Podcaster
Episoden
21.07.2025
27 Minuten
In dieser Folge treffen wir Tammy-Christin Schütz, die als
strategischer Kreativkopf Team Lead für Marketing and
Communications beim ATD Systemhaus ist. Mit ihrer
Leidenschaft für Kommunikation und dem Wissen darüber,
dass VERTRAUEN im B2B-Marketing das teuerste Gut ist,
gestaltet sie Touchpoints, die echte Beziehungen ermöglichen.
Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt des B2B-Marketings, in der
Haltung wichtiger ist als Show und der persönliche Austausch oft
der stärkste Touchpoint bleibt.
Unser Gast:
Tammy-Christin Schütz
https://de.linkedin.com/in/tammy-christin-sch%C3%BCtz-8a5693231
Marketingmanagement an der Hochschule Harz studieren:
https://www.hs-harz.de/marketingmanagement
Instagram:
https://www.instagram.com/marketingpodcast.hsharz
Die Folge:
01:02 - Stell dich doch gerne kurz vor, damit unsere Zuhörer
wissen, wer ihnen hier gegenüber sitzt. Wer bist du, was machst
und was sollten wir unbedingt über dich wissen?
02:18 - Warmup: Fünf schnelle Fragen - Die Marketing Edition
03:22 - Wie bist du zum Marketing gekommen und welche Stationen
gab es bei dir bisher?
04:53 - Zuhörerfrage: B2B-Marketing, was ist das eigentlich?
05:58 - Zuhörerfrage: Welche Begriffe sollte man dazu kennen?
(B2B-Marketing)
06:53 - Ein weiteres deiner Steckenpferde ist die Customer
Journey. Wenn du jemanden auf einer Party diese kurz erklären
müsstest, was würdest du sagen?
08:49 - Was bedeutet kundenzentriertes Marketing für dich,
speziell im B2B Kontext?
09:43 - Würdest du sagen, Kundenzentrierung ist eher Haltung oder
Methode?
10:18 - Ist kundenzentriert denn automatisch auch
kundenfreundlich oder gibt es da Unterschiede und
Differenzierungen?
10:53 - Was gibt es denn für typische Denkfehler, die Unternehmen
beim Versuch machen, kundenzentriert zu agieren? Hast du da
Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht?
11:50 - Was sind deiner Meinung nach denn die größten Hürden, um
wirklich kundenzentriert im Marketing zu arbeiten? Eventuell
gerade in der IT-Branche, in welcher du gerade tätig bist.
13:08 - Wie kann ich als Unternehmen denn aber herausfinden, ob
mein eigenes Marketing wirklich kundenzentriert ist?
14:50 - Wie gehst du denn konkret an dieses große Thema Customer
Journey heran? Gibt es da feste Prozesse oder ist es ein
flexibler, individueller Umgang?
15:53 - Gibt es dabei (Customer Journey) eine Station, die oft
übersehen wird oder einen Aspekt, der oft nicht beachtet
wird?
17:53 - Welche Rolle spielt denn Social Media Marketing in der
Customer Journey, speziell im B2B-Bereich? Gibt es da spezielle
Formate, Kanäle, die besonders effektiv sind?
19:24 - Gab es in deiner Laufbahn einen Punkt, an dem du bewusst
gesagt hast, ich will Marketing mit Haltung machen?
20:31 - Zuhörerfrage: Was ist die goldene Faustregel (im
B2B-Marketing) oder was ist deine goldene Faustregel?
21:02 - Welche Trends beobachtest du, die aktuell die Art
und Weise, wie man kundenzentriert arbeitet, grundlegend
verändern oder verändern werden?
22:32 - Wo siehst du denn die Customer Journey in ungefähr fünf
Jahren? Was wird wichtiger und was vielleicht irrelevant?
25:17 - Was würdest du deinem jüngeren Ich in der ersten
Marketingrolle raten? Und eventuell auch gerne unseren Zuhörern,
egal ob persönlich oder fachlich.
Vielen Dank Tammy!
Jingle: Product Launch Commercial Advertising Music (HitsLab)
/pixabay.com
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30.06.2025
44 Minuten
In dieser Folge treffen wir Elizabeth Hofvenschiöld, Professorin
für Strategie, Zukunftsdenkerin und Impulsgeberin an der
Schnittstelle von Technologie, Ethik und Unternehmertum. Als eine
der 100 Brilliant Women in AI Ethics 2024 beschäftigt sie sich
mit den großen Fragen von morgen – und mit der Verantwortung, die
wir heute dafür tragen.
Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt des Futures Thinking: Warum
KI auch eine moralische Frage ist und worauf es beim
Zukunftsdenken für Unternehmen wirklich ankommt.
Unser Gast:
Elizabeth Hofvenschiöld
https://www.linkedin.com/in/elizabeth-hofvenschioeld/
Marketingmanagement an der Hochschule Harz studieren:
https://www.hs-harz.de/marketingmanagement
Instagram:
https://www.instagram.com/marketingpodcast.hsharz
Die Folge:
1:05 - Bevor wir uns näher deinem Karriereweg und natürlich
unserem heutigen Thema widmen, stell dich doch gerne schon einmal
ganz kurz für uns vor – wer bist du, was machst du und was
sollten wir unbedingt über dich wissen?
2:55 - Warmup - Zukunft oder Traum
4:29 - Wie hat deine Reise aber überhaupt begonnen und welche
Stationen haben dich am aller meisten geprägt, gibt es da was,
was du besonders hervorheben würdest?
09:16 - Abgesehen von der Zeit in China. Gab es vielleicht ein
Erlebnis, eine Person, ein Buch oder Ähnliches, was dich und dein
Denken auch noch nachhaltig geprägt oder verändert hat?
13:26 - Du wurdest kürzlich als eine der '100 Brilliant Women in
AI‘ ausgezeichnet. Kannst du uns kurz erklären, was genau hinter
dieser Auszeichnung steckt und welche Bedeutung sie für dich
persönlich als auch beruflich hat?
15:51 - Wie hat sich denn deiner Meinung nach oder deiner
Erfahrung nach die Situation für Frauen in strategischen,
technologischen Bereichen in den letzten Jahren verändert? Ist da
viel passiert und welchen Rat würdest du jungen Frauen an die
Hand geben?
18:19 - Was genau verstehst du unter Futures Thinking oder was
genau ist es?
23:15 - Du hast es schon kurz angeschnitten, aber wie wird
dieser Ansatz momentan auf das Marketing übertragen, was sind da
die zentralen Punkte aktuell?
24:57 - Und wo siehst du da die größten Herausforderungen für
Unternehmen?
28:34 - Was würdest du denn sagen, welche ethischen Aspekte
müssen im Marketing besonders berücksichtigt
werden?
31:56 - Gibt es aus deiner Sicht denn einen blinden Fleck beim
Einsatz von KI im Marketing oder auch generell über den allgemein
viel zu wenig gesprochen wird?
34:00 - Wie geht man mit der Angst um, dass KI im Marketing
Menschen ersetzt, nicht nur im Job, sondern auch in der
authentischen Markenkommunikation?
37:26 - Wenn du das Marketing der Zukunft mitgestalten dürftest,
was würdest du abschaffen oder einführen?
38:25 - Was denkst du denn, was junge Marketingprofessionals
in der Zukunft benötigen werden, was früher gar nicht der Fall
war?
39:54 - Du hast ganz viele verschiedene Perspektiven: Ethik,
Innovation, Bildung, Strategie. Wie gelingt es dir, dass alles in
deinem Denken zu vereinen, gibt es da manchmal Widersprüche
zwischen einander?
41:47 - Hast du denn einen Ratschlag, den du deinem jüngeren Ich
oder auch jungen Menschen heutzutage gerne mitgeben
würdest?
Vielen Dank Elizabeth!
Jingle: Product Launch Commercial Advertising Music (HitsLab)
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09.06.2025
24 Minuten
In dieser Folge treffen wir Bennet, der im sechsten Semester
Marketingmanagement an der Hochschule Harz studiert und seit über
fünf Jahren als Content Creator für „Benzinblut“ unterwegs ist.
Seine Leidenschaft für Autos treibt ihn nicht nur auf die Straße,
sondern auch in die sozialen Medien.
Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt eines Content Creators, der
PS und Storytelling verbindet.
Unser Gast:
Bennet von Benzinblut
https://www.instagram.com/benzinblut?igsh=MWhwNjJubWh2ejUy
Marketingmanagement an der Hochschule Harz studieren:
https://www.hs-harz.de/marketingmanagement
Instagram:
https://www.instagram.com/marketingpodcast.hsharz
Die Folge:
01:12 - Einstieg: Gas geben oder Bremsen
03:53 - Du bist Content-Creator und das auch schon seit einiger
Zeit. Wie bist du dazu gekommen und was hat dich damals dazu
inspiriert, mit Instagram zu starten?
