UX Design Podcast: Warum man auf UX Research in keinem Projekt verzichten sollte

UX Design Podcast: Warum man auf UX Research in keinem Projekt verzichten sollte

37 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Man liest es aktuell überall: Künstliche Intelligenz macht große
Fortschritte und übernimmt zum Teil nun schon das Recherchieren,
Schreiben und auch das Designen. Wofür braucht man dann einen
User Interface Designer in einem Softwareprojekte überhaupt noch,
wenn die KI auf Basis einer großen Datenmenge in naher Zukunft
die besseren Oberflächen baut? Gute Nachrichten: Es gibt
Bereiche, da kann die KI alleine nichts ausrichten. So zum
Beispiel im Bereich User Experience Research. Hier wird es
mutmaßlich immer den UX Designer brauchen, der als „Human-Factor“
die Mensch-Machine-Interaktion analysiert und interpretiert.
Darauf aufbauend könnte dann eine Künstliche Intelligenz wieder
übernehmen. Doch auf den menschengetriebenen UX Research-Part,
der ans Licht bringt, was Nutzer einer digitalen Lösung wirklich
wollen und brauchen, sollte man in Projekten auf keinen Fall
verzichten.


"Ohne UX Research-Methoden laufen Projekte ganz sicher immer
wieder in Sackgassen. Man kauft sich ohne Research eine Reihe von
Problemen ein und das kann am Ende teuer werden"


(Christophe Chan Hin, Senior UX Designer, sovanta AG)
Thema im Podcast: UX Research

Rund um UX Research dreht sich daher diese Folge des UX Design
Podcasts. Host Timo Eising hat User Experience-Experte Christophe
Chan Hin zu Gast. Gemeinsam sprechen sie über die „Heilige
Dreifaltigkeit“ im UX Research (Shadowing, User
Interview, User Test) und über die Situationen, an denen
Beobachten und Befragen schließlich miteinander verschwimmen.
Wann und wie häufig sollte UX Research in Projekten zum Einsatz
kommen? Darf der Kunde bei den Research-Methoden dabei sein? Wie
sieht das perfekte Team-Setup in einem Research-Projekt aus?
Warum ist es etwas anderes, wenn ein unbeteiligter Researcher die
Nutzer befragt, statt dem Vorgesetzen? Welche Rolle spielt der
Kontext bei der Bewertung einer Situation beim Kunden? In welcher
Beziehung stehen UX Research und Design Thinking? Und wie steht
es um die Dokumentation in Research-Projekten? All diesen Fragen
nähern sich die beiden UX-Experten und geben spannende Einblicke
in reale Projektsituationen.


 


Über den Gast:


Christophe Chan Hin ist seit fünf Jahren Teil der sovanta AG und
hat als Senior UX Designer bereits viel Erfahrung in ganz
verschiedenen Kundenprojekten gesammelt. Gemeinsam mit ein paar
Kolleginnen und Kollegen bildet er zudem das Research Ops-Team,
das das Thema UX Research innerhalb der sovanta stetig
weiterentwickelt.

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