IMR334: Tech-Readiness in Kanzleien, Einfluss von KI auf Geschäftsmodelle, Anreize für Innovation schaffen
mit Dr. Hariolf Wenzler
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Das Original: Bei Irgendwas mit Recht hörst du von spannenden Persönlichkeiten im Rechtsmarkt sowie Profis für Deine Jura-Examensvorbereitung. Sie geben dir Inspiration, Tipps für Deine Bewerbung und wertvolle Innensichten. Lerne vielleicht sogar Deine...
Beschreibung
vor 1 Monat
Ohrendorf spricht mit Hariolf Wenzler vom Center on the Legal
Profession der Bucerius Law School über Erkenntnisse ihrer
gemeinsamen Roadshow 2024, in deren Mittelpunkt eine Studie mit
Simon Kucher zu KI-Einflüssen auf Geschäftsmodelle und Pricing von
Kanzleien sowie Rechtsabteilungen stand. Sie beleuchten, wie
unterschiedlich Tech-Readiness verankert ist, welche Rolle Kultur,
Vergütungssysteme und Mandantenbedürfnisse als Treiber oder Blocker
spielen und warum überbordende Digitalisierung ohne passende
Empfänger ins Leere laufen kann. Kann eine Kanzlei technologisch zu
weit sein? Wie verändert KI die gesamte Wertschöpfungskette von
Intake bis Delivery? Welche Anreize fördern echte Innovation statt
punktueller Experimente? Antworten auf diese und viele weitere
Fragen erhaltet Ihr in dieser Folge von IMR. Viel Spaß!
Profession der Bucerius Law School über Erkenntnisse ihrer
gemeinsamen Roadshow 2024, in deren Mittelpunkt eine Studie mit
Simon Kucher zu KI-Einflüssen auf Geschäftsmodelle und Pricing von
Kanzleien sowie Rechtsabteilungen stand. Sie beleuchten, wie
unterschiedlich Tech-Readiness verankert ist, welche Rolle Kultur,
Vergütungssysteme und Mandantenbedürfnisse als Treiber oder Blocker
spielen und warum überbordende Digitalisierung ohne passende
Empfänger ins Leere laufen kann. Kann eine Kanzlei technologisch zu
weit sein? Wie verändert KI die gesamte Wertschöpfungskette von
Intake bis Delivery? Welche Anreize fördern echte Innovation statt
punktueller Experimente? Antworten auf diese und viele weitere
Fragen erhaltet Ihr in dieser Folge von IMR. Viel Spaß!
Weitere Episoden
14 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Frankfurt
Kommentare (0)