Ist die KI das Apothekenpersonal von morgen?
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Woche
Jeder zehnte Mensch weltweit nutzt bereits die Künstliche
Intelligenz (KI). Schätzungsweise vier Millionen Suchanfragen zum
Thema Gesundheit werden täglich in Österreich gestellt
– rund die Hälfte davon direkt an KI-Systeme. Etwa ein Drittel
der österreichischen Bevölkerung holt sich medizinischen Rat
inzwischen bei ChatGPT und Co. Ist die KI nun das
Apothekenpersonal von morgen?
Die „Patient Journey“ verändert sich deutlich. Viele Menschen
fragen die KI nach dem besten Hustensaft oder sogar nach einer
Diagnose. Was sich dabei wie ein Gespräch anfühlt, ist in
Wirklichkeit nur das Aneinanderreihen von Vorhersagen, erklärt
die Expertin für Digitalberatung Kristin Mann.
Neuerdings geben große KI-Modelle bei medizinischen Themen meist
nur noch Hinweise statt konkreter
Handlungsempfehlungen. Aber direkte Bestellvorgänge in
ChatGPT und ähnlichen Systemen sind künftig auch für
OTC-Präparate denkbar. Bei machen Plattformen in den USA ist das
schon gang und gäbe, berichtet Mann.
Doch was bedeutet das für die Apotheken
vor Ort?
Die Expertin ist überzeugt: Zum einen muss dem Apothekenpersonal
bewusst sein, dass KI-generierte Meinungen im Beratungsgespräch
deutlich häufiger werden. Stichwort „Beratungskompetenz“. Zum
anderen sollten sich alle, ob PKAs oder Apotheker:innen, aktiv
damit auseinandersetzen, wie diese Technologie den eigenen
Berufsalltag beeinflussen wird.
Apotheken-Besitzer:innen wiederum sollten verstärkt an ihrer
digitalen Sichtbarkeit arbeiten, etwa durch eine gepflegte und
aktuelle Homepage, um mit Online-Apotheken mithalten zu können.
Auch hier hat die Digitalexpertin praxisnahe Tipps parat.
Kristin Mann sieht die KI inzwischen als einen zusätzlichen
Mitarbeiter. Warum das so ist und wie uns Künstliche Intelligenz
einen unterstützen kann verrät sie in dieser Folge.
Zum Gast:
Kristin Mann ist Director of Organisation &
Communication und Teil der Geschäftsleitung
bei xeomed. Xeomed ist eine spezialisierte
Digitalberatung für die Pharma- und
Healthcare-Branche. Mit künstlicher
Intelligenz und digitalem Know-how entwickeln sie
zukunftsfähige Strategien für Marketing und
Vertrieb.
Mit über 15 Jahren Erfahrung in OTC- und RX-Marketing bringt sie
nicht nur tiefe Marktkenntnis, sondern auch strategischen
Weitblick mit. Ihr Fokus: die Verbindung von Kommunikation,
Events und Künstlicher Intelligenz – immer mit dem Ziel,
Gesundheitsmarken digital sichtbar, relevant und erfolgreich zu
machen. Als Mitgestalterin der digitalen Transformation im
Healthcare-Marketing weiß sie genau, worauf es in der Zukunft
ankommt: KI-Optimierung, Journey-Design und messbare Aktivierung
– ob in der Apotheke, beim Arzt oder online.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
22 Minuten
vor 2 Monaten
23 Minuten
vor 4 Monaten
25 Minuten
vor 5 Monaten
22 Minuten
vor 5 Monaten
26 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)