Trecker Talk Podcast

Trecker Talk Podcast

New Ideas Think Tank

Episoden

Dieter Dänzer trifft Torge Maschmann von MaschinenParkOnline und Michael Höft vom Fricke Gebrauchtmaschinen-Zentrum
19.12.2025
1 Stunde 14 Minuten
2 Hektar, 5 Verkäufer, ständig bis zu 1.000 Gebrauchte, 50 Millionen Umsatz – das Fricke GMZ in Bockel an der A1 – ein Benchmark für die erfolgreiche Gebrauchtmaschinen-Vermarktung! Eines der Erfolgsgeheimnisse wird im #TreckerTalkPodcast über MaschinenParkOnline (MPO) gelüftet: valide, strukturierte Maschinendaten sind die Grundvoraussetzung für den professionellen Handel mit gebrauchten Landmaschinen, der immer internationaler und vor allem immer datenbasiert werde. Verkaufstalent und ein guter Standort würden längst nicht mehr ausreichen. Für Michael Höft – Gesprächspartner 1 – und seine Kollegen Uwe Wilkens, Michael Blanken, Philip Karl und Henrik Martens vom GMZ sei die digitale, skalierbare SaaS-Lösung (Software as a Service) MPO eine führende Lösung zur Eliminierung klassischer Kostenfallen, etwa bei der Maschinenaufnahme, der Zustandsbewertung beim Ankauf und bei der Reduzierung kostenintensiver Standzeiten. Mittlerweile könnten sie beispielsweise bei ihren Ankaufbewertungen auf einen Datenbestand von über 20.000 Maschinen in MPO zurückgreifen. Interessanterweise verlassen sie sich dabei ausschließlich auf die von den über 20 Verkäufern in den 8 Standorten von Fricke Landmaschinen in MPO eingepflegten Daten und Bildern. In 2er- oder 3er-Teams schlagen die 5 MPO-Power-User in Bockel – die die Länder unter sich aufgeteilt haben, um konsequent Kundenbeziehungen zu fördern – für jede Gebrauchte den Verkäufern einen Ankaufpreis vor, ohne diese zuvor physisch gesehen zu haben! MPO verhindere konsequent das Entstehen irgendwelcher Datensilos, weil die Software als gesamtheitlich gedachte und programmierte Branchenlösung konzipiert sei, betonte Torge Maschmann – Gesprächspartner 2. Er ist als Senior Accout Manager ein Mann der ersten Stunde von MPO bei der TRASER Software GmbH, seit Januar ein Tochterunternehmen des amerikanischen Software-Konzerns Aptean. Das Überspielen der Daten in die über 20 möglichen Online-Gebrauchtmaschinen-Börsen per einem einzigen Klick wäre nur ein Puzzlestück aus dem Leistungsportfolio. Von einmal erfassten Maschinen würden sich diverse Exzerpte abrufen lassen, mit denen sich Zeit sparen lässt und Margenkillern, das Garaus bereitet werde. In dem Podcast mit den ausgewiesenen Experten für das Used-Equipment-Business wird eines ganz deutlich: MPO ist weit mehr als ein Qualitätsversprechen mit sich Geld verdienen lasse. Abschließend noch ein prägnantes Zitat aus dem Talk: „Digitale Lösungen gewinnen erst an Kraft, wenn Menschen sie mit Leben erfüllen.“
Mehr
Dieter Dänzer trifft Thomas Gerling und Darian Schenk von Claas
14.11.2025
1 Stunde 13 Minuten
Logisch, dass die beiden Geschäftsführer beim New Ideas Think Tank, Dieter Dänzer und Ilja Führer bei der Aufnahme der neuen Folge #TreckerTalkPodcast von ihren Gesprächspartnern wissen wollten, wie dies gelingen konnte. Mit Thomas Gerling hatten wir keine Geringeren als den Senior Vice President Tractors & Implements CLAAS Global Sales und mit Darian Schenk, den Verkaufsleiter Traktor und Material Handling in der Region Deutschland, Benelux und die Schweiz als Talkgäste. Wie man schwarz auf weiß lesen kann, scheint CLAAS mittlerweile neben dem Mähdrescher- und Häcksler-Geschäft auch das mit den Traktoren immer besser zu beherrschen! Schließlich rangiert Claas bei den Traktoren über 50 PS – also den richtigen Traktoren wie meine Landwirtskollegen immer so sagen – mit 213 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 14,2 % auf Platz 2 vor John Deere mit 196 Neuzulassungen und 13,1 % auf dem dritten Platz. Über alle Leistungssegmente hinweg, führt Fendt sowohl im September als über den Zeitraum von Januar bis September die Tabelle an vor John Deere und Claas. In dem Podcast werden alle AGRITECHNICA-Neuheiten der Traktoren-Sparte von