Podcaster
Episoden
01.12.2025
41 Minuten
Eine hohe Innovationsdynamik gibt es nicht nur im vernetzten und
autonomen Auto, auch in der vorgelagerten Produktion geht es rund:
In der aktuellen Folge sprechen Pascal und Yannick über humanoide
Robotik – eines der Trend-Themen 2025. Anlass ist die Ankündigung
des deutschen Startups Agile Robots, ab kommendem Jahr einen
menschenähnlichen Roboter in Serie produzieren und sich damit in
die Avantgarde der Physcial AI weltweit einreihen zu wollen. Dabei
soll auch ein Deal mit ThyssenKrupp helfen. Weniger hochtrabend
aber nicht minder spannend sind die Prozessideen, die zuletzt auf
dem Automotive Lean Production Kongress bei VWN in Poznan prämiert
wurden. Pascal berichtet unter anderem vom Kontinuierlichen
Verbesserungsprozess mittels digitaler Hilfsmittel, der im
weitesten Sinne etwas mit weltbekannten Klemmbausteinen zu tun hat.
Die News zum Verbrenner-Aus:
https://www.automobil-produktion.de/news/bundeskanzler-merz-will-aenderungen-beim-verbrenneraus/2340626
Die News zu VWs Personalrochaden in Spanien und Portugal:
https://www.automobil-produktion.de/management/vwwerke-in-spanien-und-portugal-bekommen-neuen-chefnbspnbsp/2333752
Die News zu Agile Robots‘ Plänen:
https://www.automobil-produktion.de/smart-factory/agile-robots-startet-serienproduktion-humanoider-roboter/2131970
Alle Infos zum Thema Humanoide Robotik in der Autoindustrie:
https://www.automobil-produktion.de/smart-factory/wie-humanoide-roboter-die-autofabrik-veraendern/1097621
Die Gewinner des ALP-Awards 2025:
https://www.automobil-produktion.de/produktion/diese-unternehmen-sind-die-champions-der-lean-production/954231
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers
Mehr
24.11.2025
43 Minuten
Es gibt gute und schlechte Nachrichten aus der Automobilindustrie.
Zunächst die schlechte: Die Zahl der Beschäftigten in der
Autobranche ist so niedrig wie zuletzt im Jahr 2011! Bis Ende des
3. Quartals 2025 verschwanden 48.700 Stellen – ein Minus von 6,3
Prozent und der stärkste Rückgang aller großen Branchen. Vor allem
die Zulieferer trifft das Thema Stellenabbau am härtesten. Der
allgemeine Strukturwandel und die aktuell widrigen wirtschaftlichen
Zeiten lässt die Branche personell schrumpfen – umso wichtiger ist
es jetzt, bei neuen Technologien vorne mit dabei zu sein. Und damit
zu den guten Nachrichten: Die europäische Autoindustrie ist trotz
gewaltiger fernöstlicher Dynamiken immer noch hochinnovativ. Das
unterstreichen auch die drei Gewinner-Lösungen beim
Connected-Car-Innovation-Award 2025, der vor kurzem in München
vergeben wurde. Dabei hat es Pascal und Yannick vor allem ein
Technologiefeld angetan, das bislang wenig Beachtung gefunden hat,
jedoch über ein enormes Innovationspotenzial verfügt. Alle Infos
zum Stellenabbau in der Autoindustrie:
https://www.automobil-produktion.de/management/die-radikalen-sparmassnahmen-der-autoindustrie-im-ueberblick/994682
Infos zu MANs Stellenabbau-Plänen:
https://www.automobil-produktion.de/management/man-streicht-2300-stellen-in-deutschland/2140744
Die Gewinner des CCI-Awards 2025:
https://www.automotiveit.eu/technology/das-sind-die-gewinner-der-cci-awards-2025/2122809
Hier geht’s zum Download der CCI-Studie:
https://www.connected-car-innovation.de/ Die Hintergründe zur
Nexperia-Krise:
https://www.automobil-produktion.de/produktion/der-naechste-schritt-der-entspannung-im-fall-nexperia/1598059
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers
Mehr
17.11.2025
32 Minuten
Knapp ein Jahr nach Gründung des Software-Joint-Ventures RV Tech
geben Volkswagen und Rivian ein erstes Status-Update. Die schlichte
Quintessenz: Es läuft. Schon im nächsten Jahr soll das erste Modell
von Rivian mit der neuen Softwareplattform starten, 2027 soll dann
VWs Hoffnungsträger ID.Everyone mit der neuen Architektur seine
Premiere feiern. Davor stehen noch Wintertests in Skandinavien der
Marken VW, Audi und Scout an. Der Wasserstandsbericht der beiden
Partner war auch deswegen dringend nötig, da zuletzt die
Gerüchteküche brodelte: Gibt es schon wieder Verzögerungen? Sollen
auch Verbrenner vom Software-Update profitieren und was ist jetzt
eigentlich mit dem Tochterunternehmen Cariad? Dass die Branche
mittlerweile erkannt hat, dass es ohne Willen zur Kollaboration
intern wie auch mit jungen Tech-Partnern nicht mehr gehen wird,
stellte auch der diesjährige automotiveIT car.summit unter Beweis.
