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Beschreibung
vor 2 Monaten
Wirbel nach Entlassung von Statistikchefin – Lektionen für die
Interne Revision In dieser Folge nehme ich einen aktuellen
Tagesschau-Artikel vom 04.08.2025 zum Anlass, um einen kritischen
Blick auf den Umgang mit unbequemen Fakten zu werfen. Der Artikel
berichtet über die Entlassung von Erika McEntarfer, der Leiterin
des US-amerikanischen Bureau of Labor Statistics (BLS), durch
Donald Trump. Der Vorwurf: Manipulierte Arbeitsmarktdaten. Beweise?
Fehlanzeige. Die Reaktionen von Demokraten, Ökonomen und ehemaligen
BLS-Chefs reichen von Sorge über die Glaubwürdigkeit
wirtschaftlicher Statistiken bis hin zum Vorwurf autokratischer
Methoden. Themen dieser Episode: Warum „Überbringer schlechter
Nachrichten“ oft ins Visier geraten Parallelen zur Internen
Revision: Fakten, die nicht ins gewünschte Bild passen Frühere
Podcast-Folgen, die an das Thema anknüpfen: Folge 74: Wie Sie mit
gutem Gewissen schlechte Nachrichten überbringen Folge 141: Wie Sie
Unangenehmes ansprechen, ohne die gute Arbeitsbeziehung zu
beeinträchtigen Folge 159: Unter Druck gesetzt (Interessenkonflikte
bei Wirecard) Folge 377: Die Bahn, die Ehrlichkeit und die Interne
Revision Folge 209: Die Rolle der Revision beim
Organisationsversagen Kerngedanken: Fakten verdrängen vs. Ursachen
analysieren: Warum Organisationen oft die Augen verschließen. Shit
in – Shit out: Schlechtere Datenqualität führt zwangsläufig zu
schlechteren Ergebnissen. Das Muster hinter Trumps Vorgehen, von
Zöllen über Stellenabbau bis zur Untergrabung von
Statistikqualität. Lernpunkt für Revisor:innen: Immer den Kontext
berücksichtigen und auf nachhaltige Verbesserungen drängen – nicht
nur auf kurzfristige Maßnahmen. Teamdynamik im Umbruch: Was die
Teamuhr von Tuckman (forming, storming, norming, performing) für
Prüfungsarbeit bedeutet. Fazit: Trumps Vorgehen mag plump wirken,
zeigt aber ein Muster, das für Revisor:innen ein wichtiges
Warnsignal ist. Nicht nur auf Ergebnisse schauen, sondern immer
auch die Rahmenbedingungen und den Kontext hinter den Zahlen und
Prozessen berücksichtigen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Zuhören
und erfolgreiche Prüfungsprozesse!
Interne Revision In dieser Folge nehme ich einen aktuellen
Tagesschau-Artikel vom 04.08.2025 zum Anlass, um einen kritischen
Blick auf den Umgang mit unbequemen Fakten zu werfen. Der Artikel
berichtet über die Entlassung von Erika McEntarfer, der Leiterin
des US-amerikanischen Bureau of Labor Statistics (BLS), durch
Donald Trump. Der Vorwurf: Manipulierte Arbeitsmarktdaten. Beweise?
Fehlanzeige. Die Reaktionen von Demokraten, Ökonomen und ehemaligen
BLS-Chefs reichen von Sorge über die Glaubwürdigkeit
wirtschaftlicher Statistiken bis hin zum Vorwurf autokratischer
Methoden. Themen dieser Episode: Warum „Überbringer schlechter
Nachrichten“ oft ins Visier geraten Parallelen zur Internen
Revision: Fakten, die nicht ins gewünschte Bild passen Frühere
Podcast-Folgen, die an das Thema anknüpfen: Folge 74: Wie Sie mit
gutem Gewissen schlechte Nachrichten überbringen Folge 141: Wie Sie
Unangenehmes ansprechen, ohne die gute Arbeitsbeziehung zu
beeinträchtigen Folge 159: Unter Druck gesetzt (Interessenkonflikte
bei Wirecard) Folge 377: Die Bahn, die Ehrlichkeit und die Interne
Revision Folge 209: Die Rolle der Revision beim
Organisationsversagen Kerngedanken: Fakten verdrängen vs. Ursachen
analysieren: Warum Organisationen oft die Augen verschließen. Shit
in – Shit out: Schlechtere Datenqualität führt zwangsläufig zu
schlechteren Ergebnissen. Das Muster hinter Trumps Vorgehen, von
Zöllen über Stellenabbau bis zur Untergrabung von
Statistikqualität. Lernpunkt für Revisor:innen: Immer den Kontext
berücksichtigen und auf nachhaltige Verbesserungen drängen – nicht
nur auf kurzfristige Maßnahmen. Teamdynamik im Umbruch: Was die
Teamuhr von Tuckman (forming, storming, norming, performing) für
Prüfungsarbeit bedeutet. Fazit: Trumps Vorgehen mag plump wirken,
zeigt aber ein Muster, das für Revisor:innen ein wichtiges
Warnsignal ist. Nicht nur auf Ergebnisse schauen, sondern immer
auch die Rahmenbedingungen und den Kontext hinter den Zahlen und
Prozessen berücksichtigen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Zuhören
und erfolgreiche Prüfungsprozesse!
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