Dieter Dänzer trifft Uli Nickol von der CLAAS Saulgau GmbH
Mit Uli Nickol hatten sie den Senior Vice President
Produktions-Units Greenline & Material Handling, sowie Managing
Director der CLAAS Saulgau GmbH als Gesprächspartner.
1 Stunde 2 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Für die Aufnahme der neuesten Folge des Trecker Talk Podcast sind
die beiden Geschäftsführer des New Ideas Think Tank, Dieter Dänzer
und Ilja Führer nach Bad Saulgau gereist. Mit Uli Nickol hatten sie
den Senior Vice President Produktions-Units Greenline &
Material Handling, sowie Managing Director der CLAAS Saulgau GmbH
als Gesprächspartner. Unter dem Projektnamen „ForageGO!“ ist Claas
seit zwei Jahren dabei den Standort in Bad Saulgau gravierend zu
erweitern und die Fertigungsarchitektur neu zu strukturieren. Mehr
als 50 Millionen Euro sollen bis zum Projektabschluss in 2025 in
die Standortinfrastruktur und Fertigungseinrichtungen im Werk
investiert werden. Das größte Einzelprojekt ist das im Bau
befindliche neue Logistikzentrum mit insgesamt 9.500 Quadratmeter.
Um die Dynamik der Entwicklung des Standortes zu verdeutlichen: die
Werksfläche hat sich seit dem Jahr 2000 verdoppelt. Uli Nickol
erläutert im Podcast zum einen die weit zurückreichende Historie
des Standortes und ging dann ausführlich auf die diversen
Neuerungen ein. Dazu gehört auch, dass die Spedition Grieshaber als
Partner im Bereich Outbound Logistik, sprich den Versand zu den
Vertriebspartnern, kräftig in der Nachbarschaft investiert. Und
zwar ebenfalls in Bad Saulgau werde der Spediteur auf einer Fläche
von 70.000 Quadratmeter neu bauen. Dadurch würde sich die
Entfernung für den Werksverkehr von bislang 35 auf 3 Kilometer
reduzieren, was dem CO2-Fußabdruck sehr zugute komme. Sehr spannend
wurde es, als es um die diversen Innovationen ging, die Claas den
international angereisten Journalisten für die 25er-Saison
vorgestellt hatte. Angefangen beim Smart Mowing mit der Integration
der Triple-Mähwerkskombinationen als Ganzes in das
Vorgewende-Management des Traktors. Oder aber der automatischen
Bandbeschleunigung Belt Boost zum Leerräumen der Bandeinheiten am
Vorgewende, die automatische Reduzierung der Bandgeschwindigkeit
bei einseitigem Aushub und den automatischen Aushub der
Mäheinheiten beim Umschalten auf Rückwärtsfahrt. Die optionale
Claas Hangautomatik steuere beim Arbeiten am Seitenhang sowohl die
Bandgeschwindigkeit wie auch den Auflagedruck und sichere damit
beste Schwadformung und maximale Schonung der Grasnarbe bei
gleichzeitig geringster Hangabdrift. Die Section Control Funktion
für alle Liner-Vierkreiselschwader sorge für einen noch nicht da
gewesenen Sprung im Bedienkomfort für den Fahrer. Bei 100 ha
Tagesleistung mit durchschnittlich 250 m Schlaglänge habe der
Fahrer bisher bis zu 600 Vorgewende-Positionen mit Ausheben,
Absenken oder in Spitzen mit Kreisel-Einzelaushub hochkonzentriert
meistern müssen. Diese Arbeit übernehme nun die Elektronik. Sehr
informativ waren auch die Ausführungen über das gemeinsames
Forschungsprojekt von Claas, AgXeed und Thermal Drones zur
Wildrettung per Drohne bei der autonomen Grasmahd. Oder auch über
das gemeinsam mit Amazone und AgXeed ins Leben gerufene
Autonomie-Konsortium 3A – ADVANCED AUTOMATION & AUTONOMY.
Obwohl es immer so eine Sache ist mit den Vorschusslorbeeren, aber
der Talk mit Uli Nickol ist nicht nur richtig informativ, sondern
auch sehr unterhaltend! Erkenntnisgewinn ist garantiert!
