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Episoden
19.12.2025
1 Stunde 14 Minuten
2 Hektar, 5 Verkäufer, ständig bis zu 1.000 Gebrauchte, 50
Millionen Umsatz – das Fricke GMZ in Bockel an der A1 – ein
Benchmark für die erfolgreiche Gebrauchtmaschinen-Vermarktung!
Eines der Erfolgsgeheimnisse wird im #TreckerTalkPodcast über
MaschinenParkOnline (MPO) gelüftet: valide, strukturierte
Maschinendaten sind die Grundvoraussetzung für den professionellen
Handel mit gebrauchten Landmaschinen, der immer internationaler und
vor allem immer datenbasiert werde. Verkaufstalent und ein guter
Standort würden längst nicht mehr ausreichen. Für Michael Höft –
Gesprächspartner 1 – und seine Kollegen Uwe Wilkens, Michael
Blanken, Philip Karl und Henrik Martens vom GMZ sei die digitale,
skalierbare SaaS-Lösung (Software as a Service) MPO eine führende
Lösung zur Eliminierung klassischer Kostenfallen, etwa bei der
Maschinenaufnahme, der Zustandsbewertung beim Ankauf und bei der
Reduzierung kostenintensiver Standzeiten. Mittlerweile könnten sie
beispielsweise bei ihren Ankaufbewertungen auf einen Datenbestand
von über 20.000 Maschinen in MPO zurückgreifen. Interessanterweise
verlassen sie sich dabei ausschließlich auf die von den über 20
Verkäufern in den 8 Standorten von Fricke Landmaschinen in MPO
eingepflegten Daten und Bildern. In 2er- oder 3er-Teams schlagen
die 5 MPO-Power-User in Bockel – die die Länder unter sich
aufgeteilt haben, um konsequent Kundenbeziehungen zu fördern – für
jede Gebrauchte den Verkäufern einen Ankaufpreis vor, ohne diese
zuvor physisch gesehen zu haben! MPO verhindere konsequent das
Entstehen irgendwelcher Datensilos, weil die Software als
gesamtheitlich gedachte und programmierte Branchenlösung konzipiert
sei, betonte Torge Maschmann – Gesprächspartner 2. Er ist als
Senior Accout Manager ein Mann der ersten Stunde von MPO bei der
TRASER Software GmbH, seit Januar ein Tochterunternehmen des
amerikanischen Software-Konzerns Aptean. Das Überspielen der Daten
in die über 20 möglichen Online-Gebrauchtmaschinen-Börsen per einem
einzigen Klick wäre nur ein Puzzlestück aus dem Leistungsportfolio.
Von einmal erfassten Maschinen würden sich diverse Exzerpte abrufen
lassen, mit denen sich Zeit sparen lässt und Margenkillern, das
Garaus bereitet werde. In dem Podcast mit den ausgewiesenen
Experten für das Used-Equipment-Business wird eines ganz deutlich:
MPO ist weit mehr als ein Qualitätsversprechen mit sich Geld
verdienen lasse. Abschließend noch ein prägnantes Zitat aus dem
Talk: „Digitale Lösungen gewinnen erst an Kraft, wenn Menschen sie
mit Leben erfüllen.“
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14.11.2025
1 Stunde 13 Minuten
Logisch, dass die beiden Geschäftsführer beim New Ideas Think Tank,
Dieter Dänzer und Ilja Führer bei der Aufnahme der neuen Folge
#TreckerTalkPodcast von ihren Gesprächspartnern wissen wollten, wie
dies gelingen konnte. Mit Thomas Gerling hatten wir keine
Geringeren als den Senior Vice President Tractors & Implements
CLAAS Global Sales und mit Darian Schenk, den Verkaufsleiter
Traktor und Material Handling in der Region Deutschland, Benelux
und die Schweiz als Talkgäste. Wie man schwarz auf weiß lesen kann,
scheint CLAAS mittlerweile neben dem Mähdrescher- und
Häcksler-Geschäft auch das mit den Traktoren immer besser zu
beherrschen! Schließlich rangiert Claas bei den Traktoren über 50
PS – also den richtigen Traktoren wie meine Landwirtskollegen immer
so sagen – mit 213 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 14,2 %
auf Platz 2 vor John Deere mit 196 Neuzulassungen und 13,1 % auf
dem dritten Platz. Über alle Leistungssegmente hinweg, führt Fendt
sowohl im September als über den Zeitraum von Januar bis September
die Tabelle an vor John Deere und Claas. In dem Podcast werden alle
AGRITECHNICA-Neuheiten der Traktoren-Sparte von Claas thematisiert.
