KM46_Trends im Change Management: Ein Kaffee mit Dr. Albena Björck
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
In dieser Folge diskutiert Sebastian mit Dr. Albena Björk von der
Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) über
aktuelle Trends und Entwicklungen im Change Management. Im Fokus
stehen dabei folgende vier Kernpunkte:
Die Transformation des Change Managements: Vom
Projekt zur Daueraufgabe. Früher als abgeschlossenes Projekt
betrachtet, ist Change Management heute eine kontinuierliche
Fähigkeit und ein integraler Bestandteil des modernen
Managements. Die heutige "VUCA-Welt" erfordert ständige
Anpassung, wodurch Change Management zur "neuen Normalität" und
zur strategischen Navigationskompetenz wird. Organisationen
müssen lernen, Veränderungen fortlaufend zu managen
Die zentrale Rolle von "Purpose" als Anker in turbulenten
Zeiten: Ein klar definierter "Purpose" dient Unternehmen
als sinnstiftendes Selbstverständnis und bildet einen Korridor
für strategische Entscheidungen. Er schafft Stabilität inmitten
von Veränderungen und ermöglicht gleichzeitig Flexibilität bei
der Wahrnehmung von Chancen, die mit dem Unternehmenszweck
übereinstimmen. Dieser "Anker" kann Organisationen helfen, ihre
Identität zu bewahren, auch unter starkem externem Druck. Obwohl
der empirische Nachweis der direkten finanziellen Auswirkungen
von Purpose noch aussteht, gibt es Hinweise auf positive Effekte
wie höheres Mitarbeiterengagement und strategische Flexibilität.
Die Notwendigkeit der Balance zwischen Festigkeit und
Flexibilität im Wandel: Unternehmen streben naturgemäss
nach Stabilität und dem Festlegen von Prozessen. Für
Weiterentwicklung und Veränderungsfähigkeit ist jedoch ein
ständiges "Öffnen" und Anpassen erforderlich. Diese Dualität
zeigt sich in der Notwendigkeit, feste Ziele zu verfolgen, aber
gleichzeitig flexibel im Vorgehen zu bleiben. Die Fähigkeit,
zwischen Stabilität und Unsicherheit zu navigieren und sich auf
unklare Situationen einzulassen, wird für Organisationen und
Change Manager immer wichtiger.
Der Umgang mit Veränderungsmüdigkeit in einer Ära
permanenter Wandlung: Die hohe Geschwindigkeit und der
Überraschungseffekt von Veränderungen führen zu einer zunehmenden
"Change-Müdigkeit". Um dem entgegenzuwirken, ist es wichtig,
"kleine Oasen" der Stabilität zu schaffen und die
Selbstwirksamkeit im Umgang mit Veränderungen zu stärken. Die
Akzeptanz, dass Veränderung die normale Situation ist, und das
bewusste Zelebrieren von Stabilität in Zwischenphasen können als
Mitigationsstrategie dienen.
Abonnieren:
Ihr wollt keine Folge mehr verpassen? Dann abonniert Sie uns
auf Spotify, Apple Podcasts oder Eurer bevorzugten
Podcast-Plattform.
Feedback:
Wir freuen uns über Euer Feedback und Anregungen. Ihr erreicht
uns direkt über die Feedbackfunktion auf Spotify, über unsere
LinkedIn-Profile (Eytan Gellis, Sebastian Drews) oder
auf unseren Instagram-Kanal Kaffeemitpodcast. Oder Ihr könnt
uns eine Bewertung auf Eurer Podcast-Plattform hinterlassen.
Literatur:
Björck, Albena; Bläse, Richard; Bastida,
Paulina, 2024. Becoming crisis‐ready : a systematic
literature review on corporate crisis readiness and the process
to achieving it. Journal of Contingencies and Crisis Management.
(32)3
Barthelmess, Petra; Björck, Albena; Gysin,
Emanuel; Dela Cruz, Jeremy, 2021.Preparing agile
transformation : a framework for assessment of the organizational
culture readiness. Journal of Applied Business and Economics.
23(6)
Mitmachen:
Habt Ihr auch einen Kontakt, mit dem wir bei "Kaffee mit…"
unbedingt mal sprechen sollten? Oder beschäftigt Euch ein Thema
rund um Change und Kommunikation, zu dem ihr mehr wissen wollt?
Dann schickt uns Eure Ideen an kaffeemit@daskornfeld.com*.
*) Zum Datenschutz: Eure Daten werden nicht gespeichert und auch
nicht für Werbung/Newsletter verwendet. Wir freuen uns aber, wenn
Ihr uns auf Spotify, Apple Podcasts oder wo ihr sonst Podcasts
hört abonniert.
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 1 Monat
4 Minuten
vor 6 Monaten
41 Minuten
vor 7 Monaten
37 Minuten
vor 8 Monaten
44 Minuten
vor 8 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)