04:33 - Wie genau bist du zu deinem Namen “Benzinblut” gekommen?
04:59 - Tatsächlich hast du selbst ja auch einen besonderen Bezug
zur Hochschule und studierst hier. Gibt es da vielleicht einen
Zusammenhang zu deiner Social-Media-Tätigkeit? Hat das dich für
dein Studium inspiriert, oder war das andersherum, oder ist es
einfach zufällig gekommen?
06:10 - Wie kombinierst du denn Studium und deine Tätigkeit
nebenbei? Also wie sieht so eine typische Woche bei dir aus?
07:17 - Hast du vielleicht eine Durchschnittszeit oder vielleicht
was du manchmal am kürzesten und am längsten für einen Beitrag
brauchst?
08:11 - Gab es irgendeinen Punkt, wo vielleicht ein Beitrag so
wirklich viral ging das erste Mal, und wenn ja, was war das für
ein Beitrag?
09:04 - Wie entstehen denn Kooperationen mit Autoherstellern oder
–marken und wie viel kreativen Spielraum bekommst du dabei?
10:02 - Wie bereitest du dich auf deine Autotests vor? Hast du da
inzwischen einen festen Ablauf oder ist das immer ganz
individuell je nach Auto?
10:39 - Und was macht da ein Auto für dich besonders? Oder worauf
achtest du am meisten, was fällt dir direkt am schnellsten auf?
11:29 - Und hast du dabei aber trotzdem vielleicht mal eine
Überraschung erlebt, entgegen deiner Erwartungen? Also egal ob
positiv oder negativ?
12:19 - Wenn du eins von den Autos, die du bereits getestet hast,
vielleicht behalten dürftest, welches wäre das?
12:49 - Ist dir beim Test schon mal ein kleiner Fail passiert
oder eine Herausforderung?
14:04 - Welches Auto würdest du denn gerne mal testen?
14:33 - Was ist denn die verrückteste Kooperation oder das
abgefahrenste Angebot, das du jemals bekommen hast?
15:52 - Gibt es Trends auf Social Media, die du für total
überbewertet hältst? Egal ob allgemein oder aus der Autowelt.
16:58 - Wie gehst du mit Kritik um? Hast du da irgendwelche Tipps
an andere oder zukünftige Content Creator?
18:19 - Was war jemals das aller coolste Auto, das du je gefahren
bist?
19:16 - Was können wir denn von der Autowelt fürs Marketing
lernen oder mitnehmen?
20:47 - Was rätst du jungen Leuten, die selbst in die
Automobilbranche oder ins Social-Media-Business oder die Kombi
aus beidem einsteigen wollen?
Vielen Dank Bennet!
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19.05.2025
33 Minuten
Herzlich Willkommen zurück! Mit neuem Team und frischen Wind
starten wir in die nächste Runde.
In dieser Folge begrüßen wir Prof. Dr. Patrick Hehn. Herr Hehn
erforscht seit über 25 Jahren das spannende Zusammenspiel von
Duft und Konsumentenverhalten. Zudem ist er an der Hochschule
Harz in Wernigerode Professor für Marketing und
Konsumentenpsychologie.
Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt des Duftmarketings.
Unser Gast:
Professor Dr. Patrick Hehn
https://www.linkedin.com/in/patrick-hehn-5993b765
Marketingmanagement an der Hochschule Harz studieren:
https://www.hs-harz.de/marketingmanagement
Instagram:
https://www.instagram.com/marketingpodcast.hsharz
Die Folge:
1:06 - Wie hat sich ihr Weg im Marketing entwickelt, wie kam das
Thema Sensorik in den Fokus und was sollten unsere Hörer
vielleicht noch über Sie wissen?
2:02 - Einstieg: Assoziationen mit bestimmten Dürften
3:21 - Stellen Sie sich vor Sie sind auf einer Party und müssten
einer Person kurz erklären was Sensorik im Marketing ist. Was
würden Sie sagen?
8:01 - In welchen Branchen würden Sie sagen, wird denn
Duftmarketing am erfolgreichsten eingesetzt?
10:12 - Haben Sie vielleicht noch weitere Beispiele im Kopf, wo
uns das Duftmarketing im Alltag auch ganz unbewusst begegnet?
11:11 - Welche psychologischen Effekte können Düfte auf
Konsument: innen außerdem haben – beispielsweise im Hinblick auf
Kaufverhalten oder Markenwahrnehmung?
