So gelingt Kommunikation für eine Spitex-Organisation

So gelingt Kommunikation für eine Spitex-Organisation

Und warum das Argument, kein Geld für die Kommunikation zu haben, nicht zählt
25 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten
Gast: Andrea Miolo, Inhaberin The PR-Factory, Mitglied Vorstand
Spitex Schweiz, Mitglied Fachbeirat Kommunikation Spitex Verband
Kanton Zürich Host: Martin Radtke, Co-Herausgeber
Spitex-Drehscheibe
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Kommunikation – alle reden davon. Doch was heisst das konkret für
eine Spitex-Organisation? Andrea Miolo macht deutlich:
Kommunikation ist kein Luxus, sondern ein zentrales
Führungsinstrument. Wer nicht sichtbar ist, wird übersehen – auch
mit bestem Pflegeangebot. Andrea Miolo ist nicht begeistert vom
Image der «lieben Pflegefachperson». «Ich habe lieber kompetente,
aufgestellte und starke Pflegefachpersonen», so die
Kommunikationsexpertin. Und ergänzet: «Begeisterte Mitarbeitende
sind unsere besten Botschafter.» Andrea Miolo plädiert für klare
Kommunikationsziele, realistische Prioritäten und Professionalität
– auch bei limitierten Ressourcen. Und sie zeigt, wie auch kleinere
Organisationen mit gezielten Massnahmen Wirkung erzielen können.
Wie wichtig ist es, dass sich Profis bei einer Spitex-Organisation
mit Kommunikation beschäftigen? «Kommunikation», so Andrea Miolo,
«ist auch ein Beruf. Es ist wie bei der Pflege: Da hat man den
Anspruch, dass man die Beste ist. Dann sollte man auch bei der
Kommunikation den Anspruch haben, zu den Besten zu gehören.»

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