Trecker Talk Podcast

Trecker Talk Podcast

New Ideas Think Tank
0 0
New Ideas Think Tank
0 0

Episoden

Dieter Dänzer trifft Andreas Schmidt und Carsten Hensel von der Deutz AG
27.05.2026
1 Stunde 8 Minuten
Der Motorenbauer hatte für das Geschäftsjahr 2025 einen Umsatzanstieg um 12,7 % auf 2,044 Milliarden Euro vermeldet. Bis 2030 wolle man den Umsatz mit dann rund 4 Mrd. € verdoppeln und dabei die bereinigte EBIT-Rendite auf 10 % steigern. Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen habe der Konzern Anfang des Jahres 5 organisatorisch voneinander unabhängige Business Units geschaffen und so sichergestellt, dass Entscheidungen unternehmerischer und deutlich näher am Kunden getroffen werden könnten. Unter anderem darüber haben sich die beiden Geschäftsführer beim New Ideas Think Tank, Dieter Dänzer und Ilja K. T. Führer, bei der neuen Folge vom #TreckerTalkPodcast mit den Gesprächspartnern ausgetauscht, die da wären: • Andreas Schmidt, CEO Business Unit Service, DEUTZ • Sebastian-Friedrich Kowitz, CEO Fusion Hub (talpasolutions GmbH) • Carsten Hensel, Head of Strategy & Digital BU Service, DEUTZ ️ Nachfolgend eine kleine Auswahl der Fragen, die in diesem Podcast beantwortet werden: • Wie greifen die fünf Geschäftsbereiche systemisch ineinander? • Welche Rolle spielt die Business Unit Service als Klammer innerhalb des DEUTZ-Ökosystems? • Wie verändern sich Erwartungshaltungen von OEMs und Endkunden an Serviceleistungen? • Wird Service zunehmend zum Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb? • Was ist der Fusion Hub – und warum sprechen Sie von Industrial Intelligence? • Wie werden Echtzeit-Maschinendaten analysiert und priorisiert? • Was unterscheidet Fusion Hub von klassischem Monitoring? • Wie ist Fusion Hub in das Service-Ökosystem integriert? • Wie erfolgt die direkte Verknüpfung mit Ersatzteilversorgung und Serviceeinsatz? • Welche Use Cases zeigen bereits messbaren Mehrwert? Andreas Schmidt war übrigens auch schon einer der Talkgäste vor rund 2 Jahren in Neu-Ulm. Damals ging es vorrangig um das Thema Remanufactoring, mit dem sich viele Unternehmen gerade erst anfangen zu beschäftigen – Deutz startete damit bereits vor 75 Jahren! Genau so lange werden nämlich im industriellen Stil Motoren und Komponenten schon aufbereitet! Die Argumente für das Xchange-Konzept sind mehr als stichhaltig: ️ CO2-Einsparungen von rund 60 Prozent im Vergleich zu einem neuen Motor! ️ 30 Prozent kostengünstiger ️ schnelle Verfügbarkeit mit 5 bis 6 Arbeitstagen ️ Garantie wie für einen neuen Motor Apropos Garantie: wir können versprechen, dass auch diese Podcast-Folge nicht nur richtig informativ, sondern auch sehr unterhaltsam ist.
