IMR313: Nachhaltigkeit und Werbung, Lauterkeitsrecht, Katjes-Fall, sind Grünohrhasen klimaneutral?

IMR313: Nachhaltigkeit und Werbung, Lauterkeitsrecht, Katjes-Fall, sind Grünohrhasen klimaneutral?

mit Prof. Dr. Frank Weiler
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Das Original: Bei Irgendwas mit Recht hörst du von spannenden Persönlichkeiten im Rechtsmarkt sowie Profis für Deine Jura-Examensvorbereitung. Sie geben dir Inspiration, Tipps für Deine Bewerbung und wertvolle Innensichten. Lerne vielleicht sogar Deine...

Beschreibung

vor 4 Monaten
In Episode 313 hört Ihr von Prof. Dr. Frank Weiler von der
Universität Bielefeld sowie den bekannten IMESG-Professorinnen
Prof. Dr. Anne-Christin Mittwoch sowie Prof. Dr. Anne Sanders. Im
Mittelpunkt steht das Lauterkeitsrecht, also das Recht gegen
unlauteren Wettbewerb mit Fokus auf Werbung und Nachhaltigkeit. Die
Folge beleuchtet aktuelle Urteile zur Klimaneutralitäts-Werbung,
insbesondere am Beispiel der Katjes-Grünohrhasen. Es geht dabei um
die Frage, wie Verbraucherinnen und Verbraucher Werbeaussagen wie
„klimaneutral“ verstehen, welche Anforderungen an Information und
Transparenz gestellt werden und wie das Recht mit Umweltlabels
umgeht. Ist ein QR-Code auf der Verpackung für zusätzliche
Informationen ausreichend? Welches Verständnis hat der
Durchschnittsverbraucher von Nachhaltigkeit oder Klimaneutralität?
Wie reagiert das UWG auf neue EU-Regeln, die mehr Nachhaltigkeit
fördern sollen – und ist das eine grundlegende Änderung im
Lauterkeitsrecht? Antworten auf diese und viele weitere Fragen
erhaltet Ihr in dieser Folge von IMR. Viel Spaß!

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