Wie schnell altert der Akku im Elektroauto?

Wie schnell altert der Akku im Elektroauto?

Die Behauptung, Elektroautos endeten wegen kaputter Akkus spätestens nach zehn Jahren als Sondermüll, hält sich hartnäckig. Experte Markus Hackmann widerspricht.
44 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten
In jedem Elektroauto ist der Akku mit Abstand das wertvollste
Bauteil. Menschen, die sich grundsätzlich für den Umstieg auf ein
Elektromobil interessieren, treibt die Frage um, wie schnell die
Speicherleistung der Batterien nachlässt. Schließlich hängt daran
nicht nur der praktische Nutzwert, sondern auch der
Wiederverkaufswert des gesamten Fahrzeugs. Ist es wahr, dass
spätestens nach Ende der Garantiezeit – acht Jahre sind gesetzlich
vorgeschrieben – längere Fahrten nicht mehr möglich sind? Über
solche Fragen wird am Küchentisch genauso intensiv diskutiert wie
in sozialen Medien. In dieser Folge fragen wir einen Experten, der
auf Daten und physikalische Modelle zurückgreifen kann. Zu Gast im
Studio der F.A.Z. ist Markus Hackmann, Geschäftsführer des
Ingenieurdienstleisters P3 Group. Er hat Daten von mehr als 7.000
Elektrofahrzeugen verschiedener Hersteller ausgewertet und dabei
selbst einige Überraschungen erlebt. Zum Beispiel einen Hyundai
Ionic 5, der nach 80.000 Kilometern noch 105 Prozent der nominalen
Reichweite aufwies – weil die koreanischen Ingenieure
vorsichtshalber mehr Batteriezellen einbauten. Im Mittel
degradieren die Batterien in den untersuchten Elektroautos jedoch
allmählich, nach 150.000 Kilometer liegt der Durchschnitt bei fast
90 Prozent der ursprünglichen Kapazität. Dabei gibt es allerdings
durchaus Ausreißer nach unten, die sich auch bestimmten
Herstellergruppen zuordnen lassen. Wesentlichen Einfluss auf die
Alterung hat das Schnellladen, so viel ist bekannt. Tatsächlich
zeigen die Daten aber auch: Nicht das schnelle Laden an sich,
sondern eine intelligente Steuerung der Ladeleistung entscheidet
darüber, in welchem Zustand der Akku nach zehn Jahren ist.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15