung, Connected TV, Reichweitenvermarktung, Kooperation mit
Paramount Plus, Vermarktungspartnerschaft, TX Group, Goldbach
Konkurrenz, Aggregationsplattform, Universal TV App,
Mediatheken-Angebote, Post Merger Integration
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26.11.2025
46 Minuten
Quasi live von den Medientagen München moderiert Christian
Heinkele die hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema
„TV-Wachstum bis 2030“. Zu Gast sind fünf absolute
Branchenexpert:innen: Nicole Agudo Berbel (Joyn/Seven.One Media /
Seven.One Entertainment Group ), Dorothea Jakob (Deutsche
Telekom), Maren Pommnitz (Vodafone), René Rummel (Netflix) und
Wolfgang Elsässer (CH Media TV). Gemeinsam werfen sie einen
optimistischen Blick auf die Zukunft des Fernsehens und
diskutieren, in welchen Zielgruppen, mit welchen Produkten und
über welche Geschäftsmodelle Wachstum gelingen kann.
Im Zentrum der Diskussion stehen Themen wie die Chancen durch
neue internationale Unternehmensübernahmen oder die Kooperationen
von Streamern mit nationalen Mediengruppen. Es geht um die
Bedeutung lokaler Inhalte, der Wandel von linearem TV zu
digitalen Plattformen sowie die Rolle von Partnerschaften mit
Global Playern wie YouTube, Amazon und Netflix. Nicole Agudo
Berbel erläutert die Wachstumsperspektiven von Joyn nach der
Übernahme durch MFE und die Bedeutung von AdTech und
internationalen Werbedeals. Dorothea Jakob gibt Einblicke in die
Strategie der Telekom rund um Live-Sportrechte wie die Fußball WM
2026, um neue Zielgruppen zu gewinnen und MagentaTV als Plattform
zu stärken.
Wolfgang Elsässer hebt die Flexibilität und Innovationskraft der
CH Media im begrenzten Schweizer Markt hervor: Lokalisierung,
starke Partnerschaften und ein klares Bekenntnis zu
eigenständigen und internationalen Inhalten sind hier
Erfolgsfaktoren für Wachstum. René Rummel bringt die
internationale Perspektive von Netflix ein, spricht über die
Strategie, Werbeerlöse auszubauen, und gibt Ausblicke auf
innovative Wachstumstreiber wie Games und Loyalty-Programme in
anderen Märkten. Maren Pommnitz beschreibt Vodafones erfolgreiche
Bundling-Strategien und das Zusammenspiel von Infrastruktur und
Content für nachhaltiges Wachstum.
Abgerundet wird die Runde mit einem Zukunftsausblick:
Konsolidierung am Markt, die zunehmende Bedeutung von KI und die
Herausforderung, im Zeitalter der Plattformen das beste
Nutzererlebnis durch lokale Inhalte und intelligente Aggregation
zu schaffen.
Eine visionäre und inspirierende Diskussion für alle, die wissen
wollen, wie die TV-Branche bis 2030 wächst – trotz
Konkurrenzdruck, digitalem Wandel und sich änderndem
Medienverhalten. Vielen herzlichen Dank an die Medientage München
für die Chance für dieses Podium und den hervorragenden Kongress.
