Aus der Praxis: im Gespräch mit Carl-Georg Issing zur Wettbewerbsfähigkeit der Stiftung Waldheim
34 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Monaten
Wettbewerbsfähigkeit in der Eingliederungshilfe – ein Blick hinter
die Kulissen der Stiftung Waldheim In dieser Episode der Reihe
Wettbewerbsfähigkeit sichern spricht Kurswechsler Didi mit
Karl-Georg Issing, Vorstand der Stiftung Waldheim. Die Einrichtung
begleitet Menschen mit Behinderung und steht – wie viele
Organisationen im sozialen Sektor – unter steigendem
Veränderungsdruck. Gemeinsam blicken sie auf die Herausforderungen
eines zunehmend komplexen Marktumfeldes und auf die Notwendigkeit,
Organisationen zukunftsfähig zu gestalten. Markt, Mensch,
Mitarbeit: Dreifacher Wettbewerbsdruck Für Carl-Georg Issing ist
klar: Wettbewerbsfähigkeit im sozialen Bereich hat viele Gesichter.
Neben den eigentlichen Kund:innen – also den Menschen mit
Beeinträchtigung – sind es auch die Kostenträger und vor allem die
Mitarbeitenden, die den Markt mitgestalten. Der Fachkräftemangel,
steigende Anforderungen und sich verändernde Behinderungsbilder
machen die Lage nicht einfacher. Besonders die Versorgung von
Menschen mit hohem Hilfebedarf wird zur Herausforderung – regional
wie bundesweit. Organisation entwickeln, bevor es eng wird Die
Stiftung Waldheim hat sich früh entschieden, nicht auf Krisen zu
warten. Im Mittelpunkt steht ein umfassender OE-Prozess, den
Kurswechsel begleitet. Ziel: die Organisation zukunftssicher
gestalten. Der Prozess hat eine beeindruckende Breite – die in
dieser Episode angerissen wird. Besonders wichtig: eine Balance
zwischen Stabilität und Entwicklung. Sinn allein reicht nicht –
Anforderungen realistisch begegnen Auch wenn die Arbeit mit
Menschen oft mit Sinnstiftung assoziiert wird, macht Herr Issing
deutlich: Romantisieren hilft nicht. Die Aufgaben sind
anspruchsvoll – körperlich, emotional und organisatorisch
herausfordernd. Wer hier arbeitet, braucht mehr als nur Motivation
auf Basis der Sinnstiftung. Es braucht Struktur, Unterstützung und
gute Rahmenbedingungen, um langfristig bestehen zu können – für
Mitarbeitende und für die Organisation als Ganzes. Jetzt reinhören
– in eine ehrliche, praxisnahe Episode über Zukunftssicherung
jenseits von Buzzwords
die Kulissen der Stiftung Waldheim In dieser Episode der Reihe
Wettbewerbsfähigkeit sichern spricht Kurswechsler Didi mit
Karl-Georg Issing, Vorstand der Stiftung Waldheim. Die Einrichtung
begleitet Menschen mit Behinderung und steht – wie viele
Organisationen im sozialen Sektor – unter steigendem
Veränderungsdruck. Gemeinsam blicken sie auf die Herausforderungen
eines zunehmend komplexen Marktumfeldes und auf die Notwendigkeit,
Organisationen zukunftsfähig zu gestalten. Markt, Mensch,
Mitarbeit: Dreifacher Wettbewerbsdruck Für Carl-Georg Issing ist
klar: Wettbewerbsfähigkeit im sozialen Bereich hat viele Gesichter.
Neben den eigentlichen Kund:innen – also den Menschen mit
Beeinträchtigung – sind es auch die Kostenträger und vor allem die
Mitarbeitenden, die den Markt mitgestalten. Der Fachkräftemangel,
steigende Anforderungen und sich verändernde Behinderungsbilder
machen die Lage nicht einfacher. Besonders die Versorgung von
Menschen mit hohem Hilfebedarf wird zur Herausforderung – regional
wie bundesweit. Organisation entwickeln, bevor es eng wird Die
Stiftung Waldheim hat sich früh entschieden, nicht auf Krisen zu
warten. Im Mittelpunkt steht ein umfassender OE-Prozess, den
Kurswechsel begleitet. Ziel: die Organisation zukunftssicher
gestalten. Der Prozess hat eine beeindruckende Breite – die in
dieser Episode angerissen wird. Besonders wichtig: eine Balance
zwischen Stabilität und Entwicklung. Sinn allein reicht nicht –
Anforderungen realistisch begegnen Auch wenn die Arbeit mit
Menschen oft mit Sinnstiftung assoziiert wird, macht Herr Issing
deutlich: Romantisieren hilft nicht. Die Aufgaben sind
anspruchsvoll – körperlich, emotional und organisatorisch
herausfordernd. Wer hier arbeitet, braucht mehr als nur Motivation
auf Basis der Sinnstiftung. Es braucht Struktur, Unterstützung und
gute Rahmenbedingungen, um langfristig bestehen zu können – für
Mitarbeitende und für die Organisation als Ganzes. Jetzt reinhören
– in eine ehrliche, praxisnahe Episode über Zukunftssicherung
jenseits von Buzzwords
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