#10 Private Label Marketing: Wie Joelle Selig von Hochland Handelsmarken erfolgreich ins Käseregal bringt

#10 Private Label Marketing: Wie Joelle Selig von Hochland Handelsmarken erfolgreich ins Käseregal bringt

31 Minuten

Beschreibung

vor 9 Monaten

Herzlich willkommen zu einer neuen Folge unseres Podcasts
„Marketing – Mehr als bunte Bildchen“! Heute ist Joelle Selig zu
Gast. Sie arbeitet als Private Label Marketing Managerin bei
Hochland.





Das Unternehmen mit Sitz im Allgäu stellt Milchprodukte unter
seinem eigenen Markennamen her, produziert aber auch im Auftrag
großer Einzelhändler wie REWE, EDEKA und Lidl. Joelle ist seit
2023 für die Betreuung und Weiterentwicklung der
Handelsmarkenprodukte für diese Einzelhändler zuständig.





Sie hat dual BWL und International Business studiert,
anschließend Erfahrungen im Vertriebsinnendienst gesammelt, im
Sponsoring gearbeitet und Events organisiert, bevor es sie ins
Produktmanagement bei Hochland gezogen hat.





Mit Joelle sprechen wir über den Unterschied zwischen Marken und
Handelsmarken, wie viel Projektmanagement in ihrem Job steckt und
welche Herausforderungen die Zusammenarbeit mit zahlreichen
internen und externen Stakeholdern mit sich bringt.





Herzlich willkommen, Joelle. Schön, dass du da bist!





Unser Gast:


Joelle Selig: https://www.linkedin.com/in/joelle-selig-07226622b/


Hochland Group: https://www.hochland-group.com/





Marketingmanagement an der HS Harz studieren:


Studiengang Marketingmanagement:
https://www.hs-harz.de/marketingmanagement


Instagram: https://www.instagram.com/marketingmanagement_hsharz/





Die Folge:


1:10 – Entweder/Oder





2:07 – Wie bist du zu Hochland gekommen? Was waren deine
bisherigen Karriereschritte?





3:31 – Kannst du uns zum Einstieg ein bisschen was über das
Unternehmen Hochland erzählen?





4:43 – Was genau machst du bei Hochland?





5:22 – Wie groß ist das Team, in dem du arbeitest?





6:05 – Könntest du uns einen kurzen Überblick darüber geben, was
genau unter Private Label Marketing zu verstehen ist und wie es
sich von anderen Marketingformen, z. B. klassischen Marken,
unterscheidet?





7:47 – Wie sieht ein typischer Tag als Produktmanagerin für
Private Label aus?





9:38 – Welche speziellen Herausforderungen bringt die Betreuung
von Handelsmarken wie „ja!“ bei REWE oder „Milbona“ bei Lidl mit
sich?





10:56 – Stichwort Produktentwicklung: Wie sieht deine Arbeit in
diesem Bereich konkret aus?





12:18 – Inwieweit bist du in Entscheidungen zu Produktdesigns und
Verpackungen involviert? Und wie gehst du damit um, wenn du nicht
direkt entscheiden kannst?





13:55 – Wie gestaltest du die Kommunikation und Zusammenarbeit
mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern, um
sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden?





15:57 – Wie koordiniert man die Kommunikation so, dass es keine
Missverständnisse gibt? Gibt es bestimmte Abläufe?





17:23 – Gibt es spezielle Projekte oder neue Produktlinien, auf
die du dich in naher Zukunft besonders freust?





17:55 – Und was ist dein persönliches Lieblingsprodukt?





18:35 – Was hat dich dazu bewogen, im Bereich Private Label
Marketing zu arbeiten? Und was sind die größten Lektionen, die du
bisher gelernt hast?





19:37 – Von wie vielen Kunden reden wir eigentlich, die du
gleichzeitig betreust?





20:36 – Wann fällt denn bei euch die meiste Arbeit an? Wenn ein
neues Produkt auf den Markt kommt, wenn etwas geändert wird oder
wenn eine Produktlinie vom Markt genommen wird?





22:22 – Was findest du am besten an deiner Arbeit im Private
Label Marketing?





23:12 – Gibt es große Unterschiede zwischen Marke und
Handelsmarke?





23:55 – Welche Eigenschaften sollte man mitbringen, um in deinem
Beruf erfolgreich zu sein?





24:55 – Welche Fähigkeiten musstest du dir nach dem Studium noch
aneignen, um beruflich erfolgreich zu sein?





25:45 – Was hast du aus deinem Studium mitgenommen, das dir jetzt
in deiner Arbeit besonders hilft?





26:25 – Du hast von vielen verschiedenen Werken gesprochen. Gibt
es eine offizielle Unternehmenssprache?





27:15 – Was war bisher dein größter beruflicher Erfolg bei
Hochland?





27:48 – Womit beschäftigst du dich im Marketing denn persönlich
am liebsten?





28:44 – Welchen Ratschlag würdest du deinem früheren Ich mit auf
den Weg geben?





Vielen Dank, Joelle!





Jingle: Melodic Mirage / Pixabay.com

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15