Mehr
Dieter Dänzer trifft Steffen Schöck, Jörn Korte & Kerstin Blank von AGCO Finance
04.05.2026
1 Stunde 13 Minuten
In 2025 durfte AGCO Finance nicht nur Allzeit-Rekordzahlen, sondern gleichzeitig auch noch mehrere Jubiläen feiern! So konnte Steffen Schöck – er ist der General Manager AGCO Finance Region Europe West, einer Business Unit von De Lage Landen International B.V. – unter anderem stolz verkünden, dass in 2024 erstmals die Hürde von 1 Milliarde Euro in Deutschland in der Endkundenfinanzierung übersprungen worden wäre! Viele Händler sehen in AGCO Finance nicht nur einen Finanzierungspartner, sondern einen Stabilitätsanker in volatilen Marktphasen. Mit den 3 Talk-Gästen haben sich die beiden Geschäftsführer vom New Ideas Think Tank – Dieter Dänzer und Ilja K. T. Führer – über die spektakuläre Entwicklung, ganz allgemein über den Vertrieb, sowie über Kommunikation & Marktauftritt unterhalten. Neben Steffen Schöck sind dies: ️ Jörn Korte – er ist Country Sales Manager der 3 Länder D-A-CH bei AGCO Finance / De Lage Landen International B.V. – und ️ Kerstin Blank – Sie verantwortet den Bereich Marketing & Communications bei AGCO Finance in der Region West ️ Steffen Schöck machte kein Hehl daraus, dass sich 3 Jahre im Finanzierungsumfeld wie ein Jahrzehnt anfühlen können – gerade in einem Markt, der von Zinswende, steigender Inflation, Teuerungen der Objekte, Lieferketten und Investitionszurückhaltung geprägt war. ️ Einer der Jubilare, der im vergangenen Jahr sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiern durfte, ist Jörn Korte. Mit seinem Erfahrungs-Background lässt er die Zuhörer teilhaben: • Wie sich in diesem Zeitraum die Erwartungshaltung der Händler an einen Finanzierungspartner verändert haben? Schließlich begegne man einer neuen Unternehmergeneration – digitaler, datenorientierter, oft strategischer denkend – die automatisch auch andere Erwartung an einen Finanzierungspartner hätten. • Welche Rolle Stabilität und persönliche Ansprechpartner spielen? • Wie man sich auf den Wandel auf der Händlerseite und im D-A-CH-Vertrieb strategisch darauf einstellt? • Welche Chancen ergeben sich daraus? Wir wagten auch einen Blick nach vorne in Zeiten in denen der Markt nicht einfacher wird. In Phasen struktureller Unsicherheit trennt sich bekanntlich operative Stärke von echter strategischer Substanz. • Welche Veränderungen seht Ihr im Finanzierungsumfeld? • Wie positioniert sich AGCO Finance im aktuellen Marktumfeld? • Was gibt Euch persönlich Zuversicht für die kommenden Jahre?
Mehr
Dieter Dänzer trifft Martin Steudel von SSAB
20.04.2026
1 Stunde 7 Minuten
Neue, sehr inspirierende und informative Folge vom #TreckerTalkPodcast ist jetzt über alle Kanäle abrufbar! Den schwedischen Stahlproduzenten SSAB Steel dürften wahrscheinlich nicht allzu viele Zuhörer sofort in seiner Bedeutung verorten können, wenn wir aber ergänzen, dass es sich dabei um den Hersteller von Hardox handelt, dann dürfte es bei den meisten in den Ohren klingeln. Hardox ist seit 1974 eine geschützte Marke für den weltweit führenden, hochverschleißfesten Stahl von SSAB, der für extreme Haltbarkeit, hohe Härte und Zähigkeit bekannt ist. Anlässlich der Messe bauma in 2019 haben die Schweden mit dem Hardox HiAce eine Sortiments-Ergänzung präsentiert. Dabei handelt es sich um einen Stahl, der speziell für den Einsatz in sauren und korrosiven Umgebungen entwickelt wurde. Er kombiniere die hohe Verschleißfestigkeit von Hardox-Stahl mit einer verbesserten Korrosionsbeständigkeit – die Rede ist von einer zwei- bis dreifachen Widerstandsfähigkeit. ️ Bei unserem Talkgast Martin Steudel handelt es sich um einen absoluten Stahl-Guy mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in diesem Metier! Er startete im August 2002 bei der Klöckner & Co. Deutschland GmbH im Vertrieb und wechselte im Januar 2014 zu SSAB. Seit rund 4 Jahren ist er als Area Sales Manager für alle Kunden im deutschsprachigen Raum der Ansprechpartner Market & Applications Agriculture aktiv. Im Talk führte er uns mit großer Expertise und bemerkenswerter Klarheit durch die Entwicklungsgeschichte und Zukunftsaussichten der Spezialstähle. Die über fünf Jahrzehnte gewachsene Kompetenz von SSAB Svenskt Stål AB als führender Anbieter von Mehrphasen- und Vergütungsstählen, Band-, Flach- und Rundstahlprodukten sowie Konstruktionslösungen dürfte für alle künftigen Zuhörer eindrucksvoll greifbar werden. Die Lösungen des Unternehmens mit einer jährlichen Stahlproduktionskapazität von 8,8 Millionen Tonnen umfassen auch Mehrwertdienste vom Konzept bis hin zur Lieferung. Der Moderationsfaden im Talk spannt sich von den Anfängen der Hardox-Entwicklung im Jahr 1974 bis hin zur neuesten Evolutionsstufe Hardox HiAce, er beinhaltet natürlich auch eine Kurzbeschreibung des Unternehmens und der weltweiten Aktivitäten. Wir konnten jedenfalls wirklich tiefgehende Einblicke in die technologischen Fortschritte und deren konkrete Bedeutung für Anwendungen – insbesondere auch in der Landtechnik – gewinnen. Seit Jahrzehnten sind Stahl und Wirtschaftswachstum untrennbar miteinander verknüpft, ohne Stahl wären viele Meilensteine nicht nur in der Landwirtschaft niemals möglich gewesen. Alle Insights zu diesem hochrelevanten und zugleich faszinierenden Thema gibt es in Kürze im TreckerTalk Podcadt vom NewIdeasThinkTank.