Schließlich wurden in Hannover nicht nur die beiden Kandidaten mit
denen sich Claas für 2 der 6 Awards von Tractor of the Year 2026
als Neuheiten präsentiert. Bei der Aufnahme des Podcasts stand
allerdings noch nicht fest, dass der AXION 9.450 Terra Trac zum
Award-Gewinner in der Kategorie HighPower gekürt wurde!
Thematisierten haben wir nicht nur aber natürlich auch, das Motto:
„Challenge accepted – mit Traktoren von CLAAS“ In diesem
Zusammenhang haben die 2 Traktoren-Spezialisten beispielsweise die
Verkaufserfolge angeführt mit dem Großtraktor XERION 12.650
TerraTrac, dem Award-Gewinner Tractor of the Year 2024: über 300
von diesen Boliden seien bereits weltweit bei Kunden im Einsatz.
Oder auch mit der im Januar vorgestellten Baureihe Axos 3 – den
Axos 3.120 hat Claas in der Kategorie „Utility“ von Toty ins Rennen
geschickt hatte.
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16.10.2025
1 Stunde 13 Minuten
Als Talk-Gast für die neueste Folge des #TreckerTalkPodcast
begrüßte Dieter Dänzer, der Geschäftsführer vom New Ideas Think
Tank in Marktoberdorf, präziser im Fendt-Besucherzentrum, Christoph
Gröblinghoff. Den letzten Podcast mit ihm hatte er an einem
denkwürdigen Tag aufgenommen, nämlich am 22. Februar 2022, sprich
unmittelbar bevor Russland in die Ukraine einmarschierte. Zum
Einstieg unterhielt er sich deshalb logischerweise zuerst einmal
mit ihm darüber, inwieweit seine Welt und die für Fendt seitdem
eine andere ist! Für diejenigen Zuhörer, für die Christoph
Gröblinghoff eher ein unbeschriebenes Blatt sei, erfolgte zunächst
eine kurze Vorstellrunde. Er habe in seiner beeindruckenden
Berufskarriere beide Seiten der Landtechnikbranche in
verantwortlichen Positionen kennengelernt: zum einen die des
Landmaschinen-Fachhandels beispielsweise als
Generalbevollmächtigter der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG
(RWZ) und zum anderen auch die der Hersteller – zunächst als Vice
President Distribution Management EME der AGCO Corporation bevor er
im Januar 2020 zum Vice President & Vorsitzenden der
Geschäftsführung AGCO/Fendt berufen wurde. Deshalb wollte Dieter
Dänzer beispielsweise von ihm erfahren, welche Seite,
Landtechnik-Handel oder Hersteller, für ihn die größere
Herausforderung darstelle. Die Beiden resümierten des Weiteren,
dass sich die Situation in der Landwirtschaft derzeit sehr
heterogen darstelle. Die Ackerbauern hätten mit schlechten
Getreidepreisen zu kämpfen, während sich die Viehhalter über ein
Allzeithoch bei den Rindfleischpreisen freuen könnten. Natürlich
thematisierten sie auch die vielen neuen Produkte, die Fendt im
November auf der AGRITECHNICA in Hannover präsentieren werde. Wir
denken nicht, dass wir zu viel versprechen, wenn wir dieser Folge
schon jetzt das Prädikat verleihen „eine Perle im Ozean der
Podcasts“!
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02.10.2025
1 Stunde 5 Minuten
️ Für die Aufnahme einer neuen Folge vom #TreckerTalkPodcast
reisten mein Geschäftsführerkollege Ilja K. T. Führer und ich für
ein richtig spannendes Thema nach München: „After-Sales neu gedacht
– Wie ClearOps Hersteller und Fachbetriebe mit digitalen
Plattformen zukunftsfähig macht“! Was William Barkawi, der Founder
und CEO der ClearOps GmbH und Vertriebsleiter Louis Giess in dem
Podcast erläuterten, passt 1:1 zur Intension vom New Ideas Think
Tank – eben neue Lösungen für die Branche zu entwickeln. Hier ein
paar Fragen, die von den Beiden beantwortet wurden: Welche
konkreten Herausforderungen im Ersatzteilgeschäft oder
Serviceprozess löst ClearOps für OEMs und Fachbetriebe? Viele OEMs
kennen das: Teileplanung auf Zuruf, Excel-Exporte aus mehreren
Systemen, keine Echtzeittransparenz. Das kostet nicht nur Geld –
sondern auch Vertrauen. - Welche Ineffizienzen sind heute typisch
in der Teileversorgung und Händlersteuerung? - Warum sind
klassische ERP- oder DMS-Systeme dafür allein nicht ausreichend? -
Wie unterstützt ClearOps OEMs konkret bei der Transparenz,
Automatisierung und Integration? - Wie lassen sich Systeme wie SAP,
Microsoft Navision, ROTOR, COS, SAGE etc. ohne Brüche einbinden?
