Weekly - DFB macht vor, wie es geht: Rebranding mit klarer Zielsetzung (#231)

Weekly - DFB macht vor, wie es geht: Rebranding mit klarer Zielsetzung (#231)

Fluggesellschaften, Waymo, Elon Musk, Tesla, DFB, 20 Minuten, Lidl, Spreequell, Domino's
25 Minuten
Podcast
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Der 1. Podcast mit Markenmachern für Markenmacher

Beschreibung

vor 5 Monaten
BrandTrust Talks Weekly – Die Marketing- und Markennews der KW25
Die gute Nachricht der Woche: Skytrax, britisches
Marktforschungsinstitut, hat die besten Fluggesellschaften der Welt
gekürt. Qatar Airways liegt auf Platz 1 - in den Top 10 sind
sowieso viele asiatische Fluggesellschaften. Die guten Nachrichten
aus Europa sind u.a.: - Swiss International Air Lines auf Platz 11
des allgemeinen Rankings - Lufthansa ist die weltweit
familienfreundlichste Airline - Eurowings ist die „Best Low Cost
Airline in Europe“ Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen: - Waymo
ist auf dem Vormarsch, was Robotaxis angeht. Die führende
Robotaxi-Firma will 2026 mehr als doppelt so viele Fahrzeuge wie
aktuell auf die Straßen bringen. Wie reagiert Elon Musk? Tesla bzw.
Elon Musk will mit anderer Technologie dagegen halten und stärken
skalieren. Wer glaubt ihm noch? Überraschung der Woche: - Klarna
steigt in das Telekommunikationsgeschäft ein. Themen der Woche: -
DFB mit Rebranding: Colin lobt, dass die Zielsetzung von Anfang an
klar definiert war: CI aller Mannschaften angleichen und weiterhin
auf Individualität setzen. Es soll eine Einheit zwischen Herren-,
Damen und Juniorenmannschaften entstehen. - 20 Minuten: Digital x
regional. Die Medienmarke stellt das täglich erscheinende
Printformat ein und setzt auf digitales Geschäft. Redaktionen
werden zusammengezogen und der Fokus auf regionale Inhalte bleibt
bestehen. Es gibt zudem Überlegungen für ein revolutionäres
Printprodukt, das andere Erscheinungszyklen hat. - Lidl ist
Offizieller Partner der UEFA Women’s EURO 2025. Vor einigen Wochen
schon haben sie Gemüse auf der Fläche eines Fußballfelds angebaut,
das zur EM geerntet werden kann. So positionieren sie sich als
regionaler Lieferant frischer und guter Lebensmittel. Außerdem ist
Lidl die Rolle als Sponsor der Frauen-EM bewusst: Mit ‚Never stop
growing‘ ermutigen sie Frauen, Träume zu verfolgen und Karrieren zu
starten - auch im Frauenfußball. Die Partnerschaft ist eine
bewusste Entscheidung von Lidl, auch wenn die Reichweite im
Frauenfußball viel geringer ist als im Herrenbereich. Lidl weiß,
wer ihre Zielgruppe ist und wie sie sie erreichen. Über das
Sponsoring wird die Marke aktiviert. Fundstücke der Woche mit 2
KI-generierten Werbespots: - Spreequell - Domino’s Colin ruft im
Rahmen der Fundstücke nochmals dazu auf, zunächst die strategische
Ausgangssituation zu definieren und zu prüfen, welche
Herausforderungen mit Hilfe des Spots bewältigt werden sollen. Wenn
die kreative steht, kann entschieden werden, ob der Einsatz von KI
Sinn macht. Jetzt reinhören!

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