13: 31 - Inwiefern reagieren wir alle gleich oder ähnlich auf
einen Duft und wie wichtig ist es, Zielgruppen beim Einsatz von
Düften genau zu kennen? Riechen unterschiedliche Gruppen „anders“
oder reagieren unterschiedlich auf bestimmte Düfte?
15:31 - Kann ein Duft tatsächlich zur Markenidentität gehören –
und wenn ja, wie ist dabei die ganz grobe Herangehensweise, um
einen Markenduft zu kreieren?
17:43 - Also wie viel Wissenschaft steckt da eigentlich hinter
oder geht’s mehr um Chemie, Psychologie und Bauchgefühl, was
würden Sie da sagen?
20:53 - Gibt es vielleicht einen Moment, in dem Sie selbst von
einem Duft so überrascht wurden, dass Sie sich dachten: Wow, das
ist Marketing auf einem neuen Level?
22:31 - Aber gab es vielleicht schon einmal das Gegenteil, wo
Duftmarketing so eingesetzt wurde, dass es eher abgestoßen hat?
23:36 - Was war denn vielleicht der ungewöhnlichste Ort, an dem
Sie jemals auf Duftmarketing gestoßen sind?
25:23 - Gibt es denn dabei auch ethische oder gesundheitliche
Bedenken, die man im Kopf haben sollte?
27:46 - Wie sehen Sie die Zukunft von Duftmarketing? Gibt es
vielleicht aktuelle Trends, wie z. B. personalisierte Düfte oder
digitale Dufttechnologien?
28:34 - Gibt es Wege, wie man selbst in die spannende Welt des
Duftmarketings reinzuschnuppern kann?
30:10 - Was würden Sie sagen, was gibt es da für Bildungswege
oder Studiengänge, die man einschlagen könnte, wenn man diese
Richtung interessant findet?
30:59 - Haben Sie einen Tipp für unsere Zuhörer? Etwas, dass Sie
sich vielleicht gerne selbst zu Beginn Ihrer Laufbahn gewünscht
hätten oder auch einfach ein persönlicher Leitsatz?
Vielen Dank, Herr Hehn!
Jingle: Product Launch Commercial Advertising Music (HitsLab)
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06.03.2025
31 Minuten
Herzlich willkommen zu einer neuen Folge unseres Podcasts
„Marketing – Mehr als bunte Bildchen“! Heute ist Joelle Selig zu
Gast. Sie arbeitet als Private Label Marketing Managerin bei
Hochland.
Das Unternehmen mit Sitz im Allgäu stellt Milchprodukte unter
seinem eigenen Markennamen her, produziert aber auch im Auftrag
großer Einzelhändler wie REWE, EDEKA und Lidl. Joelle ist seit
2023 für die Betreuung und Weiterentwicklung der
Handelsmarkenprodukte für diese Einzelhändler zuständig.
Sie hat dual BWL und International Business studiert,
anschließend Erfahrungen im Vertriebsinnendienst gesammelt, im
Sponsoring gearbeitet und Events organisiert, bevor es sie ins
Produktmanagement bei Hochland gezogen hat.
Mit Joelle sprechen wir über den Unterschied zwischen Marken und
Handelsmarken, wie viel Projektmanagement in ihrem Job steckt und
welche Herausforderungen die Zusammenarbeit mit zahlreichen
internen und externen Stakeholdern mit sich bringt.
Herzlich willkommen, Joelle. Schön, dass du da bist!
Unser Gast:
Joelle Selig: https://www.linkedin.com/in/joelle-selig-07226622b/
Hochland Group: https://www.hochland-group.com/
Marketingmanagement an der HS Harz studieren:
Studiengang Marketingmanagement:
https://www.hs-harz.de/marketingmanagement
Instagram: https://www.instagram.com/marketingmanagement_hsharz/
Die Folge:
1:10 – Entweder/Oder
2:07 – Wie bist du zu Hochland gekommen? Was waren deine
bisherigen Karriereschritte?
3:31 – Kannst du uns zum Einstieg ein bisschen was über das
Unternehmen Hochland erzählen?
4:43 – Was genau machst du bei Hochland?
5:22 – Wie groß ist das Team, in dem du arbeitest?
6:05 – Könntest du uns einen kurzen Überblick darüber geben, was
genau unter Private Label Marketing zu verstehen ist und wie es
sich von anderen Marketingformen, z. B. klassischen Marken,
unterscheidet?
7:47 – Wie sieht ein typischer Tag als Produktmanagerin für
Private Label aus?