Welche Ergebnisse erzielen OEMs typischerweise mit ClearOps – z. B.
bei Füllraten, Working Capital oder Teileumsatz? Wie hilft
ClearOps, Ressourcen in der Lieferkette effizienter zu nutzen –
z. B. durch Vermeidung von Überbeständen, Transportoptimierung oder
gezieltem Lageraufbau?
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20.09.2025
1 Stunde 13 Minuten
Das Thema: Tradition, Transformation und ein neuer Anfang für
Ricarda Schlieper – die Geschichte hinter Schlieper für
Landmaschinen und der S&L Connect GmbH Reale Erfolgsgeschichten
zeigen, wie Herausforderungen überwunden, Visionen verwirklicht und
Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft geführt wurden. Sie
inspirieren und verdeutlichen die vielfältigen Möglichkeiten, die
die Unternehmensnachfolge bietet! Mit Aussagen wie „Wir haben
unseren Vätern nach unserer Übernahme der Geschäftsführung für die
ersten Monate Hausverbot erteilt!“ oder auch „Wollen Sie die
Chefinnen sprechen, oder jemand der richtig Ahnung hat!“, sorgte
Ricarda Schlieper für lautes Raunen unter den geschätzt rund 750
Männern der 800 Gäste der Landtechnischen Unternehmertage (LTU)
2015 in Würzburg. In einem Programmblock über die
Unternehmensnachfolge war die Diskussionsrunde mit den beiden
Cousinen Ricarda und Julia Schlieper als Geschäftsführerinnen von
Schlieper für Landmaschinen sowie den beiden Brüdern Fabian und
Sebastian Reise von Reise Landtechnik seinerzeit das Highlight der
LTU – siehe Minute 2:30 im Video
https://www.youtube.com/watch?v=Ff5GCjKdfmo Nur ein Jahr später,
sprich bei den LTU 2016 konnten Ricarda und Julia Schlieper
übrigens als Regionensieger Ost einen AGRARTECHNIK Service Award in
Empfang nehmen! Mit ständig neuen Aktionen vertiefte das
Unternehmen die Kundenbindung. Das fing schon bei den Jüngsten an,
die in der Kinderakademie Landwirtschaft und Landtechnik
nähergebracht bekamen. Ein Traktoren-Marktanteil von seinerzeit
über 42 Prozent ist ein Beweis, dass bei den Kunden eines
Landtechnikhändlers nicht das Produkt im Vordergrund steht, sondern
die Leistung aus Verkauf, Ersatzteilservice und Werkstatt. So
gesehen musste die Firma Schlieper aus Sonnewalde – etwa auf halbem
Wege zwischen Dresden und Berlin gelegen – vieles richtig gemacht
haben. Ein weiteres Jahr später konnten die Cousinen außerdem den
Zukunftspreis Brandenburg 2017 entgegennehmen. Im Interview ließen
sie wissen: "Wir wollen der erfolgreichste John Deere-Händler in
Deutschland werden, was Effizienz und Profitabilität betrifft. Wir
folgen keinen Trends – wir setzen sie.“ Dazu gehörte beispielsweise
die Fahrt mit einem Sonderzug anstatt eines Buses zur AGRITECHNICA.
Im Oktober 2014 schaltete man als erster Landmaschinenhändler
Deutschlands eine eigene App frei. Mit der Landakademie Sonnewalde
hatte Schlieper ein Schulungszentrumund einen Schulungs-Lkw. Im
Podcast erläutert Ricarda natürlich auch warum sich die Unternehmen
Schlieper für Landmaschinen, Deuben und Bartling (Hohenseefeld) mit
Vertriebsstandorten in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt zum
1. Juli 2022 unter dem südafrikanischen Investor Senwes zur S&L
Connect GmbH vereinten.
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Über diesen Podcast
Hallo und herzlich Willkommen zum Trecker-Talk-Podcast des New
Ideas Think Tank, einem auf die Landtechnik-, ja generell die
Off-Highway,-Branche spezialisiertem Beratungsunternehmen. Dieser
Podcast ist für alle Landtechnik-Professionals und -Begeisterte,
die wissen wollen, wie die Branche tickt. Hier erfahren Sie
einzigartige Hintergrund-Informationen aus erster Hand von den
entscheidenden Köpfen der nationalen und internationalen
Landtechnik-Branche. Dadurch bekommen Sie mehr Sicherheit in Ihren
Entscheidungen, die Sie auf die Überholspur in eine erfolgreiche
Zukunft bringt. Und damit viel Spaß mit der heutigen Folge
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