Podcaster
Episoden
27.10.2025
30 Minuten
80 Mitarbeitende schulen sich gegenseitig in Feedback,
Wertschätzung und Zusammenarbeit – ohne HR-Abteilung dazwischen.
Die Culture Ambassadors bei Siemens funktionieren als Service
Provider von Mitarbeitendem zu Mitarbeitendem. Ihr entscheidender
Vorteil? Vertrauen. „Man kann jede Learning Strategy der Welt
anbieten. Wenn die Leute demjenigen, der es anbietet, nicht
vertrauen, hat man keine Chance”, sagt Laura, die die Community
orchestriert.
Vom Werkstudenten bis zur Führungskraft engagieren sich Menschen
freiwillig – aus intrinsischer Motivation.
Wie steigert Community-Mitgliedschaft die Jobmotivation? Laura
hat das wissenschaftlich untersucht. Ihre Erkenntnis: Die
Selbstbestimmungstheorie von Ryan und Deci – Autonomie,
Kompetenz, soziale Eingebundenheit – lässt sich eins zu eins auf
diesen Ansatz übertragen. Communities sind der perfekte Mix aus
Pro-Social-Behaviour, Organizational Citizenship Behavior und Job
Crafting.
In dieser Episode bekommst du konkrete Einblicke, wie Communities
Transformation begleiten und was es braucht, damit Mitarbeitende
motivierter zur Arbeit kommen.
Im Podcast Einhorn & Glitzer interviewt Community-Expertin
Tanja Laub regelmäßig Community Manager:innen aus diversen
Branchen und Bereichen.
LinkedIn Laura
Podcast Education Newscast
Buch Community
Kontakt Tanja
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16.06.2025
49 Minuten
29 Social Media Kanäle, 1,8 Millionen Facebook-Fans bei
Kinderriegel allein und täglich tausende Kommentare – als Senior
Corporate Communication Referentin bei Ferrero Deutschland zeigt
Ricarda Grahl, wie Community-Management in internationalen
Konzernen funktioniert: mit strukturierten Prozessen, klaren
Markenunterschieden und dem Mut zur Transparenz.
"Der Hauptanlass für ein aktives Community-Management ist für uns
das Zurückgeben, also das Wertschätzen der Fans und der
Kommentare, weil ein Follow oder ein Like für einen Markenkanal
ist ja eine enorme Wertschätzung". Doch wie entwickelt man
Tonalitäten für unterschiedliche Marken? Warum kommuniziert
Kinderüberraschung im "Ihr" und Yogurette im "Du"? Und wie
schafft man es, bei der Masse an Interaktionen nicht nur reaktiv,
sondern proaktiv zu agieren?
Wir sprechen über all dies und auch über Ideen, die nicht
wirklich zum Fliegen gekommen sind. Du erfährst, wie die
Zusammenarbeit zwischen Marketing, Kommunikation und Agenturen
funktioniert und warum PDF-Monitoring der Vergangenheit
angehört.
Community Management und der Aufbau von Communities sind der
Fokus von „Einhorn und Glitzer”. Gastgeberin Tanja Laub spricht
mit wechselnden Gästen über die bunte und herausfordernde Welt
des Community Managements.
Kontakt Tanja Laub
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14.04.2025
32 Minuten
Wie transformierst du ein zähes Meeting mit 80 Teilnehmenden in
eine pulsierende Community mit über 6.000 Mitgliedern und 5.300
aktiven Nutzern täglich? Jennifer Diener hat genau das bei der
Deutschen Bahn geschafft.
„Ich habe da gemerkt, wie ich es liebe, Räume zu erschaffen, wo
Menschen sich vernetzen können, wo Menschen ihr Wissen
miteinander teilen können”, erzählt Jennifer über ihre
Motivation. Und diese Leidenschaft spürt man in jedem ihrer
Worte. Als sie 2017 die DevOps-Community übernahm, erlebte sie
Meetings, „als würde ich gegen eine Wand reden”. Heute
organisiert diese Community konzernweite Tech-Konferenzen und hat
einen messbaren Kulturwandel innerhalb des Unternehmens bewirkt.
Was viele Unternehmen unterschätzen: Eine gut geführte Community
ist kein nettes Extra, sondern ein strategisches Instrument.
„Community Management macht man nicht einfach mal so nebenbe”",
betont Jennifer. Ihre Erfahrung zeigt, dass Communities nicht nur
Wissenssilos aufbrechen, sondern auch Mitarbeitermotivation,
Effizienz und Innovation fördern. Der direkte Austausch „spart
Geld, spart Zeit, spart graue Haare”.
Info: Jennifer war zum Zeitpunkt des Podcasts Mitarbeiterin der
DB Systel und hat dort die DevOps Community betreut. 2017
entschied sich die DB Systel / der DB Konzern DevOps als
präferiertes Produktionsmodell einzusetzen.
Einhorn und Glitzer ist der Community Podcast. Mit wechselnden
Gästen taucht Gastgeberin Tanja Laub ein in die Welt der
Communities – Strategieentwicklung, Onboarding-Programme bis hin
zu Hate Speech und dem Umgang mit Trollen.
Shownotes
LinkedIn Jennifer Diener
DB Systel
Kontakt Tanja
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18.03.2025
1 Stunde 6 Minuten
Was verbirgt sich hinter dem Begriff "digitalisierte Gewalt"? Lio
und Mart erklären, dass es sich dabei nicht um ein einheitliches
Phänomen handelt. Die beiden haben als Team bei
Netzhorizonte Schutzkonzepte entwickelt, die speziell auf die
Bedürfnisse zivilgesellschaftlicher Organisationen zugeschnitten
sind.