Mehr
Dieter Dänzer trifft Benjamin Hägele & Steffen Erhardt von Cleanfix
30.03.2026
1 Stunde 1 Minute
Cleanfix Fans, ein weiteres Paradebeispiel für den Mythos des „schwäbischen Tüftlers“! ️Für die Aufzeichnung dieser Folge #TreckerTalkPodcast sind die beiden Geschäftsführer vom New Ideas Think Tank, Dieter Dänzer und Ilja Führer nach Schorndorf gefahren, einer kleinen Stadt vor den Toren Stuttgarts, dessen wohl berühmtester Bürger Gottlieb Daimler sein dürfte. Aber auch Karl Hägele, der Gründer der Hägele GmbH und Vater von Benjamin Hägele, ist ein Paradebeispiel für den Typus Tüftler, der sich durch handwerkliches Geschick und den Erfindergeist für die Entwicklung technischer Lösungen auszeichnet! Die DNA der Familie Hägele kann schließlich ebenfalls mit jeder Menge Erfindergeist aufwarten: der 1998 vorgestellte Cleanfix-Umkehrlüfter ist nur ein Beispiel dafür. Karl Hägele hat sich darüber hinaus als visionärer Pionier in der Traktorentechnik einen Namen gemacht. Alle seine Entwicklungen zielten darauf ab, die Ergonomie und Effizienz landwirtschaftlicher Fahrzeuge grundlegend zu verbessern, wie beispielsweise durch das Konzept der abgeschrägten Motorhaube bei Traktoren, dank derer die Sicht des Fahrers auf die Frontanbaugeräte und den Arbeitsbereich entscheidend verbessert werden konnte. Er gilt außerdem auch als einer der Wegbereiter für gefederte Kabinen bei Traktoren. Man stellte dem Markt Bausätze mit allen dafür notwendigen Komponenten zur Verfügung. Dank der Nachrüstlösung ließ sich der Fahrkomfort erheblich verbessern. Die Landwirte konnten sich vor gesundheitsschädlichen Vibrationen während langer Arbeitstage schützen. Benjamin Haegele, seit 2018 Geschäftsführer und seit 2021 Inhaber der Hägele GmbH: „Seit mehr als sechs Jahrzehnten prägen wir die Landtechnik – und seit fast drei Jahrzehnten entwickeln wir Lüfterlösungen für Traktoren, Harvester, Mähdrescher, Sprüher, Bagger, Radlader, Planierraupen, Kompaktlader und eine Vielzahl weiteren industriellen Equipments. Mittlerweile kommen bei vielen der namhaften Hersteller in den Produkten ihrer Marken Cleanfix Umkehrlüfter zum Einsatz, entweder serienmäßig oder auf Kundenwunsch: AGCO (Fendt, VALTRA), CNH (NEW HOLLAND, Case IH), John Deere, JCB, KOMATSU, MERCEDES-BENZ, MERLO, BOMAG, VOLVO, KRONE, MANITOU, CLAAS oder auch Oxbo. Mit drei Entwicklungs- und Fertigungsstandorten sowie einem Netzwerk von Vertriebspartnern in über 25 Ländern bieten wir erstklassigen Kundenservice und schnelle Lösungen direkt vor Ort.“ Während die beiden NITT’ler durch die Cleanfix-Produktionswelt mit den diversen Teststationen von Benjamin und dem technischen Geschäftsleiter Steffen Erhardt geführt wurden, fand ein inspirierender Austausch statt. Dieser setzte sich in der Talkrunde weiter fort, in der tief in die Technologie der Cleanfix Fans eingetaucht wurde! #NewIdeasThinkTank #TreckerTalk #Hägele #Cleanfix #selfcleaningfans #reversingdifference
Mehr
Dieter Dänzer trifft Dr. Tobias Kolb und Veit Meißner von agriKomp
29.12.2025
1 Stunde 17 Minuten
