Cyberattacke legt JLR lahm // Adé Batterie, hallo Rüstung
Der Hacker-Angriff auf die IT-Systeme von JLR wirft die Frage nach
der tatsächlichen Cyber-Resilienz der Autoindustrie auf. Und nach
der Kurskorrektur von Valmet Automotive fragt man sich erneut: Hat
das Thema Batterieproduktion in Europa eine Zukunft?
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Wieder zwei hochbrisante Themen bei WAS MICH BEWEGT: Erneut wurde
ein Auto-Unternehmen Opfer einer großangelegten Cyberattacke – mit
möglicherweise schwerwiegenden Folgen. Jaguar Land Rover musste
infolge eines Hacker-Angriffs weltweit IT-Systeme runterfahren, in
Großbritannien stand sogar die Produktion still. Die Attacke wirft
die Frage auf: Sind Industrieunternehmen wirklich ausreichend
gewappnet angesichts der wachsenden Cyber-Bedrohungen? Wird genug
investiert? Weniger investieren will derweil Valmet Automotive in
das Thema Batterie. Der finnische Auftragsfertiger hat seine vor
nicht mal einem Jahr gegründete Batterie-Sparte Ioncor schon wieder
veräußert und will angesichts der aktuellen Nachfrage jetzt stärker
ins Rüstungsgeschäft einsteigen. Ein Zeichen der Zeit, in der viele
strategische Entscheidungen durch Automobilunternehmen grundlegend
hinterfragt werden. Infos zum JLR-Zwischenfall und
Studienergebnisse:
https://www.automotiveit.eu/strategy/so-gefaehrlich-sind-digitale-attacken-fuer-die-autoproduktion-31-886.html
Die Kurskorrektur von Valmet Automotive im Einzelnen:
https://www.automobil-produktion.de/management/valmet-automotive-schlaegt-neue-strategische-richtung-ein-281.html
Deloitte-Analyse zu Europas Batterie-Zukunft:
https://www.automobil-produktion.de/management/europa-droht-bei-e-auto-batterien-den-anschluss-zu-verlieren-926.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers.
ein Auto-Unternehmen Opfer einer großangelegten Cyberattacke – mit
möglicherweise schwerwiegenden Folgen. Jaguar Land Rover musste
infolge eines Hacker-Angriffs weltweit IT-Systeme runterfahren, in
Großbritannien stand sogar die Produktion still. Die Attacke wirft
die Frage auf: Sind Industrieunternehmen wirklich ausreichend
gewappnet angesichts der wachsenden Cyber-Bedrohungen? Wird genug
investiert? Weniger investieren will derweil Valmet Automotive in
das Thema Batterie. Der finnische Auftragsfertiger hat seine vor
nicht mal einem Jahr gegründete Batterie-Sparte Ioncor schon wieder
veräußert und will angesichts der aktuellen Nachfrage jetzt stärker
ins Rüstungsgeschäft einsteigen. Ein Zeichen der Zeit, in der viele
strategische Entscheidungen durch Automobilunternehmen grundlegend
hinterfragt werden. Infos zum JLR-Zwischenfall und
Studienergebnisse:
https://www.automotiveit.eu/strategy/so-gefaehrlich-sind-digitale-attacken-fuer-die-autoproduktion-31-886.html
Die Kurskorrektur von Valmet Automotive im Einzelnen:
https://www.automobil-produktion.de/management/valmet-automotive-schlaegt-neue-strategische-richtung-ein-281.html
Deloitte-Analyse zu Europas Batterie-Zukunft:
https://www.automobil-produktion.de/management/europa-droht-bei-e-auto-batterien-den-anschluss-zu-verlieren-926.html
Mehr zu Pascal und Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers.
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