#13 Futures Thinking: Zwischen Vision und Verantwortung – mit Elizabeth Hofvenschiöld

#13 Futures Thinking: Zwischen Vision und Verantwortung – mit Elizabeth Hofvenschiöld

44 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

In dieser Folge treffen wir Elizabeth Hofvenschiöld, Professorin
für Strategie, Zukunftsdenkerin und Impulsgeberin an der
Schnittstelle von Technologie, Ethik und Unternehmertum. Als eine
der 100 Brilliant Women in AI Ethics 2024 beschäftigt sie sich
mit den großen Fragen von morgen – und mit der Verantwortung, die
wir heute dafür tragen.


Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt des Futures Thinking: Warum
KI auch eine moralische Frage ist und worauf es beim
Zukunftsdenken für Unternehmen wirklich ankommt.


Unser Gast:


Elizabeth Hofvenschiöld


https://www.linkedin.com/in/elizabeth-hofvenschioeld/


Marketingmanagement an der Hochschule Harz studieren:


https://www.hs-harz.de/marketingmanagement


Instagram:


https://www.instagram.com/marketingpodcast.hsharz


Die Folge:


1:05 - Bevor wir uns näher deinem Karriereweg und natürlich
unserem heutigen Thema widmen, stell dich doch gerne schon einmal
ganz kurz für uns vor – wer bist du, was machst du und was
sollten wir unbedingt über dich wissen? 


2:55 - Warmup - Zukunft oder Traum


4:29 - Wie hat deine Reise aber überhaupt begonnen und welche
Stationen haben dich am aller meisten geprägt, gibt es da was,
was du besonders hervorheben würdest? 


09:16 - Abgesehen von der Zeit in China. Gab es vielleicht ein
Erlebnis, eine Person, ein Buch oder Ähnliches, was dich und dein
Denken auch noch nachhaltig geprägt oder verändert hat?


13:26 - Du wurdest kürzlich als eine der '100 Brilliant Women in
AI‘ ausgezeichnet. Kannst du uns kurz erklären, was genau hinter
dieser Auszeichnung steckt und welche Bedeutung sie für dich
persönlich als auch beruflich hat?


15:51 - Wie hat sich denn deiner Meinung nach oder deiner
Erfahrung nach die Situation für Frauen in strategischen,
technologischen Bereichen in den letzten Jahren verändert? Ist da
viel passiert und welchen Rat würdest du jungen Frauen an die
Hand geben? 


18:19 - Was genau verstehst du unter Futures Thinking oder was
genau ist es?


23:15 - Du hast es schon kurz angeschnitten, aber wie wird
dieser Ansatz momentan auf das Marketing übertragen, was sind da
die zentralen Punkte aktuell? 


24:57 - Und wo siehst du da die größten Herausforderungen für
Unternehmen?


28:34 - Was würdest du denn sagen, welche ethischen Aspekte
müssen im Marketing besonders berücksichtigt
werden?   


31:56 - Gibt es aus deiner Sicht denn einen blinden Fleck beim
Einsatz von KI im Marketing oder auch generell über den allgemein
viel zu wenig gesprochen wird?


34:00 - Wie geht man mit der Angst um, dass KI im Marketing
Menschen ersetzt, nicht nur im Job, sondern auch in der
authentischen Markenkommunikation?


37:26 - Wenn du das Marketing der Zukunft mitgestalten dürftest,
was würdest du abschaffen oder einführen? 


38:25 - Was denkst du denn, was junge Marketingprofessionals
in der Zukunft benötigen werden, was früher gar nicht der Fall
war?


39:54 - Du hast ganz viele verschiedene Perspektiven: Ethik,
Innovation, Bildung, Strategie. Wie gelingt es dir, dass alles in
deinem Denken zu vereinen, gibt es da manchmal Widersprüche
zwischen einander?


41:47 - Hast du denn einen Ratschlag, den du deinem jüngeren Ich
oder auch jungen Menschen heutzutage gerne mitgeben
würdest? 


Vielen Dank Elizabeth!


Jingle: Product Launch Commercial Advertising Music (HitsLab)
/pixabay.com 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15