Was Apotheken vom Supermarkt lernen können mit Alexander Freier

Was Apotheken vom Supermarkt lernen können mit Alexander Freier

25 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Kauferlebnis schaffen und pharmazeutische Kompetenz bewahren – so
lautet der Schlüssel, der Apotheken mehr Gewinn bringen soll. In
der Praxis funktioniert das, indem man den Kundinnen und Kunden
mehr Eigenverantwortung beim Einkauf gibt und dadurch
gleichzeitig mehr Zeit für „echte“ Beratungsfälle schafft. Diese
Podcastfolge lädt ein zur Customer Journey durch eine neue
Apothekenwelt.


Kaum etwas fällt ApothekerinneApothekerinnen und Apothekern so
schwer wie der Spagat zwischen Heilberuf und Handel. Beratung ist
wichtig, aber am Ende sichert der Verkauf die wirtschaftliche
Existenz. Um hier lukrativer zu agieren, darf man auch mal einen
Blick auf den Massmarket werfen. Natürlich soll die Apotheke kein
Supermarkt werden, aber ein paar Tricks kann man sich schon
abschauen.


Alexander Freier, Vorstand der easyApotheken Holding, hat dies
gemacht und weiß, wie man das Beste aus der Apothekenwelt mit
verkaufsfördernden Maßnahmen aus dem Supermarkt kombiniert und zu
einem erfolgreichen Konzept vereint. „Customer Journey“ ist eines
der Schlagworte. Die Kund:innen werden bewusst durch das Angebot
der Apotheke gelenkt. Damit die forcierte Freiwahl aber auch
funktioniert, braucht es das entsprechende „Category Management“,
also ein leichtes Zurechtfinden zwischen und innerhalb von
Produktgruppen.


Freier setzt außerdem auf „Omnichanneling“, also verschiedenste
Möglichkeiten, den Marktplatz Apotheke zu erreichen. Das Herz der
Offizin, die Beratung, bleibt aber trotzdem erhalten. Ganz im
Gegenteil unterstützt laut Freier das Konzept der verstärkten
Selbstständigkeit beim Einkauf sogar die apothekerliche
Beratungsfunktion: Denn das Fachpersonal kann sich nun ganz auf
die Kund:innen konzentrieren, die Unterstützung brauchen, und
muss nicht für jedes Pflaster oder Zahnpflegeprodukt quer durch
die Apotheke düsen. Ganz im Gegenteil unterstützt das Konzept der
verstärkten Selbstständigkeit beim Einkauf sogar die
pharmazeutische Beratungsfunktion: Denn das Fachpersonal kann
sich nun ganz auf die Kund:innen konzentrieren, die Unterstützung
brauchen, und muss nicht für jedes Pflaster oder
Zahnpflegeprodukt quer durch die Apotheke düsen. Auch der
Bezahlvorgang ist von der Beratung entkoppelt.


Was es sonst noch für Tipps gibt, um einen höheren Wert auf den
Kassenbon zu bringen (auch ohne gleich die ganze Apotheke umbauen
zu müssen), verrät Freier im Gespräch mit Astrid.


Zum Gast:


Nach seinem Diplom als Betriebswirt sammelte Alexander Freier
seine berufliche Erfahrung im Massenmarkt in den Bereichen
klassischer LEH, Drogerie und Discount, wo er für die
Vertriebsleitung und das Category Management verantwortlich war.
Als Vertriebsleiter für Biotherm und Lancome erweiterte er seine
berufliche Karriere im Luxusmarkt. In den letzten sechs Jahren
war er als Geschäftsleiter bei L’ORÉAL für die Apothekendivision
und den Omni Channel verantwortlich. Seit April 2024 ist er als
Vorstand der easyApotheke (Holding) beigetreten.





In der easyApotheke Systemzentrale in Düsseldorf engagieren sich
mittlerweile über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich für
den Erfolg der easyApotheken in Österreich und Deutschland. Alle
relevanten Themen, von der Standortsuche über den Ladenbau bis
zum digitalen Marketing, werden in enger bereichsübergreifender
Zusammenarbeit abgedeckt.


Mehr zu den Leistungen der easyApotheke gibt es unter
www.easyapotheke.ag


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