Viel Spaß wünscht
Christian Heinkele
Christian Heinkele Management Consultant ist die
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Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und
Vermarktung. Wir bieten auch Weiterbildungen und Workshops zum
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Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/
TV Wachstum, Medientage München, Werbegelder, Reichweite,
Streaming, Bewegtbild, Joyn, ProSiebenSat, MFE Übernahme, AdTech,
Data, internationale Werbedeals, MagentaTV, Sportrechte,
Fußball-WM-Rechte, Telekom, Plattformstrategie, Kabel-TV,
Vodafone, Bundling, Premium TV, Kooperationen, Content
Aggregation, lokale Inhalte, SVoD, AVoD, Paramount Plus, YouTube,
Gaming, Customer Happiness, KI (Künstliche Intelligenz)
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09.10.2025
58 Minuten
Laut Statistischen Bundesamt leben etwa 53 % der Menschen in
Deutschland in einem Mietverhältnis. Etwa 36 % des gesamten
Mietwohnungsbestands (9,1 Millionen Mietwohnungen) werden von
Gewerblich-professionellen Wohnungsunternehmen, sogenannte
Wohnungswirtschaften – kurz WoWis - bewirtschaftet. Diese WoWis
haben einen großen Einfluss wie technisch Fernsehen in deren
Wohnung zu empfangen ist. Diesen Einfluss und deren Chance selber
mit TV-Produkten Erlöse zu erzielen oder es als
Kommunikationsmittel zu verwenden, ist Thema dieser Folge des
TV-Helden Podcast. Pascal Germanus, Leiter Vertrieb und
Marketing der Tele AG ist der Fachmann wenn es um WoWis,
Fernsehen und Vorleistungsprodukte für Netzbetreiber und WoWis
geht. Die Tele AG ist Tochter der Vonovia, dem führenden
deutschen Wohnungsunternehmen. Die Produkte der Tele AG stehen
aber als White Label Lösungen auch Dritten Netzbetreibern zur
Verfügung. Pascal und Christian diskutieren den Wandel in
Wohnungswirtschaften und die Auswirkungen auf den deutschen
TV-Markt. Nach dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs ist der
Kabelanschluss keine Selbstverständlichkeit mehr. Mieter können
frei wählen und die Wohnungswirtschaft steht am Scheideweg
zwischen ich überlasse das Fernsehen meinen Mietern und
OTT-Anbietern oder ich nutze es als Kommunikationshub zu meinen
Mietern. Weiter analysieren beide, wie Wohnungsunternehmen
gemeinsam z.B. mit regionalen Netzbetreibern, über innovative
Service-Ansätze wie das Mieter-Hub auf dem TV oder das digitale
schwarze Brett im Hausflur, neue Kommunikations- und
Werbemöglichkeiten in Wohnhäusern etablieren können. So kann das
Fernseh-Produkt zum smarten Kommunikationshub und zum zentralen
Smart Home Steuerungselement für Millionen Mieter werden. Pascal
gibt auch exklusive Einblicke, wie Tele AG als
White-Label-Dienstleister nicht nur Großkonzerne, sondern auch
kleine Stadtwerke und regionale Anbieter befähigt, komplette TV-
und Multimediapakete unter eigener Marke anzubieten. Zudem
beleuchtet er die Bedeutung regionaler Inhalte, warum die Gen Z
im Produktmanagement immer wichtiger wird und wie
Wohnungsunternehmen künftig sogar selbst zu Content- und
Werbeanbietern werden könnten.
Links zum Thema:
Pascal Germanus | LinkedIn
Tele AG
Ein Muss für alle, die sich der Bedeutung von
Wohnungswirtschaften für die Zukunft von TV, Telekommunikation
und Wohnen interessieren.
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Wohnungswirtschaft, Mietverhältnis, Nebenkostenprivileg,
Kabelanschluss, IPTV, OTT-Plattformen, Streamer, Digitalisierung,
Smart Home, Netzanbieter, White Label TV, Glasfaser, regionale
Inhalte, digitales schwarzes Brett, Media Hall,
Netzinfrastruktur, Mieterkommunikation, Contentstrategien,
TV-Produkte, Full-Service-Partner, Stadtwerke, Produktbündel,
Generationswechsel, Gen Z, Marketingunterstützung, Kundenbindung,
Vermarktung, Werbeflächen, Mieter-Apps, Energieeffizienz, IoT
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11.07.2025
1 Stunde 9 Minuten
In dieser spannenden Episode von TV-Helden begrüßt Host Christian
Heinkele einen Experten Metadaten, Content Discovery und TV OS:
Michael Roedel, Senior Director Sales & Business Development
bei TiVo Xperi. Roedel ist seit vielen Jahren an der
Schnittstelle von Content, Technik und Innovation aktiv und
bringt sowohl Erfahrung aus Unternehmen wie Vodafone und SimpliTV
als auch einen tiefen Einblick in die rasante Entwicklung des
digitalen Fernsehens mit.
Gemeinsam sprechen die beiden darüber, warum Smart TVs längst
mehr sind als nur technische Geräte, sondern zur neuen Zentrale
für Bewegtbild, Werbung und Plattform-Geschäft geworden sind. Die
Video Trends 2024 zeigen, dass mittlerweile 80% der deutschen
Haushalte regelmäßig Smart TVs nutzen und sie in allen
Altersgruppen das meistgenutzte Gerät für Videokonsum sind.
Im Zentrum der Folge stehen die Betriebssysteme, die sogenannten
TV-OS, die als Gatekeeper die Nutzererfahrung, die
Werbeausspielung und die Sichtbarkeit von Inhalten maßgeblich
steuern. Michael Roedel erläutert, wie TiVo Xperi mit der
Übernahme von Vewd gezielt in den Markt für Smart
TV-Betriebssysteme eingestiegen ist und welche Stärken das
Unternehmen von umfangreichen Metadaten bis zu einer eigenen
Monetarisierungs-Unit in diesen hochkompetitiven Markt einbringt.