9:38 – Welche speziellen Herausforderungen bringt die Betreuung
von Handelsmarken wie „ja!“ bei REWE oder „Milbona“ bei Lidl mit
sich?
10:56 – Stichwort Produktentwicklung: Wie sieht deine Arbeit in
diesem Bereich konkret aus?
12:18 – Inwieweit bist du in Entscheidungen zu Produktdesigns und
Verpackungen involviert? Und wie gehst du damit um, wenn du nicht
direkt entscheiden kannst?
13:55 – Wie gestaltest du die Kommunikation und Zusammenarbeit
mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern, um
sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden?
15:57 – Wie koordiniert man die Kommunikation so, dass es keine
Missverständnisse gibt? Gibt es bestimmte Abläufe?
17:23 – Gibt es spezielle Projekte oder neue Produktlinien, auf
die du dich in naher Zukunft besonders freust?
17:55 – Und was ist dein persönliches Lieblingsprodukt?
18:35 – Was hat dich dazu bewogen, im Bereich Private Label
Marketing zu arbeiten? Und was sind die größten Lektionen, die du
bisher gelernt hast?
19:37 – Von wie vielen Kunden reden wir eigentlich, die du
gleichzeitig betreust?
20:36 – Wann fällt denn bei euch die meiste Arbeit an? Wenn ein
neues Produkt auf den Markt kommt, wenn etwas geändert wird oder
wenn eine Produktlinie vom Markt genommen wird?
22:22 – Was findest du am besten an deiner Arbeit im Private
Label Marketing?
23:12 – Gibt es große Unterschiede zwischen Marke und
Handelsmarke?
23:55 – Welche Eigenschaften sollte man mitbringen, um in deinem
Beruf erfolgreich zu sein?
24:55 – Welche Fähigkeiten musstest du dir nach dem Studium noch
aneignen, um beruflich erfolgreich zu sein?
25:45 – Was hast du aus deinem Studium mitgenommen, das dir jetzt
in deiner Arbeit besonders hilft?
26:25 – Du hast von vielen verschiedenen Werken gesprochen. Gibt
es eine offizielle Unternehmenssprache?
27:15 – Was war bisher dein größter beruflicher Erfolg bei
Hochland?
27:48 – Womit beschäftigst du dich im Marketing denn persönlich
am liebsten?
28:44 – Welchen Ratschlag würdest du deinem früheren Ich mit auf
den Weg geben?
Vielen Dank, Joelle!
Jingle: Melodic Mirage / Pixabay.com
Mehr
Über diesen Podcast
Entdeckt „Marketing – mehr als bunte Bildchen“, den Podcast, der
euch die spannende Welt des Marketings näherbringt! Begleitet
Adriana, Marketingstudentin an der Hochschule Harz, und erfahrt,
was Marketing wirklich ausmacht – weit über Werbung und
Kommunikation hinaus.
Jede Episode stellt euch erfahrene Marketing-Expert: innen vor,
die Einblicke in unterschiedliche Fachbereiche geben und ihre
persönlichen Werdegänge teilen.
Ob ihr überlegt, Marketing zu studieren, oder bereits mittendrin
seid, dieser Podcast inspiriert, informiert und eröffnet neue
Perspektiven im Marketingmanagement. Macht euch bereit für
spannende Geschichten und wertvolle Einblicke – hier an der
Hochschule Harz und darüber hinaus!
Das Team hinter diesem Podcast:
Adriana Günther: Moderation
(https://www.linkedin.com/in/adrianag%C3%BCnther?)
Esther Lang: Redaktion
(https://www.linkedin.com/in/esther-lang-5b9878257?)
Hanna Berg: Mediengestaltung & Kommunikation
(https://www.linkedin.com/in/hanna-berg-0bb2b1257?)
Lea Kälin: Post - Production
(https://www.linkedin.com/in/lea-k%C3%A4lin-305792257?)
Nina Winkler: Organisation
(https://www.linkedin.com/in/nina-winkler-87a81621b?)
Kontakt unter: mm.podcast.hsharz@gmail.com
Die Hochschule Harz in Wernigerode:
Hochschule Harz: https://www.hs-harz.de/
HS Harz LinkedIn: https://www.linkedin.com/school/hochschuleharz/
HS Harz Instagram: https://www.instagram.com/hochschule_harz/
Begleitende Dozenten:
Luis Octavio Noschang: https://www.linkedin.com/in/luisnoschang/
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