Ein Jahr als CEO von Zattoo: Roger Elsener über Strategie, Wachstum & Herausforderungen der Streaming-Branche sowie 20 Jahre Zattoo (#85)
28 Minuten
Beschreibung
vor 3 Tagen
Roger Elsener ist zum dritten Mal bei TV-Helden mit dieser
Update-Folge zu Gast. Nach einem Jahr als CEO bei Zattoo spricht
Roger Elsner offen über die wichtigsten Meilensteine und
Herausforderungen dieser intensiven Zeit. Er beschreibt seine
Vorgehensweise bei der strategische Neuausrichtung des
Streamingpioniers, die Übernahme von Greenstreams, die neue
Vermarktungspartnerschaft mit Paramount+ (und jetzt auch noch HBO
MA) sowie die innovative Integration der ARD Mediathek.
Christian hakt nach, wie sich der Einstieg und das erste Jahr im
neuen Team gestaltet haben, und Roger Elsner gibt Einblicke in
den Strategieprozess des Unternehmens, bei dem über 60
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingebunden wurden. Im Detail
wird u.a. diskutiert, wie durch die neu definierte 4-Säulen
Strategie, eine flexiblere Produktausrichtung, neue
Geschäftsfelder wie CTV-Vermarktung und modulare
White-Label-Lösungen helfen, Wettbewerbsvorteile zu schaffen.
Ein weiteres Highlight ist die transparente Schilderung der
Post-Merger-Integration nach der Greenstreams-Akquisition sowie
die Beweggründe dahinter, warum Zattoo die Middleware-Struktur
transformiert. Zudem berichtet Roger Elsner über die neue Rolle
als exklusiver Vermarktungspartner von Paramount Advertising
International und nun auch HBO MAX und wie man in einem Umfeld
von Kooperation und Wettbewerb – auch innerhalb des Konzerns –
erfolgreich agiert.
Nicht zuletzt feiern Christian Heinkele und Roger Elsner
gemeinsam 20 Jahre Zattoo und werfen einen Blick nach vorn: Auf
einen dynamischen Markt, auf Konsolidierung, neue
Kooperationsmodelle und die Chancen, die sich für Zattoo durch
Offenheit und Weiterentwicklung ergeben.
Links zum Thema:
Roger Elsener | LinkedIn
Zattoo
Viel Spaß wünscht
Christian Heinkele
Christian Heinkele Management Consultant ist die
Unternehmensberatung für das Fernsehen von morgen. Sämtliche
Themen rund um das Fernsehen werden von uns abgedeckt.
Insbesondere Strategie, Product Management, Content Sourcing und
Vermarktung. Wir bieten auch Weiterbildungen und Workshops zum
Thema IPTV, OTT, Vermarktung von TV-Produkten und einigen anderen
Themen an. Informationen unter diesen Links:
Web: www.tv-helden.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/tv-helden
Impressum: https://christian-heinkele.de/impressum/
Zattoo, Streaming-Plattform, Schweizer Fernsehmarkt, Greenstreams
Übernahme, Paramount Vermarktung, ARD Mediathek Integration, 20
Jahre Zattoo, CEO Wechsel, Strategieprozess,
Vertragsverlängerung, Kundenportfolio, neue Partner, MySports,
Kabel Nord, Galaxis, WWZ, Business-Geschäft, modulare
Produktpalette, Consumer-Geschäft, Advertising-Geschäft, CTV
Werbung, Connected TV, Reichweitenvermarktung, Kooperation mit
Paramount Plus, Vermarktungspartnerschaft, TX Group, Goldbach
Konkurrenz, Aggregationsplattform, Universal TV App,
Mediatheken-Angebote, Post Merger Integration
Weitere Episoden
1 Stunde 9 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 1 Minute
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)