Douglas Rushkoff – Das Mindset der Tech-Milliardäre
Douglas Rushkoff zählt zu den einflussreichsten Intellektuellen der
Welt und hat Begriffe wie «Digital Natives» oder «virale Medien»
geprägt. Im Gespräch zeigt er auf, wie das Internet von einer
Vision digitaler Basisdemokratie zu einem von Tech-Milli ...
59 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Douglas Rushkoff zählt zu den einflussreichsten Intellektuellen der
Welt und hat Begriffe wie «Digital Natives» oder «virale Medien»
geprägt. Im Gespräch zeigt er auf, wie das Internet von einer
Vision digitaler Basisdemokratie zu einem von Tech-Milliardären
dominierten Markt werden konnte. In den frühen 1990er-Jahren
erträumten sich digitale Pioniere wie Douglas Rushkoff das Internet
als machtfreien Ort, der allen Zugang zu Informationen bieten würde
und wo man sich untereinander frei austauschen könnte. Doch statt
globaler Vernetzung und barrierefreier Bildung machten Unternehmen
wie Google, Amazon, Facebook oder Apple aus dem offenen Netzwerk
immer mehr einen von wenigen Akteurinnen und Akteuren dominierten
Markt. Für Douglas Rushkoff, der heute an der New York Public
University Medientheorie lehrt und vom Massachusetts Institute of
Technology zu den zehn einflussreichsten Intellektuellen weltweit
gekürt wurde, steckt hinter diesem Umschlagen ins Gegenteil eine
spezifische Ideologie: Leitfiguren des Silicon Valley wie Mark
Zuckerberg, Elon Musk oder Peter Thiel kennzeichneten sich durch
ein spezifisches «Mindset», einer Art Doktrin des genial begabten
Übermenschen, der Normalsterbliche hinter sich lässt und sich blind
auf das Lösen von Problemen durch Technologie verlässt. In seinem
Buch «Survival of the Richest» beschreibt Douglas Rushkoff zudem,
wie Tech-Oligarchen sich luxuriöse Bunker bauen, in die sie im
Falle des mitverursachten Systemkollapses fliehen können. Wolfram
Eilenberger fragt den Digital-Vordenker, wie es zu dieser
Entwicklung kommen konnte, und er blickt mit ihm auf die aktuelle
Entwicklung und nähere Zukunft, wo sich durch die Allianz von
Donald Trump mit Elon Musk politische Macht und Technik noch mehr
verbanden und sich eine radikale Neugestaltung der Gesellschaft
ankündigt. Wiederholung vom 23. März 2025
Welt und hat Begriffe wie «Digital Natives» oder «virale Medien»
geprägt. Im Gespräch zeigt er auf, wie das Internet von einer
Vision digitaler Basisdemokratie zu einem von Tech-Milliardären
dominierten Markt werden konnte. In den frühen 1990er-Jahren
erträumten sich digitale Pioniere wie Douglas Rushkoff das Internet
als machtfreien Ort, der allen Zugang zu Informationen bieten würde
und wo man sich untereinander frei austauschen könnte. Doch statt
globaler Vernetzung und barrierefreier Bildung machten Unternehmen
wie Google, Amazon, Facebook oder Apple aus dem offenen Netzwerk
immer mehr einen von wenigen Akteurinnen und Akteuren dominierten
Markt. Für Douglas Rushkoff, der heute an der New York Public
University Medientheorie lehrt und vom Massachusetts Institute of
Technology zu den zehn einflussreichsten Intellektuellen weltweit
gekürt wurde, steckt hinter diesem Umschlagen ins Gegenteil eine
spezifische Ideologie: Leitfiguren des Silicon Valley wie Mark
Zuckerberg, Elon Musk oder Peter Thiel kennzeichneten sich durch
ein spezifisches «Mindset», einer Art Doktrin des genial begabten
Übermenschen, der Normalsterbliche hinter sich lässt und sich blind
auf das Lösen von Problemen durch Technologie verlässt. In seinem
Buch «Survival of the Richest» beschreibt Douglas Rushkoff zudem,
wie Tech-Oligarchen sich luxuriöse Bunker bauen, in die sie im
Falle des mitverursachten Systemkollapses fliehen können. Wolfram
Eilenberger fragt den Digital-Vordenker, wie es zu dieser
Entwicklung kommen konnte, und er blickt mit ihm auf die aktuelle
Entwicklung und nähere Zukunft, wo sich durch die Allianz von
Donald Trump mit Elon Musk politische Macht und Technik noch mehr
verbanden und sich eine radikale Neugestaltung der Gesellschaft
ankündigt. Wiederholung vom 23. März 2025
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 6 Tagen
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Woche
56 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Bielefeld
Leipzig
Villingen
Berlin
Berlin
Auckland
Frankfurt am Main
Hamburg
neustadt
Erfurt
München
Trattenbach
Deutschland
Schwarme
Eisenstadt
Marl
Berlin
Krefeld
Buchenbach
Wald ZH
Kommentare (0)