Wie Deutschland über Fitness denkt – Insights aus der Image-Studie 2025

Wie Deutschland über Fitness denkt – Insights aus der Image-Studie 2025

zu Gast: Prof. Dr. Sarah Kobel
46 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen
Wie wird die Fitnessbranche in der Öffentlichkeit wahrgenommen?
Sind Fitnessstudios „Muckibuden“ – oder ernsthafte
Gesundheitsdienstleister? Gemeinsam mit Prof. Dr. Sarah Kobel
sprechen wir über eine aktuelle Studie zum Image der Branche und
darüber, was Studios tun können, um als Gesundheitsanbieter
anerkannt zu werden. Host: Janosch Marx, Geschäftsführer fitness
MANAGEMENT Gast: Prof. Dr. Sarah Kobel, Leiterin der Abteilung
Wissenschaft & Forschung an der Deutschen Hochschule für
Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), Schwerpunkt:
Konsumenten- und Verhaltensforschung in der Fitnessbranche Themen
der Folge: - Warum die Fitnessbranche noch immer mit Vorurteilen
kämpft - Wie die neue Studie das Selbstbild und Fremdbild der
Branche vergleicht - Überraschende Ergebnisse: -6,5 Prozent der
Bevölkerung waren schon einmal Mitglied in einem Studio Nur 45
Prozent der Nicht-Mitglieder haben ein positives Bild von
Fitnesstraining Mitglieder bewerten die Gesundheitskompetenz ihrer
Studios höher als die Betreiber selbst Hemmnisse & Stereotype,
die Menschen vom Training abhalten Personal als Schlüssel zum
Erfolg: Warum Qualifikation über das Image entscheidet Preis &
Transparenz: Wie faire Preisgestaltung Vertrauen schafft
Zielgruppen: Wie Studios ältere und neue Mitglieder richtig
ansprechen Konkrete Tipps für Studiobetreiber & Trainer:innen:
Klare Positionierung („Wer will ich sein?“) Preisstrategie als
Qualitätsbotschaft nutzen Trainer:innen sichtbar qualifizieren und
weiterbilden Neue Mitglieder aktiv begrüßen und wertschätzen Key
Takeaways: - Personalqualität = Imagequalität - Gut ausgebildetes
Personal prägt die Wahrnehmung der gesamten Branche. - Klare
Positionierung: Bin ich Lifestyle-, Discount- oder
Gesundheitsanbieter? - Preis = Botschaft: Billig wirkt selten
hochwertig. - Willkommenskultur: Anfänger:innen und Menschen mit
Übergewicht aktiv bestärken. - Gesundheitskompetenz zeigen:
Qualifikationen & Kooperationen sichtbar machen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15