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vor 2 Monaten
Die aktuellen Wirtschaftsnachrichten mit Michael Weyland
Thema heute:
Ein Leben ohne Auto? Für viele Deutsche keine Alternative
Fast die Hälfte der deutschen Automobilbesitzer (44 %) hält
ein Leben ohne eigenen Wagen weder für möglich noch für
wünschenswert. Etwa jeder Dritte (31 %) glaubt zwar, dass dies
machbar wäre, hält es aber für bequemer und attraktiver, einen
eigenen Wagen zu besitzen. Lediglich 7 Prozent möchten in Zukunft
ohne ihr Auto auskommen.
Dies sind erste Erkenntnisse aus dem Ipsos Automotive Navigator
2025, den das Markt- und Sozialforschungsinstitut Ipsos zwischen
Juli und August 2025 unter Autobesitzern in Deutschland, China
und den USA durchgeführt hat. Die Drei-Länder-Studie widmet sich
den Themen Automobilität, Kaufabsichten und
Entscheidungskriterien, dem Umgang mit E-Mobilität und der Frage,
welche Auswirkungen Zölle im globalen Warenverkehr auf Märkte und
Kaufverhalten haben.
Der Umwelt zuliebe ein E-Auto – und das könnte aus China
kommen
In Deutschland stimmt rund die Hälfte der Autobesitzer (46 %) der
These zu, dass viele Konsumenten in den nächsten fünf Jahren auf
E-Autos umsteigen werden. Diese Ansicht ist in China zu 85 % und
den USA zu 61 % verbreitet. Als Gründe für den Wechsel zu einem
rein batteriebetriebenen E-Auto werden in Deutschland am
häufigsten mit 35 % die geringere Umweltverschmutzung und die
Möglichkeit, zu Hause zu laden, mit 34 % genannt. Auch die
Nutzung erneuerbarer Energien und die Reduzierung des eigenen
CO₂-Fußabdrucks zählen zu den verbreiteten Gründen (jeweils 30
%). Ebenso häufig wird der im Vergleich zu Benzin geringere Preis
für Strom (30 %) angeführt. Die meistgenannten Gründe, warum beim
nächsten Kauf kein reines E-Auto in Betracht gezogen wird, sind
dagegen Reichweite (47 %), Ladezeit (40 %) und mangelnde
Infrastruktur (38 %).
Skepsis gegenüber chinesischen Modellen – auch eine Frage der
Infrastruktur
Den Kauf eines E-Autos aus China erwägt nur eine Minderheit.
Was aus Sicht deutscher Fahrer gegen das E-Auto aus China
spricht, sind unter anderem die Infrastruktur sowie ein
ungewisser Wiederverkaufswert. Hinzu kommt, dass chinesische
Automarken kaum bekannt sind – viele deutsche Autobesitzer haben
noch nie von diesen Marken gehört. Zu den bekannteren zählen MG,
BYD und Polestar. In Erwägung gezogen werden am ehesten BYD und
Polestar, wobei BYD vor allem durch die Kombination aus gutem
Preis-Leistungs-Verhältnis (73 % Zustimmung) und wegbereitender
Technologie (64 % Zustimmung) punkten kann.
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/News20251007_kvp.mp3
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