Kopftuch und Kruzifix – wie viel Religion verträgt die Schule?
55 Minuten
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Beschreibung
vor 4 Monaten
Eine muslimische Lehrerin darf in Eschenbach SG nicht unterrichten
– wegen ihres Kopftuchs. In dieser Folge fragen sich Manuel und
Stephan, ob das ein Zeichen für konsequente Neutralität oder
verkleideter Rassismus ist. Stephan sendet diese Woche noch immer
sonnengebräunt und tiefenentspannt aus dem Strandurlaub – mit
Unterwasserbegegnungen, die ihn ehrfürchtig werden lassen. Manuel
hingegen verliert Zuhause den Überblick über seine ADHS-Termine,
aber nicht über das, was in der Schweiz gerade Wellen schlägt: In
Eschenbach SG wollte eine junge muslimische Frau Primarlehrerin
werden. Weil sie ein Kopftuch trägt, hat die Gemeinde nach
Elternprotesten auf die Anstellung verzichtet. Für Stephan und
Manuel Anlass zur Frage: Was bedeutet es eigentlich, wenn
öffentliche Schulen «religiös neutral» sein sollen? Gilt das für
Kopftuch und Kreuzkette gleichermassen? Und schützt ein pauschales
Verbot sichtbarer Religion tatsächlich den Schulfrieden – oder
bräuchte es vielmehr mehr Offenheit, Austausch und Vertrauen in die
Urteilskraft junger Menschen? Eine Folge über Religionsfreiheit,
über die Unmöglichkeit weltanschaulicher Neutralität – und über die
Frage, ob man Spiritualität wirklich an der Türschwelle zum
Klassenzimmer abgeben kann.
– wegen ihres Kopftuchs. In dieser Folge fragen sich Manuel und
Stephan, ob das ein Zeichen für konsequente Neutralität oder
verkleideter Rassismus ist. Stephan sendet diese Woche noch immer
sonnengebräunt und tiefenentspannt aus dem Strandurlaub – mit
Unterwasserbegegnungen, die ihn ehrfürchtig werden lassen. Manuel
hingegen verliert Zuhause den Überblick über seine ADHS-Termine,
aber nicht über das, was in der Schweiz gerade Wellen schlägt: In
Eschenbach SG wollte eine junge muslimische Frau Primarlehrerin
werden. Weil sie ein Kopftuch trägt, hat die Gemeinde nach
Elternprotesten auf die Anstellung verzichtet. Für Stephan und
Manuel Anlass zur Frage: Was bedeutet es eigentlich, wenn
öffentliche Schulen «religiös neutral» sein sollen? Gilt das für
Kopftuch und Kreuzkette gleichermassen? Und schützt ein pauschales
Verbot sichtbarer Religion tatsächlich den Schulfrieden – oder
bräuchte es vielmehr mehr Offenheit, Austausch und Vertrauen in die
Urteilskraft junger Menschen? Eine Folge über Religionsfreiheit,
über die Unmöglichkeit weltanschaulicher Neutralität – und über die
Frage, ob man Spiritualität wirklich an der Türschwelle zum
Klassenzimmer abgeben kann.
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