Claas thematisiert. Schließlich wurden in Hannover nicht nur die beiden Kandidaten mit denen sich Claas für 2 der 6 Awards von Tractor of the Year 2026 als Neuheiten präsentiert. Bei der Aufnahme des Podcasts stand allerdings noch nicht fest, dass der AXION 9.450 Terra Trac zum Award-Gewinner in der Kategorie HighPower gekürt wurde! Thematisierten haben wir nicht nur aber natürlich auch, das Motto: „Challenge accepted – mit Traktoren von CLAAS“ In diesem Zusammenhang haben die 2 Traktoren-Spezialisten beispielsweise die Verkaufserfolge angeführt mit dem Großtraktor XERION 12.650 TerraTrac, dem Award-Gewinner Tractor of the Year 2024: über 300 von diesen Boliden seien bereits weltweit bei Kunden im Einsatz. Oder auch mit der im Januar vorgestellten Baureihe Axos 3 – den Axos 3.120 hat Claas in der Kategorie „Utility“ von Toty ins Rennen geschickt hatte.
Mehr
Dieter Dänzer trifft Christoph Gröblinghoff von Fendt
16.10.2025
1 Stunde 13 Minuten
Als Talk-Gast für die neueste Folge des #TreckerTalkPodcast begrüßte Dieter Dänzer, der Geschäftsführer vom New Ideas Think Tank in Marktoberdorf, präziser im Fendt-Besucherzentrum, Christoph Gröblinghoff. Den letzten Podcast mit ihm hatte er an einem denkwürdigen Tag aufgenommen, nämlich am 22. Februar 2022, sprich unmittelbar bevor Russland in die Ukraine einmarschierte. Zum Einstieg unterhielt er sich deshalb logischerweise zuerst einmal mit ihm darüber, inwieweit seine Welt und die für Fendt seitdem eine andere ist! Für diejenigen Zuhörer, für die Christoph Gröblinghoff eher ein unbeschriebenes Blatt sei, erfolgte zunächst eine kurze Vorstellrunde. Er habe in seiner beeindruckenden Berufskarriere beide Seiten der Landtechnikbranche in verantwortlichen Positionen kennengelernt: zum einen die des Landmaschinen-Fachhandels beispielsweise als Generalbevollmächtigter der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG (RWZ) und zum anderen auch die der Hersteller – zunächst als Vice President Distribution Management EME der AGCO Corporation bevor er im Januar 2020 zum Vice President & Vorsitzenden der Geschäftsführung AGCO/Fendt berufen wurde. Deshalb wollte Dieter Dänzer beispielsweise von ihm erfahren, welche Seite, Landtechnik-Handel oder Hersteller, für ihn die größere Herausforderung darstelle. Die Beiden resümierten des Weiteren, dass sich die Situation in der Landwirtschaft derzeit sehr heterogen darstelle. Die Ackerbauern hätten mit schlechten Getreidepreisen zu kämpfen, während sich die Viehhalter über ein Allzeithoch bei den Rindfleischpreisen freuen könnten. Natürlich thematisierten sie auch die vielen neuen Produkte, die Fendt im November auf der AGRITECHNICA in Hannover präsentieren werde. Wir denken nicht, dass wir zu viel versprechen, wenn wir dieser Folge schon jetzt das Prädikat verleihen „eine Perle im Ozean der Podcasts“!
Mehr
Dieter Dänzer trifft William Barkawi und Louis Giess von ClearOps
02.10.2025
1 Stunde 5 Minuten
️ Für die Aufnahme einer neuen Folge vom #TreckerTalkPodcast reisten mein Geschäftsführerkollege Ilja K. T. Führer und ich für ein richtig spannendes Thema nach München: „After-Sales neu gedacht – Wie ClearOps Hersteller und Fachbetriebe mit digitalen Plattformen zukunftsfähig macht“! Was William Barkawi, der Founder und CEO der ClearOps GmbH und Vertriebsleiter Louis Giess in dem Podcast erläuterten, passt 1:1 zur Intension vom New Ideas Think Tank – eben neue Lösungen für die Branche zu entwickeln. Hier ein paar Fragen, die von den Beiden beantwortet wurden: Welche konkreten Herausforderungen im Ersatzteilgeschäft oder Serviceprozess löst ClearOps für OEMs und Fachbetriebe? Viele OEMs kennen das: Teileplanung auf Zuruf, Excel-Exporte aus mehreren Systemen, keine Echtzeittransparenz. Das kostet nicht nur Geld – sondern auch Vertrauen. - Welche Ineffizienzen sind heute typisch in der Teileversorgung und Händlersteuerung? - Warum sind klassische ERP- oder DMS-Systeme dafür allein nicht ausreichend? - Wie unterstützt ClearOps OEMs konkret bei der Transparenz, Automatisierung und Integration? - Wie lassen sich Systeme wie SAP, Microsoft Navision, ROTOR, COS, SAGE etc. ohne Brüche einbinden? Welche Ergebnisse erzielen OEMs typischerweise mit ClearOps – z. B. bei Füllraten, Working Capital oder Teileumsatz? Wie hilft ClearOps, Ressourcen in der Lieferkette effizienter zu nutzen – z. B. durch Vermeidung von Überbeständen, Transportoptimierung oder gezieltem Lageraufbau?
