KM44_Ein Kaffee mit Matthias Csar: Was führen lernen mit tanzen zu tun hat

KM44_Ein Kaffee mit Matthias Csar: Was führen lernen mit tanzen zu tun hat

37 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

In dieser Folge spricht Sebastian mit Matthias
Csar, Soziologe, Dozent und Experte für Entwicklungs-
und Veränderungsprozesse in Organisationen an der Fachhochschule
Salzburg und freiberuflicher Trainer. Das zentrale Thema ist das
Bild des Führens als Tanz und was Führungskräfte von Tänzern
lernen können. Matthias stellt das Modell der fünf
Führungstänze vor, die verschiedene Anforderungen an
Führungskräfte in Organisationen widerspiegeln:


Transparenz: Hier geht es darum, Orientierung
herzustellen und klare Verhältnisse zu schaffen, vergleichbar mit
einem Tanz, bei dem die Schritte klar vorgegeben sind. Die
Grundhaltung ist klar.


Empowerment: Dieser Tanz beinhaltet die
Ermutigung und Entwicklung von Mitarbeitern, ihnen Raum für
Selbstorganisation zu geben. Die Grundhaltung ist
offen.


Ausrichtung: Führungskräfte müssen auch für
Übereinstimmung sorgen, Erwartungen definieren und gegebenenfalls
kritische Rückmeldungen geben. Die Grundhaltung ist
stark.


Kollaboration: Dieser Tanz betont die Vernetzung
und Zusammenarbeit über Teamgrenzen hinweg, das Etablieren eines
"Sowohl-als-auch"-Mindsets. Die Grundhaltung ist
beweglich.


Selbstführung: Als zentrales Element beeinflusst
die Selbstführung alle anderen "Tänze". Es geht um die bewusste
Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen,
Selbstreflexion und die Fähigkeit, mit widersprüchlichen
Anforderungen umzugehen. Eine explizite Grundhaltung wird hier
nicht festgelegt, es geht eher um die Akzeptanz von Ambivalenz.
Die Metapher des Tanzens verdeutlicht, dass Führung vielfältige
Anforderungen erfüllt und situativ angepasst werden muss. Führung
ist immer ein Zusammenspiel zwischen Führenden und Folgenden, ein
interaktiver Prozess. Führungskräfteentwicklung unterstützt
dabei, die verschiedenen "Tanzschritte" zu lernen und bewusst
einzusetzen. Abschliessend sprechen wir darüber, dass Führung ein
lebenslanger Lernprozess ist, da sich Organisationen und
Mitarbeitende ständig verändern.


Quellen und Literatur:


Csar M (2024): Führung lernen heißt Tanzen lernen – Führung
in Beziehung. In: PersonalFührung, Heft 9/2024.






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