UX Design Podcast: UX Design an der Hochschule Münster
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
UX Design ist längst ein fester Bestandteil moderner
Produktentwicklung – doch wie vermittelt man dieses komplexe
Thema jungen Design-Studierenden? In dieser Folge des UX Design
Podcasts sprechen Alexander Lenhart und Joel Ernst, UX Designer
bei sovanta, über ihre Lehrtätigkeit an der FH Münster. Dort
geben sie einen Kurs zu UX Design – und holen die Studierenden
nicht nur methodisch, sondern auch menschlich ab. Ziel des Kurses
ist es, den UX-Prozess von Anfang bis Ende erlebbar zu machen –
von der Problemdefinition bis zur Lösungsskizze. Die Methodik
orientiert sich am „Double Diamond“-Modell: Problem verstehen,
Ideen entwickeln, Lösungen gestalten.
Alle konsumieren UX – aber wie man es entwickelt, das ist oft ein
Aha-Moment. (Alexander Lenhart, Senior UX Designer, sovanta)
Diesmal im Fokus: Zurück an die Hochschule – mit echter
Praxiserfahrung
Diese UX Podcast-Folge ist etwas für alle angehenden UX
Designerinnen und UX Designer. Host Timo Eising spricht mit Joel
Ernst und Alexander Lenhart über ihre Lehrtätigkeit an der FH
Münster: In nur drei Sessions zu jeweils drei Stunden führen die
beiden sovantees durch die Welt des UX Designs. Dabei arbeiten
die Studierenden in Gruppen an einer konkreten Aufgabe: Websites
aus dem Münsterland mit Optimierungspotenzial (etwa Cafés oder
kleine Vereine) werden untersucht, analysiert und mit UX-Methoden
neu gedacht. Dabei geht es nicht um fancy UIs, sondern um:
Zielgruppen verstehen
Nutzerbedürfnisse analysieren
Personas entwickeln
Prototypen skizzieren
Lösungsansätze visualisieren
Theorie trifft echte Tools
Um den Einstieg zu erleichtern, bringen die beiden nicht nur
Theorie mit, sondern auch White-Label-Templates (z. B. für
Personas oder Wireframes), ein Framework zur Arbeitsstruktur und
Praxisbeispiele aus echten Projekten. Auch KI kommt zum Einsatz –
etwa zur Textgenerierung oder bei der Zielgruppenanalyse. So
lernen die Studierenden früh, wie Tools wie ChatGPT oder
Midjourney in UX-Prozesse integriert werden können – nicht als
Ersatz, sondern als Beschleuniger.
Aber nicht nur die Studierenden profitieren von den Inhalten der
beiden sovantees. Auch Joel und Alex lernen von den Studierenden.
Etwa durch Feedback zu Tools, frische Perspektiven oder neue
Fragen, die sie zwingen, eigene Prozesse zu hinterfragen. Und
manchmal ist da auch einfach Stolz: Wenn Studierende sich zwei
Semester später melden und berichten, dass sie wegen des Kurses
im UX-Bereich Fuß gefasst haben.
UX im Studium – was ist wirklich wichtig?
Für alle, die UX lernen (oder lehren) wollen, geben Alex und Joel
zum Abschluss diese 4 Tipps:
In die Breite gehen: Tools, Methoden, Rollen – im Studium ist
die beste Zeit alles auszuprobieren. Fokussiert auf Funktion: Nicht
alles muss neu und flashy sein – Best Practices sind oft die
bessere Lösung. Den Prozess verstehen: UX ist mehr als Design. Es
geht um Strukturen, Abläufe, Kontext. Echte Projekte suchen: Ob
Bäcker um die Ecke oder Verein aus dem Dorf – jede echte Aufgabe
bringt einen weiter.
Der Kurs an der FH Münster zeigt: UX ist nicht nur ein Thema für
Agenturen und Konzerne – sondern auch eine Frage der Haltung, des
Denkens und der Vermittlung. Mit viel Herzblut und Humor gelingt
es Joel und Alex, Studierenden den Funken für Nutzerzentrierung
zu vermitteln.
Jetzt reinhören – und erfahren, wie UX-Lehre heute funktioniert.
Diesmal zu Gast
Joel Ernst und Alexander Lenhart sind UX Designer
bei sovanta. Beide kommen ursprünglich aus dem Designbereich –
Joel hat selbst an der FH Münster studiert, Alex war u.a. als Art
Director tätig, bevor es ihn ins Münsterland verschlug. Heute
bringen sie gemeinsam ihre UX-Expertise in die Lehre ein. Was sie
antreibt? Vor allem der Wunsch, Erfahrungen aus der Praxis mit
der nächsten Generation zu teilen – und UX stärker in den
Hochschulalltag zu bringen. Denn oft ist User Experience noch
unterrepräsentiert im Designstudium. Dabei ist sie zentral für
jedes digitale Produkt.
Weitere Episoden
33 Minuten
vor 4 Monaten
30 Minuten
vor 5 Monaten
34 Minuten
vor 6 Monaten
49 Minuten
vor 7 Monaten
37 Minuten
vor 7 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)