KI als Chance: Wie Österreich Schule neu denkt mit Elke Höfler und Alicia Bankhofer
Wie ein Pilotprojekt Schule macht
44 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 8 Monaten
KI als Chance: Wie Österreich Schule neu denkt Zu Gast: Alicia
Bankhofer – Lehrerin an einer KI-Pilot-Schule in Wien,
Multiplikatorin, Fortbildnerin & digitale Bildungspionierin
Elke Höfler – Professorin für Mediendidaktik und Sprachendidaktik
an der Universität Graz, wissenschaftliche Begleiterin des
österreichischen KI-Pilotprojekts Darum geht’s: In dieser Folge
sprechen Diana Knodel und Gert Mengel mit ihren Gästinnen Alicia
Bankhofer und Elke Höfler über das österreichische KI-Pilotprojekt,
das vom Bildungsministerium initiiert wurde und an dem 114 Schulen
aus allen Bundesländern beteiligt sind. Im Gespräch geht es um: •
die Ziele und ersten Erkenntnisse des KI-Pilotprojekts •
Stolpersteine bei der Auswahl & Umsetzung von KI-Tools •
gelebte Pionierarbeit in Schule und Hochschule • wie Kollegien
mitgenommen und begeistert werden können • digitale Grundbildung
als offizielles Schulfach • neue Prüfungsformate im Zeitalter von
KI • und die große Frage: Werden Lehrkräfte oder Fächer durch KI
ersetzt? Zwei starke Bilder aus der Folge: • #JustDoIt –
„Eintauchen“ und einfach ausprobieren (Alicia) • „Nicht gleich die
Streif fahren“ – lieber klein anfangen (Elke) Buchtipp: The Digital
Dilemma – über Chancen, Risiken und das Spannungsfeld digitaler
Bildung
https://www.friedrich-verlag.de/shop/das-digital-dilemma-was-fuer-die-entwicklung-unserer-kinder-heute-wichtig-ist-31868
Mehr erfahren: Infos zum KI-Pilotprojekt und zu OER-Materialien
folgen auf www.fobizz.com sowie über die Plattformen des
österreichischen Bildungsministeriums. Fazit: Österreich zeigt, wie
digitale Bildung systematisch, mutig und wissenschaftlich fundiert
angegangen werden kann – mit zwei starken Pionierinnen an der
Spitze. Jetzt auf Spotify, Apple Podcasts & Co. reinhören – und
die Bildung der Zukunft mitdenken! Feedback? Fragen? Diskutiert mit
unter #KreideKIKlartext
Bankhofer – Lehrerin an einer KI-Pilot-Schule in Wien,
Multiplikatorin, Fortbildnerin & digitale Bildungspionierin
Elke Höfler – Professorin für Mediendidaktik und Sprachendidaktik
an der Universität Graz, wissenschaftliche Begleiterin des
österreichischen KI-Pilotprojekts Darum geht’s: In dieser Folge
sprechen Diana Knodel und Gert Mengel mit ihren Gästinnen Alicia
Bankhofer und Elke Höfler über das österreichische KI-Pilotprojekt,
das vom Bildungsministerium initiiert wurde und an dem 114 Schulen
aus allen Bundesländern beteiligt sind. Im Gespräch geht es um: •
die Ziele und ersten Erkenntnisse des KI-Pilotprojekts •
Stolpersteine bei der Auswahl & Umsetzung von KI-Tools •
gelebte Pionierarbeit in Schule und Hochschule • wie Kollegien
mitgenommen und begeistert werden können • digitale Grundbildung
als offizielles Schulfach • neue Prüfungsformate im Zeitalter von
KI • und die große Frage: Werden Lehrkräfte oder Fächer durch KI
ersetzt? Zwei starke Bilder aus der Folge: • #JustDoIt –
„Eintauchen“ und einfach ausprobieren (Alicia) • „Nicht gleich die
Streif fahren“ – lieber klein anfangen (Elke) Buchtipp: The Digital
Dilemma – über Chancen, Risiken und das Spannungsfeld digitaler
Bildung
https://www.friedrich-verlag.de/shop/das-digital-dilemma-was-fuer-die-entwicklung-unserer-kinder-heute-wichtig-ist-31868
Mehr erfahren: Infos zum KI-Pilotprojekt und zu OER-Materialien
folgen auf www.fobizz.com sowie über die Plattformen des
österreichischen Bildungsministeriums. Fazit: Österreich zeigt, wie
digitale Bildung systematisch, mutig und wissenschaftlich fundiert
angegangen werden kann – mit zwei starken Pionierinnen an der
Spitze. Jetzt auf Spotify, Apple Podcasts & Co. reinhören – und
die Bildung der Zukunft mitdenken! Feedback? Fragen? Diskutiert mit
unter #KreideKIKlartext
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