More Merch und: Fazit am Neumarkt

More Merch und: Fazit am Neumarkt

Die Intendantinnen des Theaters Neumarkt blicken auf sechs Zürcher Jahre zurück. Und: Merchandise-Artikel spielen nicht nur in der Musik, sondern auch in der Literatur eine immer wichtigere Rolle.
27 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten
Die Intendantinnen des Theaters Neumarkt blicken auf sechs Zürcher
Jahre zurück. Und: Merchandise-Artikel spielen nicht nur in der
Musik, sondern auch in der Literatur eine immer wichtigere Rolle.
Das Zürcher Theater Neumarkt ist das experimentelle Haus zwischen
der Institution Schauspielhaus und der freien Szene. Im Sommer
endet hier die sechsjährige Intendanz der Kodirektorinnen Hayat
Erdoğan, Tine Milz und Julia Reichert. Im Gespräch mit Andreas
Klaeui blicken sie zurück auf prägende Theatererlebnisse, das
Ankommen in der Stadt und die Möglichkeit von Moral auf der Bühne:
Geschichten erzählen mit Ernst, aber ohne den Humorstecker zu
ziehen. In der Musik sind Fan-Produkte wie Band-Shirts längst
etabliert. Aber auch in der Literatur wird sogenanntes Merchandise
immer beliebter: Verlage verkaufen Käppis und Badeschlappen. Mit
der Buchveröffentlichung erscheinen Pullis, Socken und Sticker in
den Farben des Romans und mit Zitaten bedruckt. Taschen und
T-Shirts preisen mit passenden Slogans das Lesen an. Warum wird
Merchandise in der Literatur immer wichtiger? Wer trägt diesen
Lese-Merch und was erzählen diese Produkte über das Image von
Literatur? Tim Felchlin hat in der Literaturbranche und bei
Lesefans nachgefragt.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15