️ Super-spannende neue Folge vom #TreckerTalkPodcast ist abrufbar! Dr. Tobias Kolb von der Geschäftsleitung der agriKomp-Fertigungs GmbH & Co. KG und Veit Meißner, Leitung Vertrieb & Produktmanagement, erläuterten in der Talkrunde markant: „Wir kombinieren und ertüchtigen Landwirtschaft und Energiesystem! Biogas ermöglicht erneuerbare Energien zu speichern und noch besser zu machen, nämlich dann, wenn keine Sonne scheint und kein Wind weht! Biogas liefert den fehlenden Baustein mit Power2Gas!“ Dr. Tobias Kolb: "Bei regenerativen Energien fehlt der Langzeit-Speicher – Biogas2Biomethan & Power2Gas können heute schon diesen Speicher bereitstellen und die kalten Wintermonate überbrücken oder Industriezweige defossilisieren. Dänemark will bis 2030 fossile Gase ersetzt haben, Schweden 2035. Für den französischen Markt haben wir das Aufbereitungssystem agriPure SMART entwickelt, ein superkompaktes und qualitativ hochwertiges System. Für den deutschen Mark steht das neue BHKW-System DELTA PEAK mit bis zu 2.1 MW bereit. 4 BHKW in einem Container minimieren das Risiko für Betreiber – höhere Erträge und unschlagbare Anlagenverfügbarkeit sind garantiert. " Dr. Tobias Kolb: „Die bestore Gruppe entwickelt, plant baut, serviciert und repowert Biogasanlagen weltweit. Die agriKomp Fertigung ist in der Gruppe zuständig für den Maschinenbau: Gasreinigung, BHKW, Separatoren, Biogas-Aufbereitung zu Biomethan, Paddelrührwerke, etc. Die beiden Gründer Robert Bugar und Michael Engelhardt – deren Anfangsbuchstaben B und E der Nachnamen finden sich im Unternehmensnamen wieder – waren bereits in den 90ern am Thema Biogas. Sie gründeten in 2000 die agriKomp, die dann durch das EEG mit einem schlagartigen Wachstum bis heute über 1.000 Projekte realisieren konnte. Durch Zusammenschlüsse mit anderen Firmen wuchs der Gesellschafterkreis mit Heidi Burkl (Service Union GmbH, Bannberscheid), Pit Meuer (M+B Betonbau) und Radek Hazy (agriKomp Bohemia in CZ)." "Letztlich war es aus heutiger Sicht schlau zu diversifizieren und zu internationalisieren, mal war der französische Markt stark, mal der englische, mal der italienische, manchmal die BHKW-Sparte, mal der Anlagenbau und natürlich auch der Service der Service-Union, die mittlerweile mit 8 Standorten in Deutschland eine unglaublich gute Reaktionszeit bereitstellen kann." Richtig spannend sind die Biogas- und die Gärrest-Aufbereitung sowie die Kombination mit Wasserstoff als Lösung für die Energiespeicherung! Der Podcast beinhaltet auch diverse Botschaften für die politischen Entscheider sowie die Betreiber von Anlagen, bei denen die Laufzeiten vor dem Ende der Einspeise-Garantie-Vergütungen stehen. Prädikat: „muss man gehört haben!“ Seit Jahren wird agriKomp im DLG-Imagebarometer in der Kategorie „Erneuerbare Energien“ immer unter den Top 10 geführt. Betrachte man den Bereich Biogas isoliert, würde AgriKomp sogar auf Platz 1 rangieren.
Mehr

Über diesen Podcast

Hallo und herzlich Willkommen zum Trecker-Talk-Podcast des New Ideas Think Tank, einem auf die Landtechnik-, ja generell die Off-Highway,-Branche spezialisiertem Beratungsunternehmen. Dieser Podcast ist für alle Landtechnik-Professionals und -Begeisterte, die wissen wollen, wie die Branche tickt. Hier erfahren Sie einzigartige Hintergrund-Informationen aus erster Hand von den entscheidenden Köpfen der nationalen und internationalen Landtechnik-Branche. Dadurch bekommen Sie mehr Sicherheit in Ihren Entscheidungen, die Sie auf die Überholspur in eine erfolgreiche Zukunft bringt. Und damit viel Spaß mit der heutigen Folge
15
15
Close