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Beschreibung
vor 3 Monaten
Die aktuellen Wirtschaftsnachrichten mit Michael
Weyland
Thema heute:
Die Servicewüste Deutschland läuft zur Hochform auf!
Auch Radiomacher und ihre Familien sind im „normalen“ Leben
immer mal wieder Kunden des einen oder anderen Unternehmens.
Teilweise kann man sich die Unternehmen, mit denen man
zusammenarbeitet, selbst aussuchen, teilweise ist man
fremdbestimmt. Ich denke dabei an Käufe im Internet.
Einkäufe bei lokalen Händlern werden leider immer schwieriger,
weil viele Produkte einfach nicht verfügbar sind. Also werden sie
bestellt, häufig bei Amazon. Bei Nichtgefallen kann man sie
problemlos zurücksenden. Zumindest theoretisch. In der Praxis
kann das alles andere als lustig sein, wie wir dieser Tage mit
DPD erleben durften.
DPD scheint für „Die piesacken Dich“ zu stehen:
Wir mussten eine Bestellung zurückschicken. Leider konnten wir
den Rückversender nicht frei wählen, DPD war vorgegeben. Meine
Frau suchte daher eine - neuerdings DPD Pickup Paketshop genannte
- Annahmestelle auf, schleppte das Paket dazu quer durch einen
Supermarkt. Doch die Mitarbeiterin lehnte die Annahme ab, das
Paket sei zu groß. Eine Seite sei größer als EIN
Meter! Sie hat es extra nachgemessen!!!
Aber: Alles sollte gut werden, nach Aussage der Dame im Shop
würde DPD solche Pakete zuhause abholen. Der kleine Haken war,
dass die von ihr aufgeschriebene Telefonnummer nicht existierte.
Die im Internet gefundene Rufnummer von DPD half auch nicht
weiter, die automatisierte Hotline konnte mit der Paketnummer
nichts anfangen! Die Nummer stand ja nur auf dem Rücksendeticket
und war noch nicht in deren System eingelesen.
Nachdem ich persönlich das Paket, das dann letztlich wieder bei
uns zuhause landete, nachgemessen habe, musste ich feststellen,
dass „Messen“ offenkundig NICHT zur Kernkompetenz der Dame
gehört. Das Paket hat die Maße 89 X 63 X 23. ZENTIMETER, nicht
Meter.
Ein anderer – wirklich kompetenter Pickup Paketshop – nahm es an.
Eine Mail an die DPD – Pressestelle, in der ich angeregt habe,
Kurse zum Thema „Pakete messen für Anfänger“ anzubieten, wurde
geflissentlich ignoriert, es kam – nicht zum ersten Mal – keine
Antwort. Vermutlich wäre auch eine Anleitung zum Lesen von
E-Mails für Pressestellen überlegenswert. Ein Abholwunsch
per Kontaktformular wurde interessanterweise beantwortet. Man
müsse eine andere Mailadresse anschreiben. Offenkundig ist DPD
NICHT einmal in der Lage, Mails hausintern weiterzuleiten. Es ist
eben die Servicewüste Deutschland!
Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden
unter:
https://www.was-audio.de/aanews/News20250905_kvp.mp3
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