Headless CMS - Zukunft oder Hype? (Corinna Vorreiter) | OMT-Podcast #268
49 Minuten
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Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Ein Headless CMS trennt das Backend vollständig vom Frontend und
stellt alle Inhalte per API bereit, sodass Du einmal eingegebene
Texte, Bilder und Metadaten kanalübergreifend auf Website, App,
Onlineshop oder POS ausspielen kannst. Du profitierst als
Online-Marketer von hoher Flexibilität bei der Layout-Gestaltung,
skalierst Dein Content-Management je nach Bedarf und arbeitest in
Deinem Team deutlich effizienter, weil sich Marketing, SEO und IT
klar auf ihre jeweiligen Rollen konzentrieren können. Wie so etwas
erfolgreich umgesetzt werden kann, erzählt Corinna Vorreiter
(WEVENTURE GmbH) heute im Interview mit Mario Jung (OMT GmbH).
Gleichzeitig solltest Du die typischen Herausforderungen nicht
unterschätzen: Umfangreiche SEO- und URL-Regeln wie
Canonical-Handling, fehlende “Out-of-the-Box”-SEO-Module und
fehleranfälliges JavaScript-Rendering erfordern ein erfahrenes
Developer-Team und eine ausgiebige Planungs- und Testphase von
mindestens einem Jahr. Corinna gibt Dir ihre Learnings preis und
hilft Dir die Risiken zu minimieren. Wenn Du Content in mehreren
Kanälen, Sprachen oder Ländern flexibel verwalten möchtest und Dein
Entwicklerteam stark aufgestellt ist, lohnt sich der Umstieg. Für
alle Details zu den SEO-Kniffen, konkreten Projektabläufen und Best
Practices höre Dir das komplette Interview im OMT-Podcast jetzt an!
stellt alle Inhalte per API bereit, sodass Du einmal eingegebene
Texte, Bilder und Metadaten kanalübergreifend auf Website, App,
Onlineshop oder POS ausspielen kannst. Du profitierst als
Online-Marketer von hoher Flexibilität bei der Layout-Gestaltung,
skalierst Dein Content-Management je nach Bedarf und arbeitest in
Deinem Team deutlich effizienter, weil sich Marketing, SEO und IT
klar auf ihre jeweiligen Rollen konzentrieren können. Wie so etwas
erfolgreich umgesetzt werden kann, erzählt Corinna Vorreiter
(WEVENTURE GmbH) heute im Interview mit Mario Jung (OMT GmbH).
Gleichzeitig solltest Du die typischen Herausforderungen nicht
unterschätzen: Umfangreiche SEO- und URL-Regeln wie
Canonical-Handling, fehlende “Out-of-the-Box”-SEO-Module und
fehleranfälliges JavaScript-Rendering erfordern ein erfahrenes
Developer-Team und eine ausgiebige Planungs- und Testphase von
mindestens einem Jahr. Corinna gibt Dir ihre Learnings preis und
hilft Dir die Risiken zu minimieren. Wenn Du Content in mehreren
Kanälen, Sprachen oder Ländern flexibel verwalten möchtest und Dein
Entwicklerteam stark aufgestellt ist, lohnt sich der Umstieg. Für
alle Details zu den SEO-Kniffen, konkreten Projektabläufen und Best
Practices höre Dir das komplette Interview im OMT-Podcast jetzt an!
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