Von der Car-Policy zur Mobility-Policy

Von der Car-Policy zur Mobility-Policy

Was Sie erwartet Warum sich Unternehmen mit Mobilitätsmanagement auseinandersetzen sollten.Woraus eine Car-Policy besteht und wer über eine verfügen sollte.Warum es jetzt an der Zeit ist, sie grundsätzlich zu überdenken und zur Mobility-Policy weiterz...
21 Minuten
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Fuhrpark und Mobilität im Unternehmen

Beschreibung

vor 2 Wochen
Was Sie erwartet Warum sich Unternehmen mit Mobilitätsmanagement
auseinandersetzen sollten.Woraus eine Car-Policy besteht und wer
über eine verfügen sollte.Warum es jetzt an der Zeit ist, sie
grundsätzlich zu überdenken und zur Mobility-Policy
weiterzuentwickeln.Welche Chancen, aber auch Konflikte daraus in
der Praxis entstehen.Was die wichtigsten Erfolgsfaktoren für den
Wandel von der Car-Policy zur Mobility-Policy sind – und wo
Unternehmen häufig scheitern.Interviewpartner: Marc-Oliver
Prinzing, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Betriebliche
Mobilität e. V., Mannheim.Weitere Informationen-->
Mobilitätsverband--> Nationale Konferenz für betriebliche
Mobilität--> Video-Podcast "Müller & Prinzing" mit vielen
weiteren wichtigen Impulsen! Im Interview: Marc-Oliver Prinzing Das
Thema Unternehmen stehen vor einem Mobilitätswandel – weg von von
der reinen Fokussierung auf den klassischen Dienstwagen, hin zu
einer umfassenden Mobility-Policy, die alle Verkehrsmittel und
Mitarbeitergruppen einbezieht.Marc-Oliver Prinzing, Vorsitzender
des Bundesverbandes Betriebliche Mobilität (BBM), erklärt im
Gespräch, wie dieser Wandel gelingen kann, welche Stolpersteine es
gibt und warum Mobilität immer stärker Teil der Unternehmenskultur
wird.Ein Gespräch über Verantwortung, Chancen – und den Mut,
Mobilität neu zu denken.VeranstaltungsempfehlungÜber gutes
Mobilitätsmanagement und die #NaKoBeMo haben wir bereits im letzten
Jahr berichtet. Wer Marc-Oliver Prinzing Live zu dem Thema hören
will, der kann das am 25. und 26. November bei der 4. Nationalen
Konferenz für Betriebliche Mobilität in Heidelberg in die Tat
umsetzen.Warum diese Themen jetzt wichtig sindDie NaKoBeMo 2025
zeigt, wie Mobilitätspolitik, Technologie und Unternehmenskultur
zusammenspielen müssen, damit Mobilitätskonzepte wirksam werden –
ökonomisch, ökologisch und sozial. „Eine Mobility-Policy richtet
beispielsweise Mobilität an den Bedürfnissen des Unternehmens und
Interessen der Menschen im Unternehmen aus. Sie verbindet
Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Fairness für alle
Beteiligten“, sagt Prinzing.Der Mix aus steuerlichen Neuregelungen,
Nachhaltigkeitszielen und wachsendem Kostendruck zwingt
Unternehmen, Mobilität neu zu denken. Zu den Lösungen können auch
Mobilitätsbudgets, intelligente Rahmenbedingungen, multimodale
Angebote gehören. Datenbasierte Entscheidungen werden zu zentralen
Werkzeugen eines modernen Mobi-litätsmanagements.Mitreden,
mitnehmen, umsetzen. Die NaKoBeMo ist die Leitveranstaltung für
alle, die Mobilität im Unternehmen strategisch weiterentwickeln
wollen. Von Best Practices bis zu neuesten Forschungserkenntnissen
– in Heidelberg wird deutlich, wie nachhaltige und innovative
Mobilität Realität wird und werden kann. Insbesondere Unternehmen,
Kommunen und kommunale Betriebe, die die betriebliche Mobilität mit
Blick auf die Zukunft verantwortungsvoll gestalten wollen, sollten
die Konferenz nicht verpassen. Sie erhalten eine klare Orientierung
zu Regulierung, Finanzierung und Technologiepfaden – von
betrieblicher Mobilität bis zur Flotten- und Dienstreisepolitik.

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