23. Lio & Mart: Der Unterschied zwischen Hate Speech, Mobbing und Konflikten – Digitalisierte Gewalt verstehen

23. Lio & Mart: Der Unterschied zwischen Hate Speech, Mobbing und Konflikten – Digitalisierte Gewalt verstehen

1 Stunde 6 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

Was verbirgt sich hinter dem Begriff "digitalisierte Gewalt"? Lio
und Mart erklären, dass es sich dabei nicht um ein einheitliches
Phänomen handelt. Die beiden  haben als Team bei
Netzhorizonte Schutzkonzepte entwickelt, die speziell auf die
Bedürfnisse zivilgesellschaftlicher Organisationen zugeschnitten
sind.





"Wir benutzen den Begriff Hass im Netz nicht so gerne, weil das
zu falschen Schlüssen führt und man dann falsche Lösungskonzepte
entwickelt," erklärt Lio und entschlüsselt die vier grundlegend
verschiedenen Formen digitalisierter Gewalt: rechte Gewalt,
geschlechtsspezifische Gewalt, Mobbing und eskalierende
Konflikte.





Ihr Wissen stammt aus intensiver Zusammenarbeit mit
Umweltschutz-, Hilfs- und migrantischen Organisationen, die im
Visier von "rechtsradikalen Trollnetzwerken", "türkischen
Nationalisten" und "Schmuggler-Mafias" stehen. Mart betont: "Tief
durchatmen und ruhig bleiben" sei der erste Schritt bei
Angriffen. 





Das Besondere an ihrer Arbeit: Sie konzentrieren sich auf
Strukturen, in denen professionelles Community Management oft
nicht möglich ist. "Die haben meistens gar keine Stellen in der
Öffentlichkeitsarbeit oder nur eine kleine Teilzeitstelle, die
dann irgendwie alles machen soll," beschreibt Lio die Realität
vieler NGOs.





Ihr siebenteiliges Workbook "Wir haben ja jetzt einen sicheren
Hafen" bietet daher praktische Lösungen für Teams mit begrenzten
Ressourcen. "Unterschätzt eure Community nicht. Eure Community
ist euer Wert," betont Mart.





In dieser Folge erhältst du Einblicke in Melde- und
Beratungsmöglichkeiten, erfährst den wahren Ursprung des Begriffs
"Counterspeech" und lernst, warum Selbstfürsorge für Community
Manager:innen unverzichtbar ist. Ein Tipp von Lio: "Tiger, nicht
Mäuschen. Ich muss erstmal die Haltung entwickeln: Ich bin ein
Tiger. Ich darf mich wehren. Das ist mein Kanal.”





Shownotes




LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/netzhorizonte




instagram: https://www.instagram.com/netz_horizonte/




netzhorizonte Workbook




https://netzhorizonte.de/workbook/




Meldestellen:




Meldestelle Hessen gegen Hetze (Staatsanwaltschaft des ZIT -
bundesweit tätig)




https://hessengegenhetze.de/




Meldestelle Respect (Trusted Flagger nach Digital Services
Act)




https://meldestelle-respect.de/




Beratungsstellen:




digitale geschlechtsspezifische Gewalt
(Frauenberatungsstellen):




https://www.aktiv-gegen-digitale-gewalt.de/




Cybermobbing (Jugendliche)




https://www.juuuport.de/




rechtsextreme Gewalt:




rechtsextreme Bedrohungslage vor Ort:
https://bundesverband-mobile-beratung.de/mobile-beratung/




Opferhilfe nach einer rechtsextremen Gewalttat:
https://verband-brg.de/beratung/




digitale Gewalt-Beratung für alle Gewalt-Phänomene (empfehlen
wir aber vor allem bei großen, orchestrierten Kampagnen und
Angriffen z.B. gg Personen des öffentlichen Lebens):




https://hateaid.org/




Shitstorm-Beratung für zivilgesellschaftliche Organisationen
aus Berlin:




https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/projekte/civic-net-aktiv-gegen-hass-im-netz/




Sammlung von weiteren Beratungs- und Meldestellen:




https://netzhorizonte.de/hilfe/




Kontakt Tanja


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