Coldplay – "Viva la Vida"
57 Minuten
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Wir sprechen über die größten Alben der Pop- und Rockgeschichte. Jeden Montag gibt es eine neue Folge. Reinhören!
Beschreibung
vor 2 Jahren
"Viva la Vida or Death and All His Friends", so lautet der
komplette Titel des Grammy-ausgezeichneten Coldplay Albums von
2008. Es wurde stolze 10 Millionen Mal verkauft. Für die einen war
2008 das Jahr der Weltwirtschaftskrise. Für andere war es genau das
Jahr in dem die Band Coldplay mit "Viva la Vida" auf einmal eine
ganz neue musikalische Richtung eingeschlagen hat. Die vorherigen
drei Alben hatten alle einen eher rockigen Indie-Sound und die Band
bezeichnete sie als eine Trilogie, die nun abgeschlossen ist. Wenn
man alles neu machen will, dann braucht man auch einen neuen
Produzenten, dachte sich die Band. Sie holten sich für den Job
Brian Eno ins Boot. In der Vergangenheit hatte Eno bereits mit
David Bowie, U2 oder den Talking Heads gearbeitet. Er ist auch
bekannt dafür, dass er den Künstlern viel abverlangt. Also hat er
direkt zu Beginn gefordert: "Jeder Song des Albums muss anders
klingen!" Mit "Viva la Vida" wurde Coldplay deutlich poppiger und
es kamen mehr Elektrosounds dazu. Damit wurde ein neuer
Zeitabschnitt eingeleitet und die Fans mussten sich erstmal vom
Indie-Rock der vorherigen Alben verabschieden. Aber dafür geht das
Album mit einen Sound, den man vorher so noch nicht gehört hat, in
die Geschichte ein. Gerade das gleichnamige Titel-Lied ist mit den
tragenden Streichern, den massiven Instrumentalschichten und dem
fulminanten (Fan-)Gesang unverkennbar. Für viele Kinder der 90er
und 2010er Jahre ist es zu einer echten Hymne geworden. Coldplay
ist bekannt für eine starke Bindung zu den Fans. Während der
Aufnahmen haben sie mit den Fans über ihre Webseite kommuniziert.
So wurden sie immer auf dem Laufenden gehalten. Im Musikvideos zu
"Lost!", dem dritten Track des Albums, waren viele Fans selbst zu
sehen. Das Video besteht aus Videoaufnahmen von einem Konzert in
Chicago aus dem Jahr 2008. Zusätzlich haben sie im Herbst 2008
einen Fan-Wettbewerb ausgerufen: Das schönste, selbstgemachte Video
zu "Lost!" gewinnt VIP-Tickets und Backstage-Pässe. Das
Gewinnervideo und der zweite Platz wurden anschließend auf der
Webseite der Band veröffentlicht. __________ Über diese Songs vom
Album "Viva la Vida" wird im Podcast gesprochen 9:16 Mins - "Life
in Technicolor" 12:39 Mins - "Lost!" 27:30 Mins - "42" 34:41 Mins -
"Viva la Vida" 44:20 Mins - "Violet Hill" 50:59 Mins - Strawberry
Swing" __________ Über diese Songs wird außerdem im Podcast
gesprochen 16:15 Mins - "Cry Me A River" von Justin Timberlake
17:17 Mins - "Sing" von Blur 23:18 Mins - "Lost+" von Coldplay ft.
