Diese deutsche Firma schickt Fotoboxen um die Welt - Philipp Schreiber (Kruu)

Diese deutsche Firma schickt Fotoboxen um die Welt - Philipp Schreiber (Kruu)

30 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Die Voraussetzungen für den Absatz von Fotoboxen sind vor allem
in Europa bestens. "Eine Hochzeit in den USA geht maximal bis
Mitternacht. In Europa wird die Fotobox dann erst richtig genutzt
und das geht dann bis drei Uhr morgens", sagt Philipp Schreiber,
CEO von Kruu. Das Unternehmen aus Baden-Württemberg ist
Marktführer beim Fotobox-Verleih, schickt inzwischen 5000 von
ihnen in die Welt. Mit Erfolg auch jenseits des Atlantiks, obwohl
Hochzeitsfeiern dort früher enden.


Dass die Auftragsbücher des Unternehmens gut gefüllt sind, ist
kein Wunder, schließlich boomt der weltweite Markt für Fotoboxen.
2024 lag das Volumen bei 818 Millionen US-Dollar. Bis 2034
erwarten Experten von Global Market Insights weiteres Wachstum,
auf mehr als 1,4 Milliarden US-Dollar.


Kruu setzt dabei auf Versand-Fotoboxen zum selber Aufbauen. "In
fünf Minuten kann es schon losgehen", sagt Schreiber. Besonders
beliebt sei dabei der integrierte Drucker. "Wir haben alle
tausende Bilder auf dem Handy - aber mal ehrlich, wie oft schaut
man sich die denn eigentlich an"?


Die Mietpreise für die Fotoboxen starten bei 250 Euro - ein
"kleiner Luxus", den sich viele leisten. In der Hochsaison sind
bis zu 3000 Geräte gleichzeitig im Einsatz, unterstützt von über
100 Mitarbeitenden. "Wir optimieren Prozesse bis zur letzten
Sekunde", sagt Schreiber. "Wenn man 70.000 Boxen im Jahr
verschickt, wird jede Minute zur Kostenfrage."


Dabei bleibe die Fotobox das Kernprodukt, macht der Firmenchef
deutlich. Und auch am Firmensitz in Deutschland will Schreiber
nicht rütteln. Die deutsche Bürokratie sei immer noch besser als
etliche verschiedene Sales-Tax-Regelungen in den USA. "Das ist
ein bürokratisches Monster", findet Schreiber.


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