Dieter Dänzer trifft Thomas Mühlbacher und Lukas Andreas Pammer von landwirt.com
Vor mehr als 2 Jahrzehnten gründete dort einer ihrer 2
Gesprächspartner, nämlich Thomas Mühlbacher, die Online-Plattform
landwirt.com für die Vermarktung von landwirtschaftlichen
Gebrauchtmaschinen. Ihr zweiter Talkgast war Vertriebsleiter Lukas
Pammer.
53 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Für die Aufnahme dieser Folge des #TreckerTalkPodcast sind die
beiden Geschäftsführer des New Ideas Think Tank – Dieter Dänzer und
Ilja K. T. Führer – nach Österreich geflogen, genauer, nach Graz.
Vor mehr als 2 Jahrzehnten gründete dort einer ihrer 2
Gesprächspartner, nämlich Thomas Mühlbacher, die Online-Plattform
landwirt.com für die Vermarktung von landwirtschaftlichen
Gebrauchtmaschinen. Ihr zweiter Talkgast war Vertriebsleiter Lukas
Andreas Pammer. Das WorldWideWeb, sprich das Internet wurde erst am
30. April 1993 vom britischen Wissenschaftler Tim Berners-Lee vom
Kernforschungszentrum CERN in Genf zur weltweiten, kostenlosen
Nutzung freigegeben. Und nur ein paar Jahre später wurde Thomas
Mühlbacher mit seiner Idee einer Gebrauchtmaschinen-Plattform beim
Inhaber des Stocker-Verlags vorstellig. Wie hat er denn darauf
reagiert, wollten wir zunächst einmal wissen! Thomas Mühlbacher:
“Als wir gestartet haben, glaubte generell niemand daran, dass man
im Internet Geld verdienen kann und wir wurden eher milde
belächelt. Wir waren damals sozusagen ein Startup, ohne es zu
wissen, da es diese Szene noch gar nicht gab. Anfangs wusste ich
gar nicht genau, wie Online-Marketing funktioniert, aber ich hatte
immer schon eine Faszination dafür – warum sich also nicht dem
Thema Landwirtschaft widmen? Als nächstes wollten wir wissen, ob es
zu diesem Zeitpunkt schon Online-Plattformen in anderen Branchen
gegeben hat, ob er sich die Idee von diesen abgeguckt hat? Thomas
Mühlbacher: “Naja, wenige. Mein persönliches Vorbild war
Immobilen.net, ein Immobilienportal, auf dem eigentlich am Beginn
nur Markler ihre Immobilien angeboten haben. Erst nach und nach
kamen auch Privatanbieter dazu. Im landwirtschaftlichem Umfeld
waren wir kurz vor Traktorpool online. Am Anfang haben wir aber nur
den regionalen österreichischen Markt bearbeitet. Allein unser
Umfeld im Verlag hat uns am Beginn daran gehindert international zu
denken. Heute würde ich den Schritt auf internationale Märkte
deutlich schneller gehen. Wie viele Menschen nutzen denn
mittlerweile Landwirt.com? Thomas Mühlbacher: Unsere
Online-Plattform hat inzwischen monatlich mehr als 2 Millionen
Besucher aus ganz Europa, die Monat für Monat über 20 Millionen
Maschinen bei uns aufrufen. Weitere behandelte Themen:
Neumaschinen-Vermarktung, Targeting-Marketing, Lead-Generierung,
etc. ... Wir hoffen, wir konnten Ihr Interesse und die Vorfreude
auf das Hören dieser Folge des #TreckerTalkPodcast mit Landwirt.com
wecken! Erkenntnisgewinn ist garantiert! #NewIdeasThinkTank
#TreckerTalk #TreckerTalkPodcast #TopRetailerLandtechnik
#NITTAfterSalesExcellenceAward #AgritechSummit #TractorOfTheYear
#PartsundServiceWorld
beiden Geschäftsführer des New Ideas Think Tank – Dieter Dänzer und
Ilja K. T. Führer – nach Österreich geflogen, genauer, nach Graz.
Vor mehr als 2 Jahrzehnten gründete dort einer ihrer 2
Gesprächspartner, nämlich Thomas Mühlbacher, die Online-Plattform
landwirt.com für die Vermarktung von landwirtschaftlichen
Gebrauchtmaschinen. Ihr zweiter Talkgast war Vertriebsleiter Lukas
Andreas Pammer. Das WorldWideWeb, sprich das Internet wurde erst am
30. April 1993 vom britischen Wissenschaftler Tim Berners-Lee vom
Kernforschungszentrum CERN in Genf zur weltweiten, kostenlosen
Nutzung freigegeben. Und nur ein paar Jahre später wurde Thomas
Mühlbacher mit seiner Idee einer Gebrauchtmaschinen-Plattform beim
Inhaber des Stocker-Verlags vorstellig. Wie hat er denn darauf
reagiert, wollten wir zunächst einmal wissen! Thomas Mühlbacher:
“Als wir gestartet haben, glaubte generell niemand daran, dass man
im Internet Geld verdienen kann und wir wurden eher milde
belächelt. Wir waren damals sozusagen ein Startup, ohne es zu
wissen, da es diese Szene noch gar nicht gab. Anfangs wusste ich
gar nicht genau, wie Online-Marketing funktioniert, aber ich hatte
immer schon eine Faszination dafür – warum sich also nicht dem
Thema Landwirtschaft widmen? Als nächstes wollten wir wissen, ob es
zu diesem Zeitpunkt schon Online-Plattformen in anderen Branchen
gegeben hat, ob er sich die Idee von diesen abgeguckt hat? Thomas
Mühlbacher: “Naja, wenige. Mein persönliches Vorbild war
Immobilen.net, ein Immobilienportal, auf dem eigentlich am Beginn
nur Markler ihre Immobilien angeboten haben. Erst nach und nach
kamen auch Privatanbieter dazu. Im landwirtschaftlichem Umfeld
waren wir kurz vor Traktorpool online. Am Anfang haben wir aber nur
den regionalen österreichischen Markt bearbeitet. Allein unser
Umfeld im Verlag hat uns am Beginn daran gehindert international zu
denken. Heute würde ich den Schritt auf internationale Märkte
deutlich schneller gehen. Wie viele Menschen nutzen denn
mittlerweile Landwirt.com? Thomas Mühlbacher: Unsere
Online-Plattform hat inzwischen monatlich mehr als 2 Millionen
Besucher aus ganz Europa, die Monat für Monat über 20 Millionen
Maschinen bei uns aufrufen. Weitere behandelte Themen:
Neumaschinen-Vermarktung, Targeting-Marketing, Lead-Generierung,
etc. ... Wir hoffen, wir konnten Ihr Interesse und die Vorfreude
auf das Hören dieser Folge des #TreckerTalkPodcast mit Landwirt.com
wecken! Erkenntnisgewinn ist garantiert! #NewIdeasThinkTank
#TreckerTalk #TreckerTalkPodcast #TopRetailerLandtechnik
#NITTAfterSalesExcellenceAward #AgritechSummit #TractorOfTheYear
#PartsundServiceWorld
Weitere Episoden
1 Stunde 13 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 13 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 5 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 13 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 4 Minuten
vor 8 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)