#14 B2B-Marketing: Wo Relevanz statt Reichweite zählt – mit Tammy-Christin Schütz

#14 B2B-Marketing: Wo Relevanz statt Reichweite zählt – mit Tammy-Christin Schütz

27 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

In dieser Folge treffen wir Tammy-Christin Schütz, die als
strategischer Kreativkopf Team Lead für Marketing and
Communications beim ATD Systemhaus ist. Mit ihrer
Leidenschaft für Kommunikation und dem Wissen darüber,
dass VERTRAUEN im B2B-Marketing das teuerste Gut ist,
gestaltet sie Touchpoints, die echte Beziehungen ermöglichen.


Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt des B2B-Marketings, in der
Haltung wichtiger ist als Show und der persönliche Austausch oft
der stärkste Touchpoint bleibt.





Unser Gast:


Tammy-Christin Schütz


https://de.linkedin.com/in/tammy-christin-sch%C3%BCtz-8a5693231





Marketingmanagement an der Hochschule Harz studieren:


https://www.hs-harz.de/marketingmanagement





Instagram:


https://www.instagram.com/marketingpodcast.hsharz





Die Folge:


 


01:02 - Stell dich doch gerne kurz vor, damit unsere Zuhörer
wissen, wer ihnen hier gegenüber sitzt. Wer bist du, was machst
und was sollten wir unbedingt über dich wissen?





02:18 - Warmup: Fünf schnelle Fragen - Die Marketing Edition





03:22 - Wie bist du zum Marketing gekommen und welche Stationen
gab es bei dir bisher?





04:53 - Zuhörerfrage: B2B-Marketing, was ist das eigentlich?





05:58 - Zuhörerfrage: Welche Begriffe sollte man dazu kennen?
(B2B-Marketing)





06:53 - Ein weiteres deiner Steckenpferde ist die Customer
Journey. Wenn du jemanden auf einer Party diese kurz erklären
müsstest, was würdest du sagen?





08:49 - Was bedeutet kundenzentriertes Marketing für dich,
speziell im B2B Kontext?





09:43 - Würdest du sagen, Kundenzentrierung ist eher Haltung oder
Methode?





10:18 - Ist kundenzentriert denn automatisch auch
kundenfreundlich oder gibt es da Unterschiede und
Differenzierungen? 





10:53 - Was gibt es denn für typische Denkfehler, die Unternehmen
beim Versuch machen, kundenzentriert zu agieren? Hast du da
Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht?





11:50 - Was sind deiner Meinung nach denn die größten Hürden, um
wirklich kundenzentriert im Marketing zu arbeiten? Eventuell
gerade in der IT-Branche, in welcher du gerade tätig bist.





13:08 - Wie kann ich als Unternehmen denn aber herausfinden, ob
mein eigenes Marketing wirklich kundenzentriert ist? 





14:50 - Wie gehst du denn konkret an dieses große Thema Customer
Journey heran? Gibt es da feste Prozesse oder ist es ein
flexibler, individueller Umgang?





15:53 - Gibt es dabei (Customer Journey) eine Station, die oft
übersehen wird oder einen Aspekt, der oft nicht beachtet
wird?  





17:53 - Welche Rolle spielt denn Social Media Marketing in der
Customer Journey, speziell im B2B-Bereich? Gibt es da spezielle
Formate, Kanäle, die besonders effektiv sind? 





19:24 - Gab es in deiner Laufbahn einen Punkt, an dem du bewusst
gesagt hast, ich will Marketing mit Haltung machen?





20:31 - Zuhörerfrage: Was ist die goldene Faustregel (im
B2B-Marketing) oder was ist deine goldene Faustregel? 





 21:02 - Welche Trends beobachtest du, die aktuell die Art
und Weise, wie man kundenzentriert arbeitet, grundlegend
verändern oder verändern werden? 





22:32 - Wo siehst du denn die Customer Journey in ungefähr fünf
Jahren? Was wird wichtiger und was vielleicht irrelevant?





 25:17 - Was würdest du deinem jüngeren Ich in der ersten
Marketingrolle raten? Und eventuell auch gerne unseren Zuhörern,
egal ob persönlich oder fachlich.





Vielen Dank Tammy!


Jingle: Product Launch Commercial Advertising Music (HitsLab)
/pixabay.com 

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