"Wir benutzen den Begriff Hass im Netz nicht so gerne, weil das
zu falschen Schlüssen führt und man dann falsche Lösungskonzepte
entwickelt," erklärt Lio und entschlüsselt die vier grundlegend
verschiedenen Formen digitalisierter Gewalt: rechte Gewalt,
geschlechtsspezifische Gewalt, Mobbing und eskalierende
Konflikte.
Ihr Wissen stammt aus intensiver Zusammenarbeit mit
Umweltschutz-, Hilfs- und migrantischen Organisationen, die im
Visier von "rechtsradikalen Trollnetzwerken", "türkischen
Nationalisten" und "Schmuggler-Mafias" stehen. Mart betont: "Tief
durchatmen und ruhig bleiben" sei der erste Schritt bei
Angriffen.
Das Besondere an ihrer Arbeit: Sie konzentrieren sich auf
Strukturen, in denen professionelles Community Management oft
nicht möglich ist. "Die haben meistens gar keine Stellen in der
Öffentlichkeitsarbeit oder nur eine kleine Teilzeitstelle, die
dann irgendwie alles machen soll," beschreibt Lio die Realität
vieler NGOs.
Ihr siebenteiliges Workbook "Wir haben ja jetzt einen sicheren
Hafen" bietet daher praktische Lösungen für Teams mit begrenzten
Ressourcen. "Unterschätzt eure Community nicht. Eure Community
ist euer Wert," betont Mart.
In dieser Folge erhältst du Einblicke in Melde- und
Beratungsmöglichkeiten, erfährst den wahren Ursprung des Begriffs
"Counterspeech" und lernst, warum Selbstfürsorge für Community
Manager:innen unverzichtbar ist. Ein Tipp von Lio: "Tiger, nicht
Mäuschen. Ich muss erstmal die Haltung entwickeln: Ich bin ein
Tiger. Ich darf mich wehren. Das ist mein Kanal.”
Shownotes
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/netzhorizonte
instagram: https://www.instagram.com/netz_horizonte/
netzhorizonte Workbook
https://netzhorizonte.de/workbook/
Meldestellen:
Meldestelle Hessen gegen Hetze (Staatsanwaltschaft des ZIT -
bundesweit tätig)
https://hessengegenhetze.de/
Meldestelle Respect (Trusted Flagger nach Digital Services
Act)
https://meldestelle-respect.de/
Beratungsstellen:
digitale geschlechtsspezifische Gewalt
(Frauenberatungsstellen):
https://www.aktiv-gegen-digitale-gewalt.de/
Cybermobbing (Jugendliche)
https://www.juuuport.de/
rechtsextreme Gewalt:
rechtsextreme Bedrohungslage vor Ort:
https://bundesverband-mobile-beratung.de/mobile-beratung/
Opferhilfe nach einer rechtsextremen Gewalttat:
https://verband-brg.de/beratung/
digitale Gewalt-Beratung für alle Gewalt-Phänomene (empfehlen
wir aber vor allem bei großen, orchestrierten Kampagnen und
Angriffen z.B. gg Personen des öffentlichen Lebens):
https://hateaid.org/
Shitstorm-Beratung für zivilgesellschaftliche Organisationen
aus Berlin:
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/projekte/civic-net-aktiv-gegen-hass-im-netz/
Sammlung von weiteren Beratungs- und Meldestellen:
https://netzhorizonte.de/hilfe/
Kontakt Tanja
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11.02.2025
50 Minuten
Carline Mohr und Fabian Schrum geben in dieser Episode Einblicke
in ihre Zeit im Willy-Brandt-Haus und den SPD-Bundestagswahlkampf
2021. Welche Strategien von damals sind auch heute noch relevant?
“Es ist super wichtig, dass Leute ein anderes Bild von
Community-Management in ihren Kopf kriegen. Nämlich, da sitzen
nicht irgendwelche Studies im Keller und löschen
Facebook-Kommentare, sondern ohne Community-Management wirst du
2025 keinen Erfolg in den sozialen Netzwerken haben.”
Dabei geht es längst nicht mehr nur um das Moderieren von
Kommentaren. Die beiden teilen ihre Erfahrungen aus der Praxis
und zeigen, wie wichtig authentischer Dialog und echte
Wertschätzung für den Aufbau einer engagierten Community sind:
Von der Entwicklung kreativer Formate wie dem "Podcastchen" bis
hin zu erfolgreichen Strategien für die Aktivierung der
Community.
Shownotes:
LinkedIn Carline Mohr
LinkedIn Fabian Schrum
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Yout Tube:Wie man eine Community aufbaut und in die eigene
Kommunikation einbindet
Kontakt Tanja
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Über diesen Podcast
Entdecke mit Tanja Laub in "Einhorn und Glitzer" die Kunst des
Community-Managements und -aufbaus. Mit über 15 Jahren Erfahrung
führt Tanja durch die Facetten echter digitaler Communities, von
der Schaffung inspirierender Verbindungen bis zum professionellen
Umgang mit Moderation und Hate Speech. Lerne, wie authentische
Beziehungen und gezielte Strategien Online-Communities zum Leben
erwecken und stärken. Jede Episode bietet wertvolle Einblicke und
bewährte Methoden, um die Dynamik und das Potenzial deiner
Community voll zu entfalten. Alle Infos: www.communitymanagement.de
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