CATL hebt die E-Auto-Batterie aufs nächste Level – und Europa schaut zu
Reichweiten bis zu 1.500 Kilometer, Laden fast so schnell wie
Tanken und das Ganze auch noch günstiger: Mit neuen
Batterie-Innovationen greift der chinesische Marktführer CATL
frontal an. Derweil ringt Europa um Anschluss.
34 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Monaten
Wo könnte die Elektromobilität heute stehen, wenn Reichweite,
Ladezeit und Kosten für Autobauer und -Endverbraucher keine
Probleme mehr darstellten? Alle drei Dinge sind freilich eng
verbunden mit dem Herzstück des E-Autos: der Batterie. Einer der
wichtigsten Batteriehersteller überhaupt, CATL, hat nun drei neue
Akku-Varianten der Öffentlichkeit präsentiert, die das leidige
„RIP-Problem“ gehörig schmälern könnten. Die neuen Akkusysteme
sollen Reichweiten bis zu 1.500 Kilometer, Ladezeiten wie an der
Benzintankstelle und gesteigerte Kosteneffizienz ermöglichen.
Produzieren wird CATL die Batterien künftig nicht nur in der
Heimat, auch in Europa haben die Chinesen längst ihre
Fertigungs-Fühler ausgestreckt – wie viele andere asiatische Player
auch. Derweil hängen einstige europäische Prestige-Projekte wie
Northvolt am Tropf, der Knowhow-Rückstand gegenüber der Konkurrenz
aus Fernost ist immens. Pascal und Yannick diskutieren in der
aktuellen Folge die Zukunft der Batterie – aus technologischer und
wirtschaftlicher Sicht. Die Batteriepläne der asiatischen Player in
Europa:
https://www.automobil-produktion.de/produktion/batteriestrategien-chinesischer-player-in-europa-104.html
Die Krise bei Northvolt:
https://www.automobil-produktion.de/management/northvolt-meldet-insolvenz-in-schweden-an-927.html
Details zu den neuen Super-Batterien von CATL:
https://www.catl.com/en/news/6401.html Alle Infos zur CHARGETEC am
27. und 28. Mai in München:
https://www.ultimamedia.de/automotive/chargetec/ Alle Details zum
Event „The Automotive Battery“ am 9. und 10. Juli 2025 in München:
https://www.automotive-battery-conference.com/ Mehr zu Pascal und
Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers
Ladezeit und Kosten für Autobauer und -Endverbraucher keine
Probleme mehr darstellten? Alle drei Dinge sind freilich eng
verbunden mit dem Herzstück des E-Autos: der Batterie. Einer der
wichtigsten Batteriehersteller überhaupt, CATL, hat nun drei neue
Akku-Varianten der Öffentlichkeit präsentiert, die das leidige
„RIP-Problem“ gehörig schmälern könnten. Die neuen Akkusysteme
sollen Reichweiten bis zu 1.500 Kilometer, Ladezeiten wie an der
Benzintankstelle und gesteigerte Kosteneffizienz ermöglichen.
Produzieren wird CATL die Batterien künftig nicht nur in der
Heimat, auch in Europa haben die Chinesen längst ihre
Fertigungs-Fühler ausgestreckt – wie viele andere asiatische Player
auch. Derweil hängen einstige europäische Prestige-Projekte wie
Northvolt am Tropf, der Knowhow-Rückstand gegenüber der Konkurrenz
aus Fernost ist immens. Pascal und Yannick diskutieren in der
aktuellen Folge die Zukunft der Batterie – aus technologischer und
wirtschaftlicher Sicht. Die Batteriepläne der asiatischen Player in
Europa:
https://www.automobil-produktion.de/produktion/batteriestrategien-chinesischer-player-in-europa-104.html
Die Krise bei Northvolt:
https://www.automobil-produktion.de/management/northvolt-meldet-insolvenz-in-schweden-an-927.html
Details zu den neuen Super-Batterien von CATL:
https://www.catl.com/en/news/6401.html Alle Infos zur CHARGETEC am
27. und 28. Mai in München:
https://www.ultimamedia.de/automotive/chargetec/ Alle Details zum
Event „The Automotive Battery“ am 9. und 10. Juli 2025 in München:
https://www.automotive-battery-conference.com/ Mehr zu Pascal und
Yannick finden Sie auf LinkedIn: Pascal Nagel:
https://www.linkedin.com/in/pascal-nagel/ Yannick Tiedemann:
www.linkedin.com/in/yannick-tiedemann Hinweis: Die im Podcast
getätigten Aussagen spiegeln die Privatmeinung der Gesprächspartner
wider und entsprechen nicht zwingend den Darstellungen des
jeweiligen Arbeitgebers
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