Kostendruck, Ki und Ethik – Kreatives Überleben im Content-Zeitalter

Kostendruck, Ki und Ethik – Kreatives Überleben im Content-Zeitalter

LinkedIn wird zur Influencer:innen-Bühne, TikTok zum Shop – und Agenturen stampfen Teams ein, damit Solo-Performer:innen den KI-Zirkus steuern. Was bleibt da vom Kreativen übrig, wenn alles aus Budgetdruck immer schneller & billiger werden soll?
36 Minuten
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rebelko

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Aachen

Beschreibung

vor 2 Monaten

In dieser Episode spreche ich über die Zukunft von Agenturen in
einer Welt, die von KI, Automatisierung und schrumpfenden Budgets
geprägt ist. Was bleibt da von Agenturen, wie wir sie kannten in
5 Jahren noch übrig? 





Zudem rede ich darüber, wie sich Plattformen wie LinkedIn und
TikTok durch Creator:innen-Fokus und Shop-Funktionen radikal
verändern – und welche Folgen das für Content, Sichtbarkeit und
Markenführung hat.





Im Video der Woche geht es um den Stanley Cup als faszinierenden
Marketing-Case, der zeigt, wie ein Alltagsprodukt durch
geschickte Aktionen zum Lifestyle-Objekt wird. 





Ich habe ich eine spannende Studie gefunden, die zeigt, wie oft
sollte man eigentlich auf LinkedIn posten, um maximal sichtbar zu
sein. Mit ziemlich überraschenden Tipps!





Zum Schluss geht es um Ethik in Design und Marketing: ein Essay
von Elizabeth Goodspeed, das fragt, wo Agenturen und
Designer:innen ethische rote Linien ziehen – und ob man sich
diese in Zeiten von Effizienz- und Kostendruck überhaupt immer
leisten kann.

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