Sollen SUV höher besteuert werden?
Die schweren und starken Sport Utility Vehicle boomen in der
Schweiz. Sie stossen aber auch mehr CO2 aus und brauchen mehr Platz
auf der Strasse. Die Grünen wollen den Boom mit einer Zusatzsteuer
bremsen. Ist dies der richtige Ansatz?
56 Minuten
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vor 5 Monaten
Die schweren und starken Sport Utility Vehicle boomen in der
Schweiz. Sie stossen aber auch mehr CO2 aus und brauchen mehr Platz
auf der Strasse. Die Grünen wollen den Boom mit einer Zusatzsteuer
bremsen. Ist dies der richtige Ansatz? In der Schweiz ist mehr als
die Hälfte der neue zugelassenen Autos ein Sport Utility Vehicle,
kurz SUV. Dies zeigen die jüngsten Verkaufszahlen. Von den zehn
meistverkauften Fahrzeugen gehören sieben zur Kategorie SUV. Doch
SUV sind schwer und stark. Dies bedeutet, dass sie mehr CO2
ausstossen als Kompaktwagen. Deshalb wollen die Grünen nun den
SUV-Boom bremsen. Sie fordern eine zusätzliche Steuer auf PS-starke
und schwere Autos. Die Einnahmen würden für Klimaschutzprojekte
verwendet. Für Auto Schweiz, die Vereinigung der
Automobil-Importeure, ist die SUV-Steuer aber der falsche Weg:
Viele Leute seien auf grosse Autos angewiesen, diese dürften nicht
bestraft werden. Kundinnen und Kunden sollten jene Autos kaufen
können, die ihnen gefallen. Die Gäste im «Forum» sind: - Marionna
Schlatter, Nationalrätin der Grünen aus dem Kanton Zürich. Sie will
SUV höher besteuern. - Thomas Rücker, Direktor Auto Schweiz,
Vereinigung der Automobil-Importeure. Er bekämpft höhere Steuern
für SUV.
Schweiz. Sie stossen aber auch mehr CO2 aus und brauchen mehr Platz
auf der Strasse. Die Grünen wollen den Boom mit einer Zusatzsteuer
bremsen. Ist dies der richtige Ansatz? In der Schweiz ist mehr als
die Hälfte der neue zugelassenen Autos ein Sport Utility Vehicle,
kurz SUV. Dies zeigen die jüngsten Verkaufszahlen. Von den zehn
meistverkauften Fahrzeugen gehören sieben zur Kategorie SUV. Doch
SUV sind schwer und stark. Dies bedeutet, dass sie mehr CO2
ausstossen als Kompaktwagen. Deshalb wollen die Grünen nun den
SUV-Boom bremsen. Sie fordern eine zusätzliche Steuer auf PS-starke
und schwere Autos. Die Einnahmen würden für Klimaschutzprojekte
verwendet. Für Auto Schweiz, die Vereinigung der
Automobil-Importeure, ist die SUV-Steuer aber der falsche Weg:
Viele Leute seien auf grosse Autos angewiesen, diese dürften nicht
bestraft werden. Kundinnen und Kunden sollten jene Autos kaufen
können, die ihnen gefallen. Die Gäste im «Forum» sind: - Marionna
Schlatter, Nationalrätin der Grünen aus dem Kanton Zürich. Sie will
SUV höher besteuern. - Thomas Rücker, Direktor Auto Schweiz,
Vereinigung der Automobil-Importeure. Er bekämpft höhere Steuern
für SUV.
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