Jay-Z 25:06 Mins - "Lost?" von Coldplay 43:05 Mins - "Se tu m'ami"
von Alessandro Parisotti __________ Shownotes: Zum geschichtlichen
Hintergrund des Titelsongs
https://americansongwriter.com/the-meaning-behind-king-louis-xvi-in-viva-la-vida-by-coldplay/
Das Album bei Allmusic.com
https://www.allmusic.com/album/viva-la-vida-or-death-and-all-his-friends-mw0000787235
Coldplay auf YouTube https://www.youtube.com/@coldplay __________
Ihr wollt mehr Podcasts wie diesen? Abonniert die SWR1
Meilensteine! Fragen, Kritik, Anregungen? Schreibt uns an:
meilensteine@swr.de
komplette Titel des Grammy-ausgezeichneten Coldplay Albums von
2008. Es wurde stolze 10 Millionen Mal verkauft. Für die einen war
2008 das Jahr der Weltwirtschaftskrise. Für andere war es genau das
Jahr in dem die Band Coldplay mit "Viva la Vida" auf einmal eine
ganz neue musikalische Richtung eingeschlagen hat. Die vorherigen
drei Alben hatten alle einen eher rockigen Indie-Sound und die Band
bezeichnete sie als eine Trilogie, die nun abgeschlossen ist. Wenn
man alles neu machen will, dann braucht man auch einen neuen
Produzenten, dachte sich die Band. Sie holten sich für den Job
Brian Eno ins Boot. In der Vergangenheit hatte Eno bereits mit
David Bowie, U2 oder den Talking Heads gearbeitet. Er ist auch
bekannt dafür, dass er den Künstlern viel abverlangt. Also hat er
direkt zu Beginn gefordert: "Jeder Song des Albums muss anders
klingen!" Mit "Viva la Vida" wurde Coldplay deutlich poppiger und
es kamen mehr Elektrosounds dazu. Damit wurde ein neuer
Zeitabschnitt eingeleitet und die Fans mussten sich erstmal vom
Indie-Rock der vorherigen Alben verabschieden. Aber dafür geht das
Album mit einen Sound, den man vorher so noch nicht gehört hat, in
die Geschichte ein. Gerade das gleichnamige Titel-Lied ist mit den
tragenden Streichern, den massiven Instrumentalschichten und dem
fulminanten (Fan-)Gesang unverkennbar. Für viele Kinder der 90er
und 2010er Jahre ist es zu einer echten Hymne geworden. Coldplay
ist bekannt für eine starke Bindung zu den Fans. Während der
Aufnahmen haben sie mit den Fans über ihre Webseite kommuniziert.
So wurden sie immer auf dem Laufenden gehalten. Im Musikvideos zu
"Lost!", dem dritten Track des Albums, waren viele Fans selbst zu
sehen. Das Video besteht aus Videoaufnahmen von einem Konzert in
Chicago aus dem Jahr 2008. Zusätzlich haben sie im Herbst 2008
einen Fan-Wettbewerb ausgerufen: Das schönste, selbstgemachte Video
zu "Lost!" gewinnt VIP-Tickets und Backstage-Pässe. Das
Gewinnervideo und der zweite Platz wurden anschließend auf der
Webseite der Band veröffentlicht. __________ Über diese Songs vom
Album "Viva la Vida" wird im Podcast gesprochen 9:16 Mins - "Life
in Technicolor" 12:39 Mins - "Lost!" 27:30 Mins - "42" 34:41 Mins -
"Viva la Vida" 44:20 Mins - "Violet Hill" 50:59 Mins - Strawberry
Swing" __________ Über diese Songs wird außerdem im Podcast
gesprochen 16:15 Mins - "Cry Me A River" von Justin Timberlake
17:17 Mins - "Sing" von Blur 23:18 Mins - "Lost+" von Coldplay ft.
Jay-Z 25:06 Mins - "Lost?" von Coldplay 43:05 Mins - "Se tu m'ami"
von Alessandro Parisotti __________ Shownotes: Zum geschichtlichen
Hintergrund des Titelsongs
https://americansongwriter.com/the-meaning-behind-king-louis-xvi-in-viva-la-vida-by-coldplay/
Das Album bei Allmusic.com
https://www.allmusic.com/album/viva-la-vida-or-death-and-all-his-friends-mw0000787235
Coldplay auf YouTube https://www.youtube.com/@coldplay __________
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