Wenn Effizienz zum Risiko wird – KI, Slop, Echtheit und der Preis der Kreativität

Wenn Effizienz zum Risiko wird – KI, Slop, Echtheit und der Preis der Kreativität

Wo Algorithmen den Takt vorgeben und Content auf Effizienz basiert, ist Serendipity das, was KI nie leisten wird. Eine Folge über Metas neue KI-Helfer, das Überraschende im Marketing, Kantars Media Reactions Studie, das Workslop-Phänomen und Liquid Death.
39 Minuten
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Aachen

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vor 1 Monat

In dieser Folge spreche ich auch wieder über das große
Versprechen der Effizienz – und darüber, wann genau sie zum
Risiko wird. Denn das hat die letzte Folge und die Reaktionen
darauf eindeutig gezeigt: das Thema brennt vielen unter den
Nägeln.



 Denn während Budgets schrumpfen, Timings enger werden und
Teams kleiner, soll KI plötzlich alles retten. Meta startet dazu
gerade seine neue KI-Offensive und will künftig selbst Customer
Care und Sales automatisieren. Klingt nach Fortschritt, aber was
bedeutet das für Kreativität, Markenführung und Vertrauen?





Ich spreche über das Produktivitätsparadox:
warum mehr Tools oft nicht mehr Freiräume schaffen, sondern nur
mehr Druck erzeugen. Und über das Phänomen des
Workslop – KI-generierte Arbeit, die auf den
ersten Blick sauber aussieht, aber auf den zweiten massiv
korrigiert werden muss. Und da mehr kostet, als es nützt.





Außerdem geht’s um die aktuelle Kantar Media Reactions
Studie, denn die verrät viel über das Vertrauen in
Marken, Werbung und Formate – und wo Marketer:innen und
Konsument:innen sehr weit in der Bewertung auseinander liegen.





Weitere Themen dieser Ausgabe:
 – Warum Designsysteme und Corporate Design Manuals wie
Sprachen mit Dialekten gedacht werden sollten – flexibel, nicht
dogmatisch.
 – Was das absurde Marketing von
Liquid-Death besser versteht als viele große
Kampagnen. Und Koop-Partner schlange stehen.
– Und warum das Überraschende, das Zufällige, die
Serendipity, wieder zum einem Werkzeug kreativem
Marketings werden sollte.



Eine Folge über Geschwindigkeit, Werkzeuge und den Preis, den wir
zahlen, wenn Marketing und Kreativität zum Nebenprodukt der
Automatisierung wird.

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