Weitere Highlights der Folge:
Businessmodelle von TV-OS-Herstellern: Lizenzgebühren vs.
Umsatzbeteiligung und die wachsende Bedeutung von Werbeeinnahmen.
Content Discovery & Monetarisierung: Wie aggregierte
Inhalte, intelligente Empfehlungssysteme und datengetriebene
Werbung das TV-Erlebnis und Geschäftsmodelle prägen.
Unabhängigkeit als USP: Warum Hersteller wie Vestel auf
Multi-OS-Strategien setzen und weshalb sich unabhängige
Betriebssysteme wie von Tivo Xperi als echte Alternative zu
Big-Tech-Anbietern positionieren.
Marktsituation & Ausblick: Wer werden die Gatekeeper im
Wohnzimmer von morgen – die klassischen Pay-TV-Plattformen oder
die neuen Smart TV-OS-Anbieter? Und welche Rolle spielen Retailer
wie Walmart und Sainsbury/Argos beim Einstieg ins TV-Geschäft?
Zum Schluss gibt Michael Roedel ((4) Michael Roedel | LinkedIn)
einen spannenden Ausblick auf die Zukunft: Der Fernseher als
zentrale Schaltstelle im Smart Home, als Gesundheits- und
Entertainment-Hub – und die wachsende Macht der
TV-Betriebssysteme als entscheidendes Differenzierungsmerkmal.
Links zum Thema:
The New Gatekeepers of TV Content: How Discovery and Monetisation
are Changing - Xperi
The CTV Data Clean Room: An Emerging Solution to a Complex
Problem? - Xperi
Hör rein und erfahre, warum das Rennen um das TV-OS die
Medienlandschaft der nächsten Jahre prägen wird!
Viel Spaß wünscht
Christian Heinkele
Christian Heinkele Management Consultant ist die
Unternehmensberatung für das Fernsehen von morgen. Sämtliche
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Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und
Vermarktung. Wir bieten auch Weiterbildungen und Workshops zum
Thema IPTV, OTT, Vermarktung von TV-Produkten und einigen anderen
Themen an. Informationen unter diesen Links:
Web: www.tv-helden.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden
Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/
Smart TV, Connected TV, CTV, TV-Betriebssysteme, TV OS,
Plattform-Macht, Bewegtbildnutzung, Videoplattform,
TV-Hersteller, Tizen, WebOS, FireOS, Android TV, TitanOS,
WhaleOS, XumoOS, Ventura, TiVoOS, Wallet Gardens, Metadaten,
Content Discovery, Voice Assistant, Recommendation Engine,
Monetarisierung, FAST Channels, Werbung auf Smart TVs,
Vermarktung, OEM, Revenue Share, HTML5 Apps, Content Aggregation,
Personalisierung
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Über diesen Podcast
TV-Helden ist der Wissens-Podcast für alle die sich professionell
mit Fernsehen beschäftigen. Alle zwei bis drei Wochen interviewen,
Christian Heinkele oder Christoph Golla, die Akteure der schönsten
Branche der Welt - der Fernsehbranche. In jeder Ausgabe sprechen
wir mit unserer persönlichen “TV-Heldin” unserem persönlichen
„TV-Helden“. TV-Helden sind Top-Akteure der TV und Medien Branche,
die wichtige Entscheidungen über das Fernsehen der Zukunft treffen,
ein spannendes Projekt vorantreiben oder an aktuellen Regulierungs-
und Rechtsthemen arbeiten. Tagtäglich schauen Millionen
ZuschauerInnen Fernsehen und wissen gar nicht, dass da draußen
TV-Helden ihr Bestes geben für ein technisch einwandfreies,
rechtlich korrektes und zukunftssicheres Fernsehen. TV-Helden
möchte den Wissenstransfer innerhalb der TV-Branche herstellen und
Klartext sprechen und exklusive Einblicke geben. TV-Helden ist ein
B2B-Podcast, der Wissen vermittelt, Erfahrungen weitergibt, Trends
erörtert, aktuelle Themen beleuchtet und Marktgeflüster aufgreift.
Die Gesprächspartner stammen aus Bereichen wie TV-Plattformen,
Content-Anbieter, Rundfunksender, Medienfachjournalismus, Hardware-
und Software-Hersteller, Produzenten, Verbände, Rechtswesen,
Politik und Menschen vor und hinter der Kamera. Der TV-Helden
Podcast ist auf allen Podcast-Plattformen mit guten Podcasts
verfügbar. Weiter Infos unter www.tv-helden.com
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