IAA Mobility 2025 – zwischen Vehikel-Visionen und Verbrenner-Aus

IAA Mobility 2025 – zwischen Vehikel-Visionen und Verbrenner-Aus

Auf der IAA in München zeigten vor allem die deutschen Hersteller eindrucksvoll ihre technologische Reife in Sachen elektrischer und softwaregetriebener Mobilität. Und dennoch dominierte ein Thema die Schlagzeilen, das eher rückwärtsgewandt anmutet.
33 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten
Die IAA Mobility 2025 liegt hinter uns und wir schauen in der
aktuellen Folge auf alle Neuheiten in Sachen Elektromobilität, wie
die deutschen OEMs sich künftig gegen die Konkurrenz vor allem aus
China behaupten wollen und welche Diskussionen in München wieder
aufgeflammt sind. Dazu gehören in erster Linie die wieder deutlich
lauteren Forderungen nach einer Rücknahme des EU-weiten Verbots der
Verbrenner-Technologie ab 2035. Autobosse, Industrieverbände und
prominente Stimmen aus der Politik sehen Deutschlands
Wettbewerbsfähigkeit in großer Gefahr, sollten ab Mitte des
kommenden Jahrzehnts batterieelektrische Antriebe die einzig
erlaubten sein. Dabei haben die deutschen OEMs gerade auf der IAA
doch ihre „Electric Readiness“ mit einigen realitätsnahen Modellen
unter Beweis gestellt. BMW iX3 und Mercedes GLC EQ im Vergleich:
https://www.automobil-produktion.de/management/global-automotive-business/bmw-ix3-gegen-den-mercedes-glc-eq-398.html
Die Zulieferer zeigen auf der IAA ihre E-Mobility-Kompetenz:
https://www.automobil-produktion.de/technologie/wie-zulieferer-der-e-mobilitaet-schub-verleihen-185.html
Die Diskussion um das Aus für das Verbrennerverbot:
https://www.automobil-produktion.de/news/industrie-und-politik-lehnen-verbrennerverbot-ab-226.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers.

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