Yannick berichtet und bringt ein durchaus positives Signal für die
Autoindustrie mit. VW zieht Zwischenfazit mit US-Partner Rivian:
https://www.automotiveit.eu/technology/vw-zieht-zwischenfazit-mit-uspartner-rivian/2125416
Rückschau auf den automotiveIT car.summit:
https://www.automotiveit.eu/strategy/der-kundennutzen-muss-im-fokus-stehen/2118699
https://www.automotiveit.eu/technology/it-und-engineering-muessen-dieselbe-sprache-sprechen/2118283
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers
Mehr
10.11.2025
28 Minuten
Bei WAS MICH BEWEGT nehmen Pascal und Timo die Hörerinnen und Hörer
mit hinter die Kulissen des Porsche-Werks Leipzig – dorthin, wo
Form zur Fertigungskunst wird. Redakteur Timo konnte vor Ort von
Produktionsvorstand Albrecht Reimold und Designchef Peter Varga
einen Eindruck davon gewinnen, wie früh Designer, Ingenieure und
Werkzeugbauer heute gemeinsam an neuen Modellen arbeiten. Die
Devise: kein Kompromiss zwischen Ästhetik und Technik, sondern
echte Co-Creation. Von zentraler Bedeutung dabei: der Smart Press
Shop in Halle, das modernste Presswerk der Welt, in dem Porsche und
Schuler zeigen, wie vollautomatisierte Fertigung, KI-gestützte
Qualitätskontrolle und Nachhaltigkeit zusammengehen. Gemeinsam
stellen sich Pascal und Timo die Frage, ob nun endlich das
Silodenken zwischen den Fachbereichen der Autoindustrie zu bröckeln
beginnt und ob sich durch die neu gewonnenen Effizienzen der
gewünschte Entwicklungsturbo zünden lässt. Wie Porsche Design und
Produktion verzahnt:
https://www.automobil-produktion.de/produktion/wie-porsche-design-und-produktion-verzahnt/1619319
Porsche und Schuler in Halle: Wie arbeitet das modernste Presswerk
der Welt?
https://www.automobil-produktion.de/smart-factory/wie-arbeitet-das-modernste-presswerk-der-welt/1604363
Design for Manufacturing: So arbeiten Entwicklung und Produktion
besser zusammen:
https://www.automobil-produktion.de/produktion/so-arbeiten-entwicklung-und-produktion-besser-zusammen/942720
So wichtig ist Design for Production in der Autoindustrie:
https://www.automobil-produktion.de/produktion/so-wichtig-ist-design-for-production-in-der-autoindustrie/1093775
Mehr zu Pascal und Timo finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Timo Gilgen:
https://www.linkedin.com/in/timo-gilgen/ Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers
Mehr
03.11.2025
32 Minuten
Der Blick von WAS MICH BEWEGT geht dieses Mal wieder nach Asien: In
Südkorea hat Hyundai eine milliardenschwere Kooperation mit dem
Chipriesen Nvidia im Bereich künstlicher Intelligenz angekündigt.
Investitionsfokus liegt auf der sogenannten „physischen KI“ – in
einer Einrichtung soll auf der Blackwell-Infrastruktur von Nvidia
KI für den Einsatz in smarten Fahrzeugen und Fabriken modelliert,
validiert und bereitgestellt werden. Damit schlägt Nvidia einen
weiteren Pflock seiner globalen KI-Expansion ein. Expandieren will
auch der chinesische OEM Chery, der mit den beiden Marken Jaecoo
und Omoda speziell in Deutschland durchstarten will – allerdings
nicht mit „China Speed“, sondern ganz behutsam mit einem
schrittweisen und auf lokale Gegebenheiten ausgerichteten Ansatz.
Dafür sollen in Europa Fabriken entstehen oder bestehende genutzt
werden, gleichzeitig will Chery langfristig mit lokalen Händlern
wachsen. Daneben sprechen Pascal und Yannick im News-Roundup über
die Entwicklungen in der Causa Nexperia und den betrüblichen
Quartalszahlen der deutschen Autobauer. Die Einzelheiten zur neuen
Partnerschaft zwischen Hyundai und Nvidia:
https://www.automotiveit.eu/technology/hyundai-und-nvidia-vertiefen-kipartnerschaftnbsp/1974068
So will Chery Erfolg in Europa einfahren:
https://www.automobil-produktion.de/management/wie-chery-mit-seinen-marken-europa-erobern-will/1640989
Die Hintergründe zur Nexperia-Krise:
https://www.automobil-produktion.de/produktion/nexperiakrise-kurzarbeit-und-produktionsstopps-drohen/1598059
Volkswagen mit Gewinneinbruch wegen Porsche:
https://www.automobil-produktion.de/news/volkswagen-rutscht-wegen-porsche-in-die-roten-zahlen/1640823
Warum es bei Mercedes nicht läuft:
https://www.automobil-produktion.de/news/nach-gewinneinbruch-warum-es-bei-mercedes-nicht-laeuft/1641126
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers
Mehr
Über diesen Podcast
Die beiden Fachjournalisten Pascal Nagel und Yannick Tiedemann
begleiten die Transformation der Automobilindustrie. Was sind die
Themen, die die Branche bewegen? Wer sind die Menschen, die diesen
Wandel treiben? Jede Woche sprechen Yannick und Pascal über die
wichtigsten Themen, aktuellen Geschehnisse und spannendsten
Geschichten der Autobranche. „Was mich bewegt“ – Ein Podcast der
Fachmagazine automotiveIT und Automobil Produktion.
Abonnenten
Österreich
Kommentare (0)