Kommunikation bei Menschen mit Behinderung- die ärztliche Perspektive
mit Herrn PD Dr. med. Christian Tilz
28 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Monaten
Herr PD Dr. Christian Tilz, Chefarzt an der Klinik für Neurologie
und Epileptologie am ZfP Südwürttemberg, Epilepsiezentrum Bodensee
in Ravensburg, erläutert intensiv die ärztliche Perspektive zur
Kommunikation mit Menschen mit Behinderung. Er beschreibt
ausführlich, dass die Analyse des Ist-Zustandes unter Einbeziehung
des familiären Umfeldes eine wesentliche Rolle spielt, um den
emotionalen Entwicklungsstand des oder der Patientin zu analysieren
und darauf aufbauend die für den Patienten oder die Patienten am
besten geeignete Kommunikation mit diversen Hilfsmitteln
aufzubauen, ohne zu über-oder unterfordern. Geduld und
Einfühlungsvermögen von allen Seiten ist dabei unabdingbar. Die
Sprachentwicklung zeigt gewisse Dynamiken, die durch verschiedene
Einflüsse gesteuert und von ärztlicher Seite als auch vonseiten des
interdisziplinären Teams an der Einrichtung kontinuierlich
evaluiert werden muss. Auf Änderungen im Verhalten von Patientinnen
und Patienten muss dabei genauso geachtet werden, denn darüber
erfolgt ein guter Teil dessen, was verbal vonseiten der
Patientinnen und Patienten nicht unbedingt mitgeteilt werden kann.
und Epileptologie am ZfP Südwürttemberg, Epilepsiezentrum Bodensee
in Ravensburg, erläutert intensiv die ärztliche Perspektive zur
Kommunikation mit Menschen mit Behinderung. Er beschreibt
ausführlich, dass die Analyse des Ist-Zustandes unter Einbeziehung
des familiären Umfeldes eine wesentliche Rolle spielt, um den
emotionalen Entwicklungsstand des oder der Patientin zu analysieren
und darauf aufbauend die für den Patienten oder die Patienten am
besten geeignete Kommunikation mit diversen Hilfsmitteln
aufzubauen, ohne zu über-oder unterfordern. Geduld und
Einfühlungsvermögen von allen Seiten ist dabei unabdingbar. Die
Sprachentwicklung zeigt gewisse Dynamiken, die durch verschiedene
Einflüsse gesteuert und von ärztlicher Seite als auch vonseiten des
interdisziplinären Teams an der Einrichtung kontinuierlich
evaluiert werden muss. Auf Änderungen im Verhalten von Patientinnen
und Patienten muss dabei genauso geachtet werden, denn darüber
erfolgt ein guter Teil dessen, was verbal vonseiten der
Patientinnen und Patienten nicht unbedingt mitgeteilt werden kann.
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