#NewIdeasThinkTank #TreckerTalk #TreckerTalkPodcast
#TopRetailerLandtechnik #NITTAfterSalesExcellenceAward
#AgritechSummit #TractorOfTheYear #PartsundServiceWorld
die beiden Geschäftsführer des New Ideas Think Tank, Dieter Dänzer
und Ilja Führer nach Bad Saulgau gereist. Mit Uli Nickol hatten sie
den Senior Vice President Produktions-Units Greenline &
Material Handling, sowie Managing Director der CLAAS Saulgau GmbH
als Gesprächspartner. Unter dem Projektnamen „ForageGO!“ ist Claas
seit zwei Jahren dabei den Standort in Bad Saulgau gravierend zu
erweitern und die Fertigungsarchitektur neu zu strukturieren. Mehr
als 50 Millionen Euro sollen bis zum Projektabschluss in 2025 in
die Standortinfrastruktur und Fertigungseinrichtungen im Werk
investiert werden. Das größte Einzelprojekt ist das im Bau
befindliche neue Logistikzentrum mit insgesamt 9.500 Quadratmeter.
Um die Dynamik der Entwicklung des Standortes zu verdeutlichen: die
Werksfläche hat sich seit dem Jahr 2000 verdoppelt. Uli Nickol
erläutert im Podcast zum einen die weit zurückreichende Historie
des Standortes und ging dann ausführlich auf die diversen
Neuerungen ein. Dazu gehört auch, dass die Spedition Grieshaber als
Partner im Bereich Outbound Logistik, sprich den Versand zu den
Vertriebspartnern, kräftig in der Nachbarschaft investiert. Und
zwar ebenfalls in Bad Saulgau werde der Spediteur auf einer Fläche
von 70.000 Quadratmeter neu bauen. Dadurch würde sich die
Entfernung für den Werksverkehr von bislang 35 auf 3 Kilometer
reduzieren, was dem CO2-Fußabdruck sehr zugute komme. Sehr spannend
wurde es, als es um die diversen Innovationen ging, die Claas den
international angereisten Journalisten für die 25er-Saison
vorgestellt hatte. Angefangen beim Smart Mowing mit der Integration
der Triple-Mähwerkskombinationen als Ganzes in das
Vorgewende-Management des Traktors. Oder aber der automatischen
Bandbeschleunigung Belt Boost zum Leerräumen der Bandeinheiten am
Vorgewende, die automatische Reduzierung der Bandgeschwindigkeit
bei einseitigem Aushub und den automatischen Aushub der
Mäheinheiten beim Umschalten auf Rückwärtsfahrt. Die optionale
Claas Hangautomatik steuere beim Arbeiten am Seitenhang sowohl die
Bandgeschwindigkeit wie auch den Auflagedruck und sichere damit
beste Schwadformung und maximale Schonung der Grasnarbe bei
gleichzeitig geringster Hangabdrift. Die Section Control Funktion
für alle Liner-Vierkreiselschwader sorge für einen noch nicht da
gewesenen Sprung im Bedienkomfort für den Fahrer. Bei 100 ha
Tagesleistung mit durchschnittlich 250 m Schlaglänge habe der
Fahrer bisher bis zu 600 Vorgewende-Positionen mit Ausheben,
Absenken oder in Spitzen mit Kreisel-Einzelaushub hochkonzentriert
meistern müssen. Diese Arbeit übernehme nun die Elektronik. Sehr
informativ waren auch die Ausführungen über das gemeinsames
Forschungsprojekt von Claas, AgXeed und Thermal Drones zur
Wildrettung per Drohne bei der autonomen Grasmahd. Oder auch über
das gemeinsam mit Amazone und AgXeed ins Leben gerufene
Autonomie-Konsortium 3A – ADVANCED AUTOMATION & AUTONOMY.
Obwohl es immer so eine Sache ist mit den Vorschusslorbeeren, aber
der Talk mit Uli Nickol ist nicht nur richtig informativ, sondern
auch sehr unterhaltend! Erkenntnisgewinn ist garantiert!
#NewIdeasThinkTank #TreckerTalk #TreckerTalkPodcast
#TopRetailerLandtechnik #NITTAfterSalesExcellenceAward
#AgritechSummit #TractorOfTheYear #PartsundServiceWorld
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