Mehr
Ricarda Schlieper – eine schillernde Figur in der Welt der Landtechnik!
20.09.2025
1 Stunde 13 Minuten
Das Thema: Tradition, Transformation und ein neuer Anfang für Ricarda Schlieper – die Geschichte hinter Schlieper für Landmaschinen und der S&L Connect GmbH Reale Erfolgsgeschichten zeigen, wie Herausforderungen überwunden, Visionen verwirklicht und Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft geführt wurden. Sie inspirieren und verdeutlichen die vielfältigen Möglichkeiten, die die Unternehmensnachfolge bietet! Mit Aussagen wie „Wir haben unseren Vätern nach unserer Übernahme der Geschäftsführung für die ersten Monate Hausverbot erteilt!“ oder auch „Wollen Sie die Chefinnen sprechen, oder jemand der richtig Ahnung hat!“, sorgte Ricarda Schlieper für lautes Raunen unter den geschätzt rund 750 Männern der 800 Gäste der Landtechnischen Unternehmertage (LTU) 2015 in Würzburg. In einem Programmblock über die Unternehmensnachfolge war die Diskussionsrunde mit den beiden Cousinen Ricarda und Julia Schlieper als Geschäftsführerinnen von Schlieper für Landmaschinen sowie den beiden Brüdern Fabian und Sebastian Reise von Reise Landtechnik seinerzeit das Highlight der LTU – siehe Minute 2:30 im Video https://www.youtube.com/watch?v=Ff5GCjKdfmo Nur ein Jahr später, sprich bei den LTU 2016 konnten Ricarda und Julia Schlieper übrigens als Regionensieger Ost einen AGRARTECHNIK Service Award in Empfang nehmen! Mit ständig neuen Aktionen vertiefte das Unternehmen die Kundenbindung. Das fing schon bei den Jüngsten an, die in der Kinderakademie Landwirtschaft und Landtechnik nähergebracht bekamen. Ein Traktoren-Marktanteil von seinerzeit über 42 Prozent ist ein Beweis, dass bei den Kunden eines Landtechnikhändlers nicht das Produkt im Vordergrund steht, sondern die Leistung aus Verkauf, Ersatzteilservice und Werkstatt. So gesehen musste die Firma Schlieper aus Sonnewalde – etwa auf halbem Wege zwischen Dresden und Berlin gelegen – vieles richtig gemacht haben. Ein weiteres Jahr später konnten die Cousinen außerdem den Zukunftspreis Brandenburg 2017 entgegennehmen. Im Interview ließen sie wissen: "Wir wollen der erfolgreichste John Deere-Händler in Deutschland werden, was Effizienz und Profitabilität betrifft. Wir folgen keinen Trends – wir setzen sie.“ Dazu gehörte beispielsweise die Fahrt mit einem Sonderzug anstatt eines Buses zur AGRITECHNICA. Im Oktober 2014 schaltete man als erster Landmaschinenhändler Deutschlands eine eigene App frei. Mit der Landakademie Sonnewalde hatte Schlieper ein Schulungszentrumund einen Schulungs-Lkw. Im Podcast erläutert Ricarda natürlich auch warum sich die Unternehmen Schlieper für Landmaschinen, Deuben und Bartling (Hohenseefeld) mit Vertriebsstandorten in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt zum 1. Juli 2022 unter dem südafrikanischen Investor Senwes zur S&L Connect GmbH vereinten.
Mehr

Über diesen Podcast

Hallo und herzlich Willkommen zum Trecker-Talk-Podcast des New Ideas Think Tank, einem auf die Landtechnik-, ja generell die Off-Highway,-Branche spezialisiertem Beratungsunternehmen. Dieser Podcast ist für alle Landtechnik-Professionals und -Begeisterte, die wissen wollen, wie die Branche tickt. Hier erfahren Sie einzigartige Hintergrund-Informationen aus erster Hand von den entscheidenden Köpfen der nationalen und internationalen Landtechnik-Branche. Dadurch bekommen Sie mehr Sicherheit in Ihren Entscheidungen, die Sie auf die Überholspur in eine erfolgreiche Zukunft bringt. Und damit viel Spaß mit der heutigen Folge

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15