Wie Google den deutschen KI-Markt erobern will - Philipp Justus (Google)
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vor 6 Monaten
Einen Assistenten für den Alltag in der Hosentasche zu haben oder
im Job bestimmte Aufgaben abzugeben - generative Künstliche
Intelligenz macht das möglich. Obwohl Google als Suchmaschine das
Maß aller Dinge ist, denken bei KI-Chatbots viele Menschen zuerst
an ChatGPT. Der Deutschlandchef von Google, Philipp Justus,
möchte das ändern. "KI beschäftigt uns seit deutlich mehr als
zehn Jahren. Wir bei Google haben große Forschungsergebnisse und
dann Produktanwendungen entwickelt." Der Anspruch von Google sei
es, "Produkte für alle, nicht nur für wenige" zu bauen.
Die deutschen Verbraucher erlebt Justus als sehr aufgeschlossen
gegenüber Künstlicher Intelligenz. Auch eine Umfrage des
Digitalverbands Bitkom zeigt: 67 Prozent der Deutschen nutzen
zumindest gelegentlich generative KI. Gleichzeitig wollen 60
Prozent der Befragten, dass Deutschland unabhängiger von
US-amerikanischen KI-Unternehmen wird.
Justus dagegen sieht die Souveränität Deutschlands nicht
gefährdet. Unternehmen, die auf die Cloud von Google setzen,
könnten frei entscheiden, ob Daten in Deutschland, Europa oder
auf der ganzen Welt gespeichert werden. "Wir suchen uns
europäische Partner, mit denen wir das zusammen tun", erklärt
Justus. Dazu gehörten unter anderem T-Systems oder die
Schwarz-Gruppe.
Insgesamt sieht der Google-Deutschlandchef beim Einsatz von KI in
der Wirtschaft aber noch Luft nach oben. "KI-Agenten und neue
Technologien können uns natürlich dabei helfen, viel produktiver
zu werden und das Wachstum wieder zu beschleunigen." Denn: "Wir
haben ja in Deutschland nicht das Problem, dass wir zu wenige
Arbeitsplätze haben. Wir haben zu wenige Arbeitskräfte."
Wie konkret das funktionieren kann, welche Chancen Unternehmen
noch liegen lassen und was die neue Bundesregierung anpacken
muss, erzählt Philipp Justus in der neuen Folge von "